Chopperaufbau
- ICWiener
- Beiträge: 174
- Registriert: Mo 30. Dez 2019, 16:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 19209
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Chopperaufbau
Ich empfehle den Zweiflern hier mal die Begriffe Lenkkopfwinkel und Nachlauf zu googeln, dann wird die Sache, wenn gewünscht, klar.
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "
- steppe
- Moderator
- Beiträge: 996
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 21:59
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 24 Mal
- Danksagung erhalten: 120 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Chopperaufbau
Ich glaub, das wird nix mit 3+3
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
- ICWiener
- Beiträge: 174
- Registriert: Mo 30. Dez 2019, 16:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 19209
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Chopperaufbau
Die Theorie ist eigentlich simpel, aber die Auswirkungen in der Praxis schwer vorhersagbar.
Die originale Sport Gabel hat ja die Radachse etwas vor den Gabelholmen, was den Nachlauf verkürzt. Durch die bei meiner Chopper verbaute MZ Gabel wird dieser wieder etwas verlängert. Wenn dann noch die Gabel verlängert wird und/oder die Federbeine verkürzt, dann wird der Lenkkopfwinkel noch etwas flacher und der Nachlauf noch größer. Leider zeigt meine trotzdem ein nervig kippeliges Fahrverhalten. Ich hoffe das durch die 3° Lagerschalen etwas abmildern zu können. 21" Vorderrad würde auch helfen, finde ich bei mir aber optisch unpassend.
Wenn man 3° Lagerschalen und die Tourenbrücke kombiniert, dann ist der Nachlauf fast wieder wie original. Kommt auf den praktischen Versuch an ob man damit zufrieden ist... Dem klassischen Choppergedanken mit möglichst flach stehender Gabel kommt das natürlich am nächsten, darum ging es hier ja auch.
Die originale Sport Gabel hat ja die Radachse etwas vor den Gabelholmen, was den Nachlauf verkürzt. Durch die bei meiner Chopper verbaute MZ Gabel wird dieser wieder etwas verlängert. Wenn dann noch die Gabel verlängert wird und/oder die Federbeine verkürzt, dann wird der Lenkkopfwinkel noch etwas flacher und der Nachlauf noch größer. Leider zeigt meine trotzdem ein nervig kippeliges Fahrverhalten. Ich hoffe das durch die 3° Lagerschalen etwas abmildern zu können. 21" Vorderrad würde auch helfen, finde ich bei mir aber optisch unpassend.
Wenn man 3° Lagerschalen und die Tourenbrücke kombiniert, dann ist der Nachlauf fast wieder wie original. Kommt auf den praktischen Versuch an ob man damit zufrieden ist... Dem klassischen Choppergedanken mit möglichst flach stehender Gabel kommt das natürlich am nächsten, darum ging es hier ja auch.
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "
- clairenc
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1861
- Registriert: So 15. Jan 2012, 21:37
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Sachsen-Anhalt, bei Magdeburg
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Re: Chopperaufbau
ICWiener hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 10:52 Die Theorie ist eigentlich simpel, aber die Auswirkungen in der Praxis schwer vorhersagbar.
Die originale Sport Gabel hat ja die Radachse etwas vor den Gabelholmen, was den Nachlauf verkürzt. Durch die bei meiner Chopper verbaute MZ Gabel wird dieser wieder etwas verlängert. Wenn dann noch die Gabel verlängert wird und/oder die Federbeine verkürzt, dann wird der Lenkkopfwinkel noch etwas flacher und der Nachlauf noch größer. Leider zeigt meine trotzdem ein nervig kippeliges Fahrverhalten. Ich hoffe das durch die 3° Lagerschalen etwas abmildern zu können. 21" Vorderrad würde auch helfen, finde ich bei mir aber optisch unpassend.
Wenn man 3° Lagerschalen und die Tourenbrücke kombiniert, dann ist der Nachlauf fast wieder wie original. Kommt auf den praktischen Versuch an ob man damit zufrieden ist... Dem klassischen Choppergedanken mit möglichst flach stehender Gabel kommt das natürlich am nächsten, darum ging es hier ja auch.



Ist zwar kein Schweden Chopper, aber etwas schräger steht doch die Gabel, oder ????
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio

