6v auf 12v
- der kender
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 4 Mal
6v auf 12v
Mahlzeit,
Hat wer Erfahrung mit dem Verbauen eines Converters,also 6v Lima und Regler lassen und dann 12v Bordspannung benutzen.
Da ,Ihr könnt mich steinigen,ein LED Einsatz vorn rein soll.
So ist der Gedanke ich find es super LED in alten Fahrzeugen.
Gruss dirk
Hat wer Erfahrung mit dem Verbauen eines Converters,also 6v Lima und Regler lassen und dann 12v Bordspannung benutzen.
Gruss dirk
- Meki
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Moin,
Erfahrung habe ich nicht. Aber man kann die vorhandene LIMA bei 12 V abregeln. Dabei kann das bestehende Bordnetz bleiben. Nur die Leuchtkörper müßen ausgetauscht werden. Die Hupe kommt auch mit 12 V klar.
Gruß Meki
Erfahrung habe ich nicht. Aber man kann die vorhandene LIMA bei 12 V abregeln. Dabei kann das bestehende Bordnetz bleiben. Nur die Leuchtkörper müßen ausgetauscht werden. Die Hupe kommt auch mit 12 V klar.
Gruß Meki
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
- AWO58
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: 6v auf 12v
Hallo Dirk,
LED als Bilux mit passendem Sockel gibt es doch auch für 6V.
Viele Grüße, Jörg
Viele Grüße, Jörg
Zuletzt geändert von AWO58 am Sa 25. Feb 2023, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
- JeAN
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Tach'chen Dirk
wenn Du das vor hast musste schon wissen was Deine 12 Volt LED Elektronik von der der 6 Volt Lima Leistung +Converter wegzieht. Das is kein *steinigen* sondern eher nicht zielführend.
Tschüssi JeAN
wenn Du das vor hast musste schon wissen was Deine 12 Volt LED Elektronik von der der 6 Volt Lima Leistung +Converter wegzieht. Das is kein *steinigen* sondern eher nicht zielführend.
Tschüssi JeAN
- der kender
Hi,nach meinem Vorhaben ist ja der converter 12v nach lima und batterie in dem Sinne nicht direkt mit der lima in Kontakt.JeAN hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 17:34 Tach'chen Dirk
Tschüssi JeAN
Die ladekontrolle in Richtung df wird mit nem Widerstand geblockt.
Oder was meinst du .
Mfg dirk
- der kender
Ja kenn ich aber es soll ein bestimmtes Model sein wegen dem style.AWO58 hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 17:34 Hallo Dirk,
Viele Grüße, Jörg
Mfg dirk
-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Hallo Dirk.
12 Volt für modernen Kram haben zu wollen, verstehe ich.
So wie Wasser ohne Aufwand von allein den Berg runter fließt, so ist es auch mit Spannung. Hochbuckeln wiederum macht Arbeit.
Für Spannungsbegrenzung oder -teilung gibt es genug Kram. Ein Widerstand verbrät bissel Energie oder ein DC-DC-Wandler regelt das genau. Für 12 und 24Volt sind die Teile gängig. Aber für 6 Volt und dann noch berghoch?
Um einen kleinen Verbraucher mit 12 Volt zu betreiben, findest Du vielleicht unter den Stichworten DC-DC Step up Converter Wandler ein passendes Bauteil. Der Hauptscheinwerfer wiederum verlangt etwas mehr Leistung.
Interessant wäre, wie es in so einem LED-Scheinwerfer drin aussieht. Die LED werden mit wesentlich kleinerer Spannung als mit 6 Volt betrieben. Ich nehme an, daß in dem Bauteil sowieso Aufwand betrieben wird, um die gewünschte Spannung für die LED aus der höheren vom Bordnetz bereitzustellen. Vielleicht funktioniert dies auch in einem weiten Bereich und so auch bei 6 Volt? Oder kann man das anpassen (lassen)?
12 Volt für modernen Kram haben zu wollen, verstehe ich.
Aber nee, die Lichtmaschine auf 6 Volt zu begrenzen und dann hohen Aufwand zu betreiben, um die ganze Bordspannung auf 12 Volt anzuheben, ist nicht empfehlenswert.der kender hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 17:14 Hat wer Erfahrung mit dem Verbauen eines Converters,also 6v Lima und Regler lassen und dann 12v Bordspannung benutzen.
