Ist das ein 56er (Sport) Rahmen? Oder doch 57?

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Ist das ein 56er (Sport) Rahmen? Oder doch 57?

Beitrag von akkon »

AWO58 hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 09:37
akkon hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 22:31 ...Der Rahmen wurde vom VPKA Neubrandenburg Dienststelle 17 im Jahre 1962 als 7ter "gestempelt". ...
Ich hätte "umgekehrt" gedacht. ...vom VPKA Neubrandenburg Dienststelle 7 im Jahre 1962 als 17ter "gestempelt“. :?:

Viele Grüße, Jörg
Oder so ;-)
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
ICWiener
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von ICWiener »

Aber haben die damals nicht nur neue Rahmen vom Werk so gestempelt? Weil dieser ist definitiv ein 56/57er, oder wurden die frühen Varianten als Ersatz auch später noch produziert? Außerdem ist bei meinem kein "E" zu finden.

Wieso Neubrandenburg? Das wäre doch C, mein B steht doch für Schwerin laut dem Link.

Ok, die Nummer ist mir auch nicht soo wichtig, interessant wäre es jetzt noch, ob der Rahmen ein echter 56er sein kann also ob ich daraus nun eine 56er oder eine 57er bauen sollte...
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "
Bernde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Bernde »

das mit dem 1000% original, Hut ab, wer das so hin bekommt.

Idee:

OT
Bau doch ne Awo draus.

(sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen, war mein erster Gedanke ^^ )

Hab hier auch so eine Lüge die zu 80% aus Wahrheit besteht (BJ. 56 E Rahmen, passende Nummern und viele zu ddr Zeiten vom örtlichen Simsonfritzen im Rahmen des möglichen mit den neueren, weil besseren Teilen umgerüstet wurde). Paar nicht ganz originale Aufkleber sind auch dran, geb ich zu. Aber die meiste Zeit haben wir viel Freude aneinander.

gruße bernde
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
AWO58
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von AWO58 »

ICWiener hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 19:00 Aber haben die damals nicht nur neue Rahmen vom Werk so gestempelt? Weil dieser ist definitiv ein 56/57er, oder wurden die frühen Varianten als Ersatz auch später noch produziert? Außerdem ist bei meinem kein "E" zu finden. ...
Ohne genau zuordnen zu können wann es wie gehanhabt wurde, gab es in der DDR unterschiedliche Möglichkeiten bei Ersatzrahmen. Es gab Ersatzrahmen die bereits im Werk eine Nummer bekamen (Fabriknummer). Die wurden häufig durch ein „E“ gekennzeichnet, und/oder hatten manchmal m.E. auch einen eigenen Nummernkreis. Andere Rahmen (auch Ersatzmotoren) wurden ohne Nummer ausgeliefert und dann im VPKA gestempelt (Werkersatznummer) – wie im vorliegenden Fall.

Die Ausführung eines Rahmens mit Werkersatznummer wird vermutlich der zum Zeitpunkt der Produktion des Ersatzrahmens entsprechen. Aber die könnten natürlich auch „schubweise“ auf Lager produziert wurden sein, und erst (viel) später irgendwann verkauft und vielleicht noch (viel) später erst eingebaut und gestempelt worden sein. Ob man das im Detail heute noch nachvollziehen kann?

Wenn man keinen Kfz-Brief hat, in dem der Einbau eines Ersatzrahmens in ein bestimmtes Fahrzeug dokumentiert wurde, bleibt es den eigenen Wünschen überlassen welchem Baujahr ein mit einem solchen Rahnem aufgebautes Fahrzeug entsprechen soll. Historisch nachvollziehbar ist es sowieso nicht.

Viele Grüße, Jörg
ICWiener

Beitrag von ICWiener »

Bernde: Naja bei der Teilesichtung kam halt die Frage, was man draus machen könnte. Und ne halbwegs korrekte 56er ist schon was schickes find ich.

Wenns dem Esel zu bunt wird.....
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "
AWO58
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von AWO58 »

ICWiener hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 19:00...Wieso Neubrandenburg? Das wäre doch C, mein B steht doch für Schwerin laut dem Link. ...
Du hast Recht „B“ müsste Bezirk Schwerin sein. Die Buchstaben orientierten sich m.E. an den Buchstaben bei den Kfz-Kennzeichen („Erstbelegung“).

