Hallo Charly,
ich würde mir auch gern Nachbau-Modelle ohne Hebel zulegen wollen. Allerdings weiß ich nicht, ob die originalen (Lang)-hebel der Sport dann auch tatsächlich passen. Insbesondere ist nichts in Bezug auf die Größe der Bohrungen der Hebelaufnahmen beschrieben. Immerhin gibt es ja unterschiedliche Durchmesser für die Art und Größe der Schrauben. Zumindestens, da ja oft auch die Armaturen ,,vermischt'' angeboten werden. Damit meine ich, dass auch Armaturen vermeintlich als ,,AWO'' Armaturen feilgeboten werden, obwohl sie tatsächlich von der MZ oder dem IWL waren. Diese haben dann auch kürzere Hebel und kleinere Bohrungen. Daher jetzt meine Fragen zu dem Thema: Wie ist die Qualität der Nachbau-Modelle und welchen Durchmesser haben die Bohrungen? Passen die originalen Hebel mit der größeren Bohrung und welche Armaturen sind gut bewertet? Es gibt ja scheinbar einige Herstekler dafür. Ich freue mich schon auf konstruktive Antworten.
Liebe Grüße
Nachbau-Bremshebelarmatur ändern?
-
altmeister
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Charly
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Re: Nachbau-Bremshebelarmatur ändern?
Hallo altmeister,
ich wollte ursprünglich auch meine alten Hebel wieder verbauen. Aber wie du schon richtig vermutet hast - die Bohrung passt nicht. Deshalb habe ich das komplette Set genommen. Länge 160 mm - so wie meine alte Armatur. Die Kombination: Langer Hebel und Nachbau von Venandi Motors passt also nicht.
Leider kann ich jetzt den Durchmesser der Bohrung am neuen Hebel nicht ermitteln, da ich schon alles verbaut habe und meine AWO momentan nicht bei mir zu Hause steht.
Die Qualität der Nachbauten würde ich als sehr gut einschätzen. Meine Erfahrungen beziehen sich selbstverständlich nur auf das Verbauen. Alles hat perfekt gepasst. Langzeiterfahrungen in der Benutzung habe ich nicht. Aber was soll da anders sein?
Beachte, dass du für diese Armaturen auch die Einstellschraube für den Bowdenzug brauchst.
PS: Die Firma bietet Duplex Bremsankerplatten für Mopeds an. Die Diskussion hier im Forum gab es ja auch schon mal zu möglichen Nachbauten mit besserer Bremsleistung. Vielleicht wäre das ja ein potenzieller Hersteller.
ich wollte ursprünglich auch meine alten Hebel wieder verbauen. Aber wie du schon richtig vermutet hast - die Bohrung passt nicht. Deshalb habe ich das komplette Set genommen. Länge 160 mm - so wie meine alte Armatur. Die Kombination: Langer Hebel und Nachbau von Venandi Motors passt also nicht.
Leider kann ich jetzt den Durchmesser der Bohrung am neuen Hebel nicht ermitteln, da ich schon alles verbaut habe und meine AWO momentan nicht bei mir zu Hause steht.
Die Qualität der Nachbauten würde ich als sehr gut einschätzen. Meine Erfahrungen beziehen sich selbstverständlich nur auf das Verbauen. Alles hat perfekt gepasst. Langzeiterfahrungen in der Benutzung habe ich nicht. Aber was soll da anders sein?
Beachte, dass du für diese Armaturen auch die Einstellschraube für den Bowdenzug brauchst.
PS: Die Firma bietet Duplex Bremsankerplatten für Mopeds an. Die Diskussion hier im Forum gab es ja auch schon mal zu möglichen Nachbauten mit besserer Bremsleistung. Vielleicht wäre das ja ein potenzieller Hersteller.
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Hallo Charly,
Dein Vorschlag Duplex Bremsankerplatten bauen zu lassen ist gut, meine ich.
Nicht alle haben umfassend ausgestattete Werkstätten.
Damit der Hersteller kalkulieren kann, braucht er eigentlich eine "Hausnummer". D.h. wie hoch der zu erwartende Bedarf ist. Du könntest dazu einen eigenen Beitrag eröffnen und in die Runde fragen, wer ein Interesse, an einer Touren/Sport Duplex-Bremse hat.
Ich bin grundsätzlich schon mal ein Kandidat.
Natürlich, wenn der zu erwartende Preis ins Budget passt.
Dein Vorschlag Duplex Bremsankerplatten bauen zu lassen ist gut, meine ich.
Nicht alle haben umfassend ausgestattete Werkstätten.
Damit der Hersteller kalkulieren kann, braucht er eigentlich eine "Hausnummer". D.h. wie hoch der zu erwartende Bedarf ist. Du könntest dazu einen eigenen Beitrag eröffnen und in die Runde fragen, wer ein Interesse, an einer Touren/Sport Duplex-Bremse hat.
Ich bin grundsätzlich schon mal ein Kandidat.
Natürlich, wenn der zu erwartende Preis ins Budget passt.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
- William
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 99 Mal
Also bei den Ankerplatten wäre ich sofort am Start!
Wäre klasse wenn sich genügend Leute finden würden.
Viele Grüße aus der Eifel
Will
Wäre klasse wenn sich genügend Leute finden würden.
Viele Grüße aus der Eifel
Will
- Ilja
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Moin, eine Neuauflage von Bremsankerplatten wäre nicht schlecht. Wobei ich mir vorstellen könnte, das dieser Markt ein wenig übersichtlich ist. Ergo: Du wirst nicht auf die Stückzahlen kommen um Unternehmen und Kunden zufrieden zu stellen. Also bleiben nur die vorgefertigten Rohlinge, die hier schon einmal zum Verkauf standen.
Grüße

Grüße