Zylinderkopf

Termine von Bikertreffen oder Teilemärkten, die für alle interessant sind, könnt Ihr hier reinschreiben.
Antworten
Matthias425Touren
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Zylinderkopf

Beitrag von Matthias425Touren »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und in erster Linie auf der Suche nach Problemlösungen bein selber schrauben. Ich bin momentan an einem kompletten Neuaufbau eines AWO Touren Gespann mit Stoye Seitenwagen. Mein derzeitiges Problem ist der Zylinderkopf und ich hoffe hier antworten von Gleichgesinnten zu bekommen.

Meine Frage wäre vorerst welche Ventil Federn (Schraubenfedern) kann man anstatt der alten verwenden?

Mfg Matthias
Bild
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Zylinderkopf

Beitrag von AWO Scheune »

Kommt drauf an was du vorhast.
Wenige Informationen haben spärliche Antworten zur Folge.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Matthias425Touren

In meinem Fall geht es um eine Hubraum Vergrößerung auf ca 330ccm. Ich habe einen 14PS Sport Zylinder mit einer größeren Laufbuchse versehen und jetzt eine 74,5 mm Bohrung. Um trotzdem eine originale Optik von außen zu gewährleisten habe ich den Kopf soweit um gebaut, daß die Ölung ähnlich wie bei der Sport funktioniert, dadurch habe ich aber noch mehr den ausreichenden Platz für die originalen Ventilfedern und muss auf Schraubenfedern umrüsten. Nun meine Frage welche kannan verwenden und woher bekomme die? Ich hoffe das sind die nötigen Infos.
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 106 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Ich persönlich mag sie nicht mehr, da dadurch der Ventiltrieb lauter wurde hab ich meine wieder auf Haarnadelfedern zurück gebaut.
Ich hatte damals glaube ich die vom Käfer/Bus verbaut, bei den Händlern stand da wen ich mich nicht irre immer für Motor Typ1
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Matthias425Touren

OK vielen Dank für deine Antwort. Aber kann mir vielleicht jemand genauere Angaben dazu geben?
Antworten