Kurbelwelle mit Nut ?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
Eddy

Kurbelwelle mit Nut ?

Beitrag von Eddy »

Ist dieser Nut original ? Die KW in meiner AWO hat keinen, aber die von mein Ersatzmotor hat eine. Nu möcht ich gern wissen ob die KW eine Nut hat oder nicht :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gonzo
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kurbelwelle mit Nut ?

Beitrag von Gonzo »

Tach Eddy,

ohne Dir eine Garantie auf die Richtigkeit meiner Aussage geben zu können, sage ich, dass diese Nut nicht Original ist.
Habe ich so noch bei keiner meiner Wellen gesehen.
Wüsste auch nicht, wofür die gut sein sollte.
Der Limarotor wird durch den Konus und einen Halbmondkeil gehalten.
Eventuell hat da mal jemand versucht, den Halbmond durch eine Nadel zu ersetzen und damit einen anderen Limarotor zu befestigen?

Schöne Grüße
Gonzo
Awo Sport Bj. 1957
ponti
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ponti »

;)die Nut ist nicht Original, dass ist für eine Lichtmaschine von MZ oder ETZ 12 Volt ich habe selber vor ca 24 Jahren eine 12 Volt ETZ Lichtmaschine in einer Sport AWO eingebaut. Die 12 Volt Lichtmaschine ist größer als die Original 6 Volt und ich habe das Zündmagnet damals ganz weg gelassen und die Zündung so zusagen wie bei einen zwei Takter von zum B. MZ die Unterbrecher auf der Lichtmaschine. Es gab damals nichts Passendes wenn man 12 Volt fahren wollte. Ich musste einen Dreher für die Grund platten und einen neuen Elektrikdeckel Konstruieren, auf meiner Seite ist so eine Sport AWO. Heute gibt es passende Power Lichtmaschinen 12 Volt 150 Watt mit Zündspule und man braucht das alte Zündmagnet was alle Jahre wieder Aufmagnetiesiert werden muss nicht mehr.
Gruß Manfred
Eddy

Beitrag von Eddy »

Danke für die Antworten, ein Problem weniger. ;)
Antworten