Projekt Awo 500
- psilie
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Tolles Projekt! Bitte mehr davon!
Da du den Zylinder per Brandbund abdichtest, wirst du auf den Dichtflächen sicher keinen weiternen Druck mit Kupferblech vergeuden wollen. Ich hab meinen 350er an der Stelle mit hitzefesten Silikon abgedichtet. Hält bislang. Selbst meinen Innenölkanal hab ich mit nem Bremsleitungsröhrchen versehen und auch mit Silikon eingeklebt. Was soll ich sagen: Ist dicht und an den Kipphebeln schießt sogar das Öl raus.
Da du den Zylinder per Brandbund abdichtest, wirst du auf den Dichtflächen sicher keinen weiternen Druck mit Kupferblech vergeuden wollen. Ich hab meinen 350er an der Stelle mit hitzefesten Silikon abgedichtet. Hält bislang. Selbst meinen Innenölkanal hab ich mit nem Bremsleitungsröhrchen versehen und auch mit Silikon eingeklebt. Was soll ich sagen: Ist dicht und an den Kipphebeln schießt sogar das Öl raus.
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
- Djog
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Re: Projekt Awo 500
Die Bohrungen für die Zuganker könnten Probleme machen, da wäre etwas mehr Material an den Außenkanten schön. Jetzt wo die Laufbuchse schon drin ist, wäre etwas Material aufschweißen bzw.
wieder planen schwierig.
Gruß Jörg
wieder planen schwierig.
Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Awopitty
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Das wollte ich eigentlich vermeiden. Da ich mit einem Brandbund abdichte und der Druck dafür benötigt wird
- Rudolfs Enkel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 60 Mal
Da kannst du nur in den Kopf Alurohre / Buchsen in den Ölrücklauf reinkleben. Dadurch das der Zylinder länger ist, sind die Stößelstangen grader und somit hast du da etwas mehr Spielraum. Ohne Dichtflächenauflage sehe ich Probleme den Ölrücklauf dicht zu bekommen.Awopitty hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 10:07 Konventionelle bedeutet einfach nur das ich den zylinder auf einer normalen Drehmaschine herstelle. Er ist aus mehreren Teilen zusammen gesetzt.
Hat jemand eine Idee wie man die Abdichtung zum Kopf gestalten könnte ? Ich habe sonst immer mit o ringen gearbeitet aber durch den großen kolben ist das diesmal nicht möglich. Der zylinder selbst dichtet per brandbund wie mz usw.
![]()
Gruß Volker
-
Awopitty
So es ging mal wieder ein wenig weiter und ich hab mich jetzt doch für eine o ring Variante entschieden. Die Geschichte mit dem Silikon kann ich immernoch machen.
Das lagerschild habe ich mir selber gebaut damit es das Plus an Leistung auch verträgt.

Das lagerschild habe ich mir selber gebaut damit es das Plus an Leistung auch verträgt.

- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Was für Material hast du für die Sitzringe verwendet?
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- ICWiener
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Nimmt man das Zeug nicht für Titan Ventile?
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "
-
Awopitty
Ja auch. Für normale geht es auch super. Ich benutze ventile von supertech und habe noch keine Probleme damit gehabt. Der Motor kommt eh in eine Sport maschine für Rennen wenn man da die km zusammenrechnet ist es ein Witz.