Hallo zusammen,
ich hab mal bei einem Vespamotor den Alureiniger von Ammon (
http://www.ammon-technik.de) ausprobiert. Unverdünnt in einer Schüssel in der Badewanne...

Ist 'ne absolute Chemiekeule, aber das Ergebnis war zufrieden stellend (natürlich war da auch die Bürste mit im Einsatz). Und als nächstes kanns du dir dann überlegen wie das Zeugs entsorgtst, vorausgesetzt in der Wanne geschieht kein Unglück
Ich machs nicht mehr.
Was auch geht, ist natürlich Glasperlstrahlen. Die Oberfläche wird dadurch sehr gleichmäßig, aber auch verdichtet und leicht rauh, wodurch sich der Schmutz dann um so besser festsetzt. Die original Optik ist damit dann auch im Eimer.
Ich hab in meinem Bekanntenkreis jemanden mit einem 10l Ultraschallbad mit Heizung. Nach einer gründlichen Vorreinigung (Bürste, Kaltreiniger) die Teile so weit es geht rein (unter Umständen mehrmals wenden), und das Ergebnis ist bisher immer Top. Der Wasser im Bad erhält auch noch einen Zusatz für das jeweilige Material (Alu, Stahl, Buntmetall, Zinkdruckguss, etc.) das gereinigt werden soll. Aber auch hier ist bei Einsatz von Reinigern undbedingt das Teil vorher vorzureinigen (wenns geht abdampfen, Kaltreiniger mit (Zah-)bürste), da das Bad gerne häufiger verwendet werden soll, da die chemischen Zusätze auch Ihr Geld kosten und irgendwann entsorgt werden müssen. Das Ergebnis ist häufig mit einem Neuteil vergleichbar.
Insgesamt in jedem Fall meine erste Wahl, da Porentief rein, original Oberfläche und kein Problem mit Dichtflächen die geschützt werden müssen.
Ich schau mal, ob ich irgendwo ein Vorher/Nachher Bild finde,
aber..... ... die Bürste ist immer mit von der Partie
Beste Grüße
Frank