Kotflügel Stoye TS

alle Fragen zu Seitenwagen
Schorsch
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 81 Mal

Kotflügel Stoye TS

Beitrag von Schorsch »

Hallo, hab da mal ne Frage zum Kotflügel Seitenwagen. Meiner hat vier Löcher, halt noch für die Blinker. Würde gern den Originalzustand wider herstellen. Blech Einsätzen und verschweißen. Bekommt man sowas hin, oder sollte Mann ein Neuteil kaufen?
Grüsse Schorsch
Bild

Bild
Gruß Schorsch
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Kotflügel Stoye TS

Beitrag von akkon »

Moin Schorsch,

warum sollte man das nicht schweißen können? Mußt danach neu lackieren.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Das ist für nen guten Blechner kein Problem...
zuschneiden, bündig einschweissen, verschleifen und dann ab zum Lackierer.
Dein Kotflügel ist ja noch harmlos... selbst abgeschnittene Exemplare lassen sich wieder herstellen. Entweder durch vorgefertigte Anschweissteile oder handgefertigte Ersatz / Einsatzbleche.
Bild
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
Schorsch
AWO 425 Member

Beitrag von Schorsch »

Danke, werde ich machen. Schweissen mit Gas oder Strom? Mig oder wig?
Gruß Schorsch
Fischbeck-elbe
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Fischbeck-elbe »

habe sowas schon öfters gemacht.habe die Bleche eingelötet.dann verzieht sich nichts.
feuereisen
AWO 425 Member

Beitrag von feuereisen »

Mig/Mag (je nach verwendetem Gas) + Schutzgas

Löten birgt immer die Gefahr der elektrochemischen Korrosion und ist eher ne unfachmännische Lösung.

Bündig eingeschweisst gibt es auch keine Dopplungen die wieder Korrosion begünstigen.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
Schorsch
AWO 425 Member

Beitrag von Schorsch »

Ist denn Weißblech nicht auch bloss verzinntes Schwarzblech? Früher wurde an Karosserien doch auch häufig weich gelötet um nicht zu spachteln.
Gruß Schorsch
feuereisen
AWO 425 Member

Beitrag von feuereisen »

Ist es... sehr dünnes...

Es wurde nicht weichgelötet sondern mit Karosseriezinn verzinnt (anstatt zu spachteln)
Lötet man aber 2 Bleche übereinander besteht vor allem im Feuchtbereich (Kotflügel/ Spritzwasser) eben die Gefahr das sich dort schnell Korrosion einstellt. Verwendete Flussmittel beim Löten die nicht völlig entfernt sind (macht sich schlecht zwischen 2 Blechen) tragen auch dazu bei.

Lötarbeiten an Karosserien oder gar Rahmen (Muffen) wurden früher im Hartlötverfahren ausgeführt.

;,;,;,;
methanol-garage.de
Schorsch
AWO 425 Member

Beitrag von Schorsch »

So, Freunde, ich habe noch nicht den richtigen Zugang gefunden wie man hier den passenden Platz für seine Fragen findet. Mein Wunsch ist es ja das Erbstück meines Vaters wieder auf die Strasse zu bringen. Ostern wäre toll. Meine Frau bittet, das ich in meinem Wahn nicht nachlassen soll und endlich mal durchziehe. Herrn Balou, dem schwarzen Senner wird’s egal.
Stand der Dinge ist. Blech fertig und liniert, Motor Getriebe kardarn überholt.
Kotflügel vom Beiwagen muss ich nochmal Klempnern und neu lackieren lassen.
Dies Rahmenteile habe ich beim Pulverbeschichter wieder abgeholt und möchte sie selber entlacken. Er wolle es thermisch machen. Hat jemand einen Tipp wie. Wollte selber Strahlen..für ein Rad mit Speichen habe ich ne reichliche Stunde gebraucht. Dieses Rad würde er mir dann für 75 Euronen Pulvern. Die Farbe? Blechteile sind ja lackiert. Schwarz glänzend kommt ja dem am nächsten. Schwarz Seidenglanz aber auch. Was würdet ihr raten? Wie gesagt, sollte weitestgehend dem Kaufzustand entsprechen.
Danke Schorsch
Gruß Schorsch
Schorsch
AWO 425 Member

Beitrag von Schorsch »

Schorsch hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 22:51 So, Freunde, ich habe noch nicht den richtigen Zugang gefunden wie man hier den passenden Platz für seine Fragen findet. Mein Wunsch ist es ja das Erbstück meines Vaters wieder auf die Strasse zu bringen. Ostern wäre toll. Meine Frau bittet, das ich in meinem Wahn nicht nachlassen soll und endlich mal durchziehe. Herrn Balou, dem schwarzen Senner wird’s egal.
Stand der Dinge ist. Blech fertig und liniert, Motor Getriebe kardarn überholt.
Kotflügel vom Beiwagen muss ich nochmal Klempnern und neu lackieren lassen.
Dies Rahmenteile habe ich beim Pulverbeschichter wieder abgeholt und möchte sie selber entlacken. Er wolle es thermisch machen. Hat jemand einen Tipp wie. Wollte selber Strahlen..für ein Rad mit Speichen habe ich ne reichliche Stunde gebraucht. Dieses Rad würde er mir dann für 75 Euronen Pulvern. Die Farbe? Blechteile sind ja lackiert. Schwarz glänzend kommt ja dem am nächsten. Schwarz Seidenglanz aber auch. Was würdet ihr raten? Wie gesagt, sollte weitestgehend dem Kaufzustand entsprechen.
Danke Schorsch

Bild
Gruß Schorsch
Antworten