Chopperaufbau

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
ICWiener
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Chopperaufbau

Beitrag von ICWiener »

Ich empfehle den Zweiflern hier mal die Begriffe Lenkkopfwinkel und Nachlauf zu googeln, dann wird die Sache, wenn gewünscht, klar.
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von steppe »

Bild

Ich glaub, das wird nix mit 3+3 :idea:
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
Bin Dabei
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Bin Dabei »

Ich habe die Größe, meinen Denkfehler einzugestehen.
ICWiener
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von ICWiener »

Die Theorie ist eigentlich simpel, aber die Auswirkungen in der Praxis schwer vorhersagbar.
Die originale Sport Gabel hat ja die Radachse etwas vor den Gabelholmen, was den Nachlauf verkürzt. Durch die bei meiner Chopper verbaute MZ Gabel wird dieser wieder etwas verlängert. Wenn dann noch die Gabel verlängert wird und/oder die Federbeine verkürzt, dann wird der Lenkkopfwinkel noch etwas flacher und der Nachlauf noch größer. Leider zeigt meine trotzdem ein nervig kippeliges Fahrverhalten. Ich hoffe das durch die 3° Lagerschalen etwas abmildern zu können. 21" Vorderrad würde auch helfen, finde ich bei mir aber optisch unpassend.

Wenn man 3° Lagerschalen und die Tourenbrücke kombiniert, dann ist der Nachlauf fast wieder wie original. Kommt auf den praktischen Versuch an ob man damit zufrieden ist... Dem klassischen Choppergedanken mit möglichst flach stehender Gabel kommt das natürlich am nächsten, darum ging es hier ja auch.
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von clairenc »

ICWiener hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 10:52 Die Theorie ist eigentlich simpel, aber die Auswirkungen in der Praxis schwer vorhersagbar.
Die originale Sport Gabel hat ja die Radachse etwas vor den Gabelholmen, was den Nachlauf verkürzt. Durch die bei meiner Chopper verbaute MZ Gabel wird dieser wieder etwas verlängert. Wenn dann noch die Gabel verlängert wird und/oder die Federbeine verkürzt, dann wird der Lenkkopfwinkel noch etwas flacher und der Nachlauf noch größer. Leider zeigt meine trotzdem ein nervig kippeliges Fahrverhalten. Ich hoffe das durch die 3° Lagerschalen etwas abmildern zu können. 21" Vorderrad würde auch helfen, finde ich bei mir aber optisch unpassend.

Wenn man 3° Lagerschalen und die Tourenbrücke kombiniert, dann ist der Nachlauf fast wieder wie original. Kommt auf den praktischen Versuch an ob man damit zufrieden ist... Dem klassischen Choppergedanken mit möglichst flach stehender Gabel kommt das natürlich am nächsten, darum ging es hier ja auch.
Bild
BildBild
Ist zwar kein Schweden Chopper, aber etwas schräger steht doch die Gabel, oder ????
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Antworten