Tourenrob hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 10:331
Nein!!!
Das Objekt steht unter Denkmalschutz. Da kann man nicht nur Steuern abschreiben, wenn man hat und kann, sondern für solche Objekte gibt es diverse Sonder- und Ausnahmegenemigungen. Das betrifft auch die Wärmedämmvorschriften. Allerdings ist bei deren Umsetzung im Denkmal heute auch schon eine Menge möglich, wie ich aus meinem Berufsleben und als Eigner eines Hauses aus nahezu gleicher Zeit weiß.
Beste Grüße,
Tourenrob
Hast Du Dir das beschlossene Programm / Gesetz " Fit for 55" der EU denn mal angesehen ?
Da sind keine Ausnahmen für den Denkmalschutz erwähnt. Alle Gebäude müssen dann die Energieklasse E haben wenn sie als Wohngebäude genutzt werden. (Ein Museum wird u. U. vllt. noch möglich sein..)
Und schon heute wird ja der Denkmalschutz durch die "grünen Khmer" immer weiter ausgehölt und abgeschafft.
Mittlerweile sind ja Solaranlagen auf denkmalgeschützten Dächern erlaubt, Kunststofffenster etc. pp....
Den grünen Klimakulturkriegern ist Tradition und Geschichte (dazu gehören auch Oldtimer / AWOs) doch sowieso ein dicker Ast im Auge (wie man auch an der zwangsweisen Verhunzung der Sprache sieht).
Und nicht jeder hat ein denkmalgeschütztes Haus... ich habe eins von 1910 und mag es so original wie es ist...
ohne Fassadendämmung, aufgedoppeltem Dachstuhl, hässlichen (und überteuerten) Solarzellen, dafür aber mit Holzkastenfenstern, Öfen, alten Türen, Grauputz usw. .
Altes, Schönes und Traditionelles zu bewahren beschränkt sich (bei mir) eben nicht nur aufs Motorrad... es ist ne Lebenseinstellung..
Ganz davon abgesehen das Millionen von Altbauhäusern gar nicht zur Energieklasse E aufgerüstet werden können aufgrund ihrer Bausubstanz... von den immensen Kosten (die sehr viele Häuslebauer gar nicht mehr stemmen können) ganz zu schweigen.
Zentralismus (so wie ihn jetzt die EU betreibt) hatten wir schon mal... dagegen sind wir 89 auf die Strasse gegangen.. um uns jetzt unsere Freiheit in kleinen Häppchen unter dem verlogenen Deckmantel des "Klimaschutzes" wieder nehmen zu lassen ? Verbote und Beschränkungen werden doch immer schneller durchgedrückt... wenn es so weiter geht ist es bald Essig mit AWO fahren usw...
PS. Zum Glück ist das hier die Laberecke...
PPS. ...mit schönen Grüssen an die "Forumsgesinnungspolizei"

Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de