Frage wegen Farbe!

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
subsi1966

Frage wegen Farbe!

Beitrag von subsi1966 »

Weiss jemand von den Urmoosalten Vetteranenschraubern wie die Ral Nr.der 56Sport ist?Der farbnahme geht von Cremeweiss,beige,crembeige usw,was iche bis jetzt gehört hab.Hofflich ich krieg nich gleich aufn Deckel weil das bestimmt schon öfters gefragt wurde!Joo na denn-Liebe Jrüsse ausm Oderbruch!!!
Deleted User 71

Re: Frage wegen Farbe!

Beitrag von Deleted User 71 »

Gegenfrage:
gabs in der DDR 1956 schon RAL-Nummern für Farben?
Bausoldat
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

ANTWORT:
RAL Nummern gab es nicht, dafür aber so nette Namen wie Saharagelb, Himmelblau und ähnliche..... Oder als Verunglimpfung dieser Namensgebungen: Hornhautumbra, Leberwurstgrau,Quarkweiß oder Schamrot!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Markus

Beitrag von Markus »

RAL Farben gab es schon ab den 20igern. Gab es auch in der DDR. Nur für zivile Fahrzeuge wurden meines Wissens nie Standartfarben verwendet. Den originalen Farbton wirst Du mit einer RAL Farbe immer nur annähernd erreichen.

mfg

Markus 8-)
juergend

Beitrag von juergend »

hallo

meine habe ich ral 1015 hellelfenbein lackiert.

mfg jürgen
pittiplatsch
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA

Beitrag von pittiplatsch »

Bausoldat hat geschrieben:ANTWORT:
RAL Nummern gab es nicht, dafür aber so nette Namen wie Saharagelb, Himmelblau und ähnliche..... Oder als Verunglimpfung dieser Namensgebungen: Hornhautumbra, Leberwurstgrau,Quarkweiß oder Schamrot!

Die wichtigste nicht vergessen ,, Klabunagrün'' Habe sogar noch nen Kanister zu stehen :lol: :lol: :lol:

Gruß Pitti
Ach du meine Nase. Wo ist bloß meine Rakete.
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

mal im Suchmodus mit "Farbe" suchen, irgendwann wurde die Frage schon einmal gestellt und dann kam ...
"hellelfenbein" ist RAL ..."
oder so ähnlich , oder war es Zahnbelagsgelb? :lol:
AWO Scheune
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

hab auch noch ne dose rosenrot und eine in caprigrün! is alcydhartzlack!;-) das zeug hält ewig!!!!!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
subsi1966

Beitrag von subsi1966 »

Danke für die vielen Beiträge,wollte meine Öli ja auch erst in Taubenblau lacken,war mir aber dann doch zu Sowjetisch-obwohl ein schönes helles Schwarz wär ja vieleicht och neschlecht,Hmm!
Sport1957

Beitrag von Sport1957 »

Oder gelb, so als Post-AWO!
RAL gab es in der DDR schon ("Reichs-Ausschuß für Lieferbedingungen" , der Fachmann erkennt sofort am Begriff: die Norm stammt aus der Weimarer Republik!). Ist also eine einfache Norm (wie DIN, DOT usw.), keine Farbnummer. Deswegen kann sie mit der Originalfarbe nichts zu tun haben (höchstens etwas ähnlich sein), kein Hersteller lackierte in RAL. Außer Behörden und LKW-Rahmen usw.
Grüße Ronny
Antworten