jaulendes, schleifendes" Geräusch

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
Lager
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

jaulendes, schleifendes" Geräusch

Beitrag von Lager »

.
Jetzt habe ich aber eine Frage. Es ist neuerdings beim Kaltstart ein ,, jaulendes, schleifendes" Geräusch aus dem Motor deutlich zu hören. Wird bei warmen Motor dann ein wenig leiser, ist aber bei niedriger Drehzahl deutlicher zu hören - bei höherer Drehzahl übertönt das Ventil/ Motorgeräusch ( Klirren) dieses Jaulen. Stammt nicht aus dem Getriebe, da auch im Stand und auch bei gezogener Kupplung. Hatte Vermutung, daß Lima Ursache ist, aber doch nicht. Motor zieht gut, wie vorher schon, startet gut, Leerlauf okay, also keine Anzeichen von größerem Problem. Schmierung funktioniert wahrscheinlich normal, zumindest kommt am Ventiltrieb Öl an.
Kerze bei zügigem Fahren rehbraun. Neuerdings aber aus der Entlüftung bei längerem Garagenschlaf einige
Tropfen Motoröl !? Verwende seit Jahren mineralische Einbereichsöl Regular SAE 40 ohne Zusätze, im gerade gewechselten Öl kein Abrieb, keine Metallteilchen.
Wer kann mir helfen, hat evtl. das gleiche Problem auch schon gehabt? Vielleicht kann mir Doktorchen
hier den entscheidende Tipp geben, er kennt sich doch mir Geräuschkulisse gut aus.
Viele herzliche Grüße
Kay
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: jaulendes, schleifendes" Geräusch

Beitrag von AWO Scheune »

Ich gebe Mal ein Tip ab, das selbe Problem wie bei meinem 350er, das 6207
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
d'r Matt'n
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von d'r Matt'n »

Wahrscheinlich hast du dein Problem schon gelöst.
Bei mir hat sich schon mal die Bördelung vom Schleuderblech gelöst so das dieses am Lagerdeckel schliff.
Lager

Beitrag von Lager »

Danke für die Tipps, werde der Sache mal jetzt gezielt nachgehen,d.h. Motor zerlegen. Berichte, wenn ich die Ursache gefunden habe. V.G: Kay
d'r Matt'n
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von d'r Matt'n »

Das siehst du schon wenn du den Zylinder und Kolben abbaust.
Antworten