Schwungscheibe wird so montiert das sie leicht auf der federscheibe kippelt. Durch das anziehen der Schraube kommt der kraftschluss zum konus. Falls sie nicht kippelt Federscheibe etwas schränken oder eine ölspritzscheibe unterlegen.
Gruß jens
Wie montiere ich die Kurbelwelle
- scania2008
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Re: Wie montiere ich die Kurbelwelle
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
- ICWiener
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Wäre es denn möglich, dass die Suhler sich im originalen Ersatzteilkatalog verschrieben haben? Ich habe einen originalen von "Stand Mai 1968" und darin sind genau die gleichen Bilder wie im Wernerbuch, auch da steht drin "Positon 20-22 nur noch als Ersatz für Fahrzeuge bis Fahrgestellnummer 199646". Bei Nr. 19 steht "Nicht mehr als Ersatz". Es ergibt m.M. nach wenig Sinn, die Federscheibe(n) wegzulassen, ich denke auch die nimmt die Kräfte der Kupplung auf. Bzw. es ist merkwürdig, dass die als Ersatz für die älteren Motoren immer noch aufgeführt sind. Sinnvoller wäre "21-22" wegzulassen, die ja eh beim Gummigehäuse nicht mehr verwendet wurden..
Ich vermute, die Ölspritzscheibe wurde überflüssig, als bessere Simmerringe verfügbar waren. Oder sie wurde einfach als erwiesenermaßen nicht notwendig wegrationalisiert.
Ich vermute, die Ölspritzscheibe wurde überflüssig, als bessere Simmerringe verfügbar waren. Oder sie wurde einfach als erwiesenermaßen nicht notwendig wegrationalisiert.
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "
- Sammel
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ich denke die Federscheibe hält das Lager und damit auch die Welle im sitz, das sie nicht axiall verschoben werden kann.
- scania2008
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Ab einer gewissen Motornummer wurde die Ölspritzscheibe weggelassen. Die Federscheibe ist weiterhin erforderlich.
Gruß jens
Gruß jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
- ICWiener
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Ja schon klar, aber warum widerspricht das dem Werks Ersatzteilkatalog?
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "