Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Über 40 Jahre stand dieser hintere Kotflügel mit Gepäckbrücke und Zubehörsitz bei mir rum. Für mein nächstes Projekt sollen die Teile Verwendung finden. Bei der Demontage habe ich festgestellt, dass der Kotflügel ursprünglich nicht für eine Gepäckbrücke vorgesehen war, sondern für den späteren Soziussitz. Was sind genau die Unterschiede außer den rechteckigen Löchern für die Schloßschrauben für Strebe und Soziussitz? Die Rechtecklöcher würde ich schon mal zuschweißen oder? Im Forum wird öfters von zusätzlichen Verstrebungen beim Kotflügel für die Gepäckbrücke geschrieben. Die Gepäckbrücke ist auch zu nah am Scharnier befestigt. Wie groß sollte der Abstand zwischen Gepäckbrücke und Kotflügelscharnier sein? Fotos oder eine genaue Beschreibung würde mir beim Umbau sehr helfen. Danke
Das Klappstück war bei den frühen Kotflügeln für die Gepäckbrücke anders.
Es ist rund ausgeformt und hat einen angenieteten Winkel zur Nummernschildbefestigung.
Spätere Kotflügel haben eine glatte Fläche für das Nrs ausgeprägt.
Da du Löcher zuschweissen möchtest gehe ich davon aus das Du auch neu lackieren willst...
Das wäre echt schade um die originale Patina inkl. Linierung...
In dem Falle wäre doch ein Tausch (gegen einen gestrahlten oder umlackierten Kfl) mit jemandem der eine Patinamaschine aufbauen will vllt. sinnvoll und würde zur Erhaltung von originaler Substanz einen wichtigen Beitrag leisten...
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
Hallöchen,
ich hätte solch einen Kotflügen für die Touren ohne Gepäckträger in sehr guten Zustand aber ohne Patina, da ist schon mal mit dem Pinsel übergestrichen worden. Mein Kotflügel hat die Strebe für die Soziussattelbefestigung. so wie es bei deinem Kotflügel auch mal gewesen ist, der hat ja auch dieses Viereckige Loch vor dem Gepäckträger.
Ich würde ihn Tauschen und dann könntest du sogar Löcher zuschweißen wenn du willst.
Gern auch weiter per PN
Grüße aus Merseburg
Hetfield
AWOnator hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 09:43
Über 40 Jahre stand dieser hintere Kotflügel mit Gepäckbrücke und Zubehörsitz bei mir rum. Für mein nächstes Projekt sollen die Teile Verwendung finden. Bei der Demontage habe ich festgestellt, dass der Kotflügel ursprünglich nicht für eine Gepäckbrücke vorgesehen war, sondern für den späteren Soziussitz. Was sind genau die Unterschiede außer den rechteckigen Löchern für die Schloßschrauben für Strebe und Soziussitz? Die Rechtecklöcher würde ich schon mal zuschweißen oder? Im Forum wird öfters von zusätzlichen Verstrebungen beim Kotflügel für die Gepäckbrücke geschrieben. Die Gepäckbrücke ist auch zu nah am Scharnier befestigt. Wie groß sollte der Abstand zwischen Gepäckbrücke und Kotflügelscharnier sein? Fotos oder eine genaue Beschreibung würde mir beim Umbau sehr helfen. Danke
Moin
ich melde mich auch mal als Tauschpartner :-) Koti und Soziussitz habe ich da.
Sogar das Nummernschild würde passen. Bliebe dann im Bezirk.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn