Stößelstange AWO-T gebrochen
- ibart601
- Beiträge: 32
- Registriert: Fr 29. Apr 2022, 17:40
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 5 Mal
Stößelstange AWO-T gebrochen
Moin, heute erste Ausfahrt gemacht dieses Jahr gemacht, gut 100km gefahren und kurz vor zu Hause ist die AWO ausgegangen. Also nach Hause geschoben und Ventildeckel geöffnet. Dann gesehen, am Auslaßventil ist die Stößelstange gebrochen.....
Muß da nach Euren Erfahrungen auch der Zylinder gezogen werden? Noch hab ich nix weiter zerlegen können, wird auch noch etwas dauern, wollte nur mal schon wissen, was da so an Arbeit zu erwarten ist.....
Danke und Gruß Ralf
Muß da nach Euren Erfahrungen auch der Zylinder gezogen werden? Noch hab ich nix weiter zerlegen können, wird auch noch etwas dauern, wollte nur mal schon wissen, was da so an Arbeit zu erwarten ist.....
Danke und Gruß Ralf
-
AWO-Micha
- Beiträge: 51
- Registriert: Di 3. Mai 2022, 23:03
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Stößelstange AWO-T gebrochen
Nöö, den Zylinder kannst du drauf lassen.
Aber der Kipphebel muß sicher raus.
Grüße Micha
Aber der Kipphebel muß sicher raus.
Grüße Micha
-
heyno
- Beiträge: 101
- Registriert: Do 20. Sep 2012, 09:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 02779 Großschönau
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Stößelstange AWO-T gebrochen
Bei mir war auch schon mal die Pressverbindung hinüber und er hatte sich dann verklemmt. Kopf runter, sah alles gut aus, neuen eingebaut und ging wieder.
- ibart601
- Beiträge: 32
- Registriert: Fr 29. Apr 2022, 17:40
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 5 Mal
Re: Stößelstange AWO-T gebrochen
Gut danke, werd mich, wenn ich die Zeit finde, bei machen und berichten.....
- ibart601
- Beiträge: 32
- Registriert: Fr 29. Apr 2022, 17:40
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 5 Mal
Re: Stößelstange AWO-T gebrochen

kurzes Abdate, heute den Kopf runter genommen, so sah das dann aus.....
Muß jetzt dann Teile bestellen und dann kann ich es richten
@AWO-Micha, Kipphebel brauchten nicht raus
-
thomas
- AWO 425 Member
- Beiträge: 671
- Registriert: Do 18. Dez 2014, 19:12
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Bitterfeld
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Stößelstange AWO-T gebrochen
Die abgebildeten Stößelstangen sind aber von der Sport. Warum sind die bei Dir in einem T-Motor?
-
Rübe
- Beiträge: 196
- Registriert: Do 8. Jan 2009, 07:05
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 39171
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Stößelstange AWO-T gebrochen
OH da wurden Teile zusammnengebaut was nicht wirklich passt. Pfannen im T-Kopf sind anderst als die der Sport. Heißt die Rundungen haben andere Radien. Sport Stangen klemmen dann im T Kopf fest und hämmern alles kaputt. bzw brechen, Tuning Stößelstangen mit entsprechenden Radien wären z.bsp eine lösung.
mfg Rübe
mfg Rübe
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1479
- Registriert: So 19. Dez 2010, 00:29
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 16321 Bernau oder 18569 Neuenkirchen
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Re: Stößelstange AWO-T gebrochen
Genau das könnte die Ursache für den Bruch sein. Die Sportstangen werden in der T auf Biegung beansprucht weil sie keine Kugelkappen an den Enden haben. Von unterschiedlichen Längen ganz zu schweigen.thomas hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 19:03 Die abgebildeten Stößelstangen sind aber von der Sport. Warum sind die bei Dir in einem T-Motor?
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
- ibart601
- Beiträge: 32
- Registriert: Fr 29. Apr 2022, 17:40
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 5 Mal
Re: Stößelstange AWO-T gebrochen

Hallo Leute, vielen Dank für Eure Hinweiße. Hab mit dem Erbauer des Motor´s gesprochen, er kann sich das nicht erklären. Gut, ist auch schon länger her, könnte Mitte/Ende 90 gewesen sein und gefahren bin ich ja auch wenig bis gar nicht damit. Morgen kommen Bilder Bilder ZK mit den Einstellschrauben für die Ventile....
Denn müßten ja auch die Stößel von der Sport drin sein wegen der Länge oder haben die einen anderen Durchmesser wie die von der T? Ich hab jedenfalls davon keine Ahnung, deshalb hab ich den Motor ja auch machen lassen. Damit dürfe Danewitz für mich dann wieder ausfallen.....
Gruß Ralf
-
Baron23
- Beiträge: 9
- Registriert: Sa 28. Mär 2020, 20:40
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Gera
Re: Stößelstange AWO-T gebrochen
Ist mir dieses Jahr auch passiert auf dem weg zum wintertreffen auf der Augustusburg. Hab dann zu Hause eine neue stößelstange reingemacht und den Zylinderkopf wieder drauf. Läuft alles wieder super.

