Hinterradnabe
- AWO Scheune
- Moderator
- Beiträge: 1682
- Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:28
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 09600 Oberschöna
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Re: Hinterradnabe
Ist die Stirnlochmutter der Radnabe richtig angezogen?
Sonst kann die Radnabe während der Fahrt Richtung Kardan wandern währendessen die Lager an ihrem Platz bleiben.
Sonst kann die Radnabe während der Fahrt Richtung Kardan wandern währendessen die Lager an ihrem Platz bleiben.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
-
Steffenk
- Beiträge: 20
- Registriert: So 7. Jul 2019, 18:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Schwerin
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Hinterradnabe
Danke nochmal an alle die sich gemeldet haben! Ich werde jetzt erstmal alle Punkte abarbeiten (prüfen). Allen einen schönen Tag.
- flar
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1891
- Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Würzburg
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Hinterradnabe
Und zieh die Hülse mal raus und schau dir die anderen Seite an.
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- flar
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1891
- Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Würzburg
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Hinterradnabe
Das große rund Ding ist doch die Scheibe.Petie hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 11:49 An deinem Kardanbolzen ist nur der Sicherungsring zu sehen, da muss noch eine Scheibe dazwischen, also zwischen Bremsbacken und Sicherungsring.
Passt doch so.
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
-
Petie
- Beiträge: 34
- Registriert: So 28. Nov 2021, 11:39
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Lauingen (Donau)
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Hinterradnabe
Hallo Steffen!
Ralf hat Recht. Die Scheibe ist doch drin, habe ich nicht richtig gesehen.
Gruß Peter
Ralf hat Recht. Die Scheibe ist doch drin, habe ich nicht richtig gesehen.
Gruß Peter
-
Steffenk
- Beiträge: 20
- Registriert: So 7. Jul 2019, 18:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Schwerin
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Hinterradnabe
Ich werde die Abstandhülse nochmal genau anschauen, sie soll 29,2mm lang sein. Vielleicht klärt sich dabei schon etwas. Auch die Lochscheibe auf der Nabenseite werde ich nachziehen und Bolzen von den Bremsbacken prüfen.
Gruß an alle Schreiber!
Gruß an alle Schreiber!
-
Steffenk
- Beiträge: 20
- Registriert: So 7. Jul 2019, 18:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Schwerin
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Hinterradnabe
Hallo zusammen, falls nocheinmal jemand in diesen Beitrag schaut, möchte ich wenigstens noch das Ergebnis mitteilen. Tatsächlich hatte sich der Aufnahmebolzen der Bremsbacken gelöst und war in Richtung Nabe unterwegs-warum auch immer. Ich gehe davon aus das es jetzt kein Problem mehr sein wird. Alles andere war in Ordnung. Vielen Dank nocheinmal an alle die mit ihren Kommentaren helfen wollten bzw. geholfen haben.
- Ilja
- Beiträge: 46
- Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:27
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Hinterradnabe
Moin, habe ich mir schon gedacht. Ich musste eine Madenschraube einsetzen. Nicht sonderlich schön, aber es funktioniert.