So wie Wasser ohne Aufwand von allein den Berg runter fließt, so ist es auch mit Spannung. Hochbuckeln wiederum macht Arbeit.
Für Spannungsbegrenzung oder -teilung gibt es genug Kram. Ein Widerstand verbrät bissel Energie oder ein DC-DC-Wandler regelt das genau. Für 12 und 24Volt sind die Teile gängig. Aber für 6 Volt und dann noch berghoch?
Um einen kleinen Verbraucher mit 12 Volt zu betreiben, findest Du vielleicht unter den Stichworten DC-DC Step up Converter Wandler ein passendes Bauteil. Der Hauptscheinwerfer wiederum verlangt etwas mehr Leistung.
Ich schließe mich der Empfehlung von Meki an. Mit überschaubarem Aufwand kommst Du sicher an Dein Ziel. Der andere Weg ist zu aufwendig und weniger flexibel bzw. zukunftsfähig.Meki hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 17:28 Aber man kann die vorhandene LIMA bei 12 V abregeln. Dabei kann das bestehende Bordnetz bleiben. Nur die Leuchtkörper müßen ausgetauscht werden. Die Hupe kommt auch mit 12 V klar.
Interessant wäre, wie es in so einem LED-Scheinwerfer drin aussieht. Die LED werden mit wesentlich kleinerer Spannung als mit 6 Volt betrieben. Ich nehme an, daß in dem Bauteil sowieso Aufwand betrieben wird, um die gewünschte Spannung für die LED aus der höheren vom Bordnetz bereitzustellen. Vielleicht funktioniert dies auch in einem weiten Bereich und so auch bei 6 Volt? Oder kann man das anpassen (lassen)?
Zuletzt geändert von burkhardt am Sa 25. Feb 2023, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Carsten
Carsten
- der kender
Ihr meint also die 6v lima produziert eigentlich mehr volt (wieviel?)daran kann ich mich garnicht erinnern aus meinen awozeiten,und der Regler begrenzt auf den gewünschten Wert.
Ok nehm ich dann einfach nen 12v Regler?Und batterie?
Somit wäre der converter nicht nötig?
Ok nehm ich dann einfach nen 12v Regler?Und batterie?
Somit wäre der converter nicht nötig?
-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Genau. Du tauschst Regler, Sammler, Leuchtmittel...
steppe hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 11:24Aus eigener Erfahrung, ja.ICWiener hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 09:21 Die Lima selbst kann das auf Dauer ab, wenn man da nen 12V Regler dranklemmt?
viewtopic.php?p=119076#p119076
Beste Grüße
Carsten
Carsten
- JeAN
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hey Dirk,
ni falsch verstehen. Als 6 und 12V Junkie sagt doch schon die Logik was ne 6V Lima bringen muß. Wenn man sich mit Elektronik auskennt und weiß was an Volt und Watt in der AWO rumfliegt dann ist die Frage nach dem Verbleib einer 6V Lima schon geklärt. Das LED's eine sehr kleine Aufnahmespannung haben ist bekannt, nur sollte man dabei auch bedenken wieviel mV die ziehen um dabei einen Widerstand mit sich ziehen damit sie bei 6 oder 12V nicht in den Himmel brennen. Wie richtig geschrieben, von 6 nach 12V ist Berg hoch tragen und erfordert was? Leistung, in dem Fall in Watt. Ich nehme mal jetzt an Dein LED Glas vorn ist ein 12V Teil oder?
Tschüssi JeAN
ni falsch verstehen. Als 6 und 12V Junkie sagt doch schon die Logik was ne 6V Lima bringen muß. Wenn man sich mit Elektronik auskennt und weiß was an Volt und Watt in der AWO rumfliegt dann ist die Frage nach dem Verbleib einer 6V Lima schon geklärt. Das LED's eine sehr kleine Aufnahmespannung haben ist bekannt, nur sollte man dabei auch bedenken wieviel mV die ziehen um dabei einen Widerstand mit sich ziehen damit sie bei 6 oder 12V nicht in den Himmel brennen. Wie richtig geschrieben, von 6 nach 12V ist Berg hoch tragen und erfordert was? Leistung, in dem Fall in Watt. Ich nehme mal jetzt an Dein LED Glas vorn ist ein 12V Teil oder?
Tschüssi JeAN