Viel Grüße, Jörg
ICWiener

Beitrag von ICWiener »

Jörg: Genau so hab ich mir das auch gedacht....
Bernde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Bernde »

Mal so aus Interesse.
Was gibt es denn für Teile, die definitiv NUR an der 56er Sport zu finden waren? Die Nachweisbarkeit, daß nicht vielleicht doch noch das ein oder andere 56er Teil seinen Weg an eine 57er Maschine gefunden haben könnte mal dahin gestellt.
Wenn du aber von diesen Teilen das meiste hast, dann wäre die Sache auch einfacher zu entscheiden. Originalpapiere sind vorhanden wo das Baujahr 56 ersichtlich ist? Eventuell sogar ein Nachweis, über den Wechsel des Rahmens von der Werkstatt ( bei meiner war ein Schriebs dabei, wo der Wechsel dokumentiert war)? Wenn es 100 pro werden soll / muß, aber der Rahmen schon nicht nachweisbar ist haste vielleicht gleich am Anfang Probleme. Viel Erfolg beim Projekt !
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
ICWiener

Beitrag von ICWiener »

Naja, wenn Papiere dabei wären hätte ich es schon erwähnt, aber verlorener Brief ist ja zum Glück ein händelbares Problem. Das mit den Unterschieden 56/57 beschäftigt mich auch gerade, wenn man Bilder googelt gibt es bei der 57er offenbar frühe und späte, zumindest haben gefühlt die Hälfte von denen noch den Bananenbremshebel, viele haben Beiwagenhalterungen. Möglicherweise helfen da Ersatzteilkataloge aus den beiden Jahren weiter, hat da jemand links zu?
Ich habe eine vermutlich 57er Bedienungsanleitung gefunden, wo im Schmierplan das Rücklicht ohne Bremslicht drin ist aber paar Seiten weiter der Bremslichtschalter gezeigt wird, ist also auch nicht ganz Verlass drauf.
Weiteres Problem ist natürlich das mit den Ersatzrahmen, ich hab hier im Forum gelesen, dass damals gerne mit nem Ersatzrahmen auch gleich der neue Bremshebel eingebaut wurde, das Motorrad bleibt eine 57er aber sieht nicht mehr danach aus, ist wohl oft passiert. Im Forum hab ich auch einiges spezielles zur56 gefunden, leider immer nur bruchstückhaft, schön wäre ne Übersicht zu den einzelnen Baujahren.

Ist z.B. der hintere Kotflügel anders? Und die Gabel?

Größtes Indiz für Bj. 56 bei mir ist wohl der Luftpumpenhalter, auch den könnte man natürlich fälschen, scheint bei mir aber original zu sein.

1000% original ist eigentlich kein Muss, aber warum nicht versuchen? Ich würde ja erstmal weiter nach Teilen suchen, brauche an dicken Brocken noch Tank, Federbeine, Koti vorn, Sitzbank und sicherlich noch einiges mehr. Vorhanden ist an speziellen 56er Teilen Schwinge, Motor, Getriebe, Kardan, Räder, Bremsen, Gabelbrücke, Tankembleme, schmale Seitenkästen allerdings mit Loch für Bremslichtschalter. Ist also weder komplett aber auch deutlich mehr als nix, mit etwas Zeit könnten die fehlenden Teile ja noch auftauchen. Klar, Ersthand und nummerngleich wird dann schwierig, aber es kann ja trotzdem ein schönes Motorrad daraus entstehen..
Zuletzt geändert von ICWiener am Do 9. Mär 2023, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
ICWiener

Beitrag von ICWiener »

Hab gerade den 56er ET-Katalog gefunden:

viewtopic.php?t=17781

EIn 57er zum Vergleichen wäre hilfreich, hab auf die Schnelle keinen gefunden..

Der 56er aus dem Link oben irritiert auch etwas: Rücklicht mit Bremslicht, untere Gabelbrücke, Tankembleme?? Alles Teile von den späteren, so ganz korrekt ist der auch nicht.
Antworten