Chemische Reinigung von ALU-Teile

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Chemische Reinigung von ALU-Teile

Beitrag von Edeltuning »

Von mir aus kannste Blausäure draufkippen.
Wir hatten früher noch Chemie und Physik in der Schule :!:

:lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Und früher war damals schon alles besser.... :?
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Moin Edeltuning,
Dein Satz:
"Ne saure Säure ist Gift für Alu :!: Die greift an und zerstört die Oberfläche". geht mir noch mal durch den Kopf.

UND WAS IST MIT KOHLENSÄURE????? :D ;) Greift die jetzt meine Speiseröhre an :lol: (obwohl, nicht aus Alu) oder kann ich damit den Motor reinigen. Es soll ja Leute geben die reinigen den Motor mit COLA! :mrgreen:
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
willi425S
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Chemische Reinigung von ALU-Teile Warum?

Beitrag von willi425S »

Hallo,
warum muss man mit Chem. Mittel (aggressiv) ran, habt Ihr im Ländle keine Zeit mehr:?: Wie braendel schon gesagt hat, Zeit und Schweiß. Früher und heute aber auch noch, haben wir das Edelzeug aus der Zapfpistole genommen (kostet heute ca. 1,40€ pro Liter) und die Sachen eingeweicht und abgewaschen. Einen alten dicken Pinsel und geschrubbt. :( Einfach, ok, etwas gefährlich mit der Kippe :!: und geht sauber und ordentlich.
Wenn man sich noch etwas Mühe gibt, kippste das Zeug gefiltert in einen alten Kanister (Achtung Markierung nicht vergessen- Altes Waschbenzin) und verwendest es immer wieder, bis es alle ist. :)
Wenn dann der Zustand der Teile nicht porentief rein ist, musst du halt eine richtige Kehrwoche machen :lol: .
Oder den Rest strahlen lassen, aber da waren ja schon Tipps da.

Also viele Grüße in´s Ländle
aus Sachsen Torsten
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Was recht gut funktioniert und einfach ist ............. Auskochen ! Geht natürlich nur bis zu einer bestimmten Größe. Mittels Kochplatte, Campingkocher o.ä. und einem alten Topf bzw. Kessel. Diesen gut gefüllt mit heißem Wasser und reichlich Reinigungsmittel aufgesetzt. Spülmittel reicht , Werkstattreiniger ist besser. Teil rein und gut köcheln lassen , am besten mit Deckel (geht schneller). Alles was öliger Dreck ist kommt aus den Poren und das Teil sieht fast neuwertig aus. Harte Krusten lassen sich damit leider nicht entfernen.
Noch ein Tipp , nehmt nicht Muttis gutes Edelstahltopfset ,dass gibt Mecker !

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
zipfl

Beitrag von zipfl »

Hallo Leute,
ich hab meinen Motor zuerst mit Benzin und dann mit Waschpulver (Persil) gereinigt. Danach Nassgeschlifen mit ner 1000er körnung. Das Ergebnis ist sauber und glatt wie Babypopo. Arbeitszeit ca. 4-5 Stunden +/- ein paar bier.
Nur Handarbeit ist gute Arbeit (nicht nur am Motorrad). 8-)
Gruß Zipfl.

PS:Ich weiß das gehört hier nicht her, wollt's aber sagen(schreiben). Auf der Mitgliederkarte sind in Österreich nicht wirklich viele Punkte. Aber es gibt laut meies Wissens ein paar mehr von Uns.
Deleted User 71

Beitrag von Deleted User 71 »

zipfl hat geschrieben:.... Auf der Mitgliederkarte sind in Österreich nicht wirklich viele Punkte. Aber es gibt laut meies Wissens ein paar mehr von Uns.
Hallo Zipfl,
ja wenn du noch welche kennst, dann sag denen mal, sie sollen sich einfach anmelden im Forum.

und gleich noch dazu den termin für das :!: 2. AWO Treffen in Österreich :!: am letzten Augustwochenende 2009 mitteilen.
Ich hoffe ja stark, dass du auch dabei bist?!!!? hast jetzt den winter zum üben und testen und führerschein fertigmachen ;)

Grüße übern Berg
matthias
Killerniete
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Killerniete »

Zu Reinigung von Motorteilen nehm ich seit einiger Zeit eine normale Geschirrspülmaschine.
Da werden allerdings keine Teller und Tassen mehr mit gewaschen sondern es ist ein ausgemustertes Gerät.
Einfach alles rein - Tab dazu und die Gute machen lassen.
Selbst Verkrustungen gehen ab - spätestens beim zweiten Durchgang.

Benzindämpfe sind nicht nur gesundheitsschädlich sondern auch sehr brennbar.
Entsorgung ist bei allem nicht so ganz, na ja. Öl kommt aus Erde - Öl geht zu Erde
Zuletzt geändert von Killerniete am Do 11. Sep 2008, 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten

PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
willi425S
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

Ja wollte ich auch machen, aber kein Wasseranschluss in der Garage und in der Küche, gibt viel Ärger ;)

Grüße Torsten.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Dann müsste es doch funktionieren wenn man einfach einen Topf nimmt, wie im Beitrag vorher schon beschrieben, und statt Spüli dann einafch Tabs dazu gibt ab und zu umrühren und fertig. Auskochen oder mit heißem Wasser abspüllen zu lassen ist doch fast das selbe oder?!?
Antworten