Naja, wenn die Pappe im Westen eher ein Kultfahrzeug ist, dann kommt man schwer darauf.William hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 09:14 Frage aus dem Westen: was für ein Fahrzeug bezeichnet denn „Honecker’s Rache“?![]()
Chopperaufbau
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Re: Chopperaufbau
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- William
- AWO 425 Member
- Beiträge: 514
- Registriert: Mi 17. Jun 2020, 23:40
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Hasborn in der Eifel
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: Chopperaufbau
Danke
Jep! Hier „drüben“ ist sie das tatsächlich. Kein Oldie-Treffen ohne mindestens eine. Und beileibe nicht nur in die Region verzogene ehemalige DDR-Bürger…. definitiv nicht. Also von Kult (aber wirklich in jeder Hinsicht) kann man da schon sprechen. Gilt aber auch für alle möglichen anderen Fahrzeuge „von drüben“. Hier ums Eck ist ein 2-Takt-Freunde Club… davon 90% Schwalbe und Co.
Und hier eine noch verwendungsfähige Schwalbe zu organisieren ist zu vernünftigen Preisen absolut chancenlos. Hab das für nen Freund probiert. Da findet man eher Nuggets in der Zschopau.
Danke für die Aufklärung

Ich fragte weil der Spitzname meiner Emme „Erichs Rache“ lautet

Viele Grüße aus der Eifel
Will
Jep! Hier „drüben“ ist sie das tatsächlich. Kein Oldie-Treffen ohne mindestens eine. Und beileibe nicht nur in die Region verzogene ehemalige DDR-Bürger…. definitiv nicht. Also von Kult (aber wirklich in jeder Hinsicht) kann man da schon sprechen. Gilt aber auch für alle möglichen anderen Fahrzeuge „von drüben“. Hier ums Eck ist ein 2-Takt-Freunde Club… davon 90% Schwalbe und Co.
Und hier eine noch verwendungsfähige Schwalbe zu organisieren ist zu vernünftigen Preisen absolut chancenlos. Hab das für nen Freund probiert. Da findet man eher Nuggets in der Zschopau.
Danke für die Aufklärung
Ich fragte weil der Spitzname meiner Emme „Erichs Rache“ lautet
Viele Grüße aus der Eifel
Will
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Beiträge: 860
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 194 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Chopperaufbau
Die Generation, die das Fahren auf einer Schwalbe eher als Bestrafung gesehen hat, scheint ausgestorben zu sein - oder es wurde einfach vergessen.William hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 15:26 (...)
Und hier eine noch verwendungsfähige Schwalbe zu organisieren ist zu vernünftigen Preisen absolut chancenlos. Hab das für nen Freund probiert. Da findet man eher Nuggets in der Zschopau.
(...)
Schwalbe fuhr nur der ABV - eventuell noch die VST-Leiterin vom Konsum.
Und nicht zu vergessen: die Hycomat-Sünde!
- William
- AWO 425 Member
- Beiträge: 514
- Registriert: Mi 17. Jun 2020, 23:40
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Hasborn in der Eifel
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: Chopperaufbau
Hier bei „uns“ (ich bitte die Verweise auf Ost und West zu entschuldigen es geht nicht darum jemandem zu nahe zu treten), gab es diese Generation ja nicht. Hier ist man mit Hercules, Kreidler und Co. aufgewachsen.
Der Reiz geht bei vielen eher davon aus, dass es:
a) was besonderes ist mit einer Schwalbe, eben weil es sie hier nicht gab.
b) die Ersatzteile (zumindest früher) mal sehr erschwinglich waren.
c) die Maschine wohl sehr schrauberfreundlich ist.
d) sie kultig ausschaut.
und
e) sie mehr als 50 fährt (regulär, dann Einigungsvertrag).
Bestimmt habe ich noch was vergessen, aber ich fahr ja auch keine Schwalbe

Und jetzt geh ich erstmal ABV und VST googeln
Viele Grüße
Will
Der Reiz geht bei vielen eher davon aus, dass es:
a) was besonderes ist mit einer Schwalbe, eben weil es sie hier nicht gab.
b) die Ersatzteile (zumindest früher) mal sehr erschwinglich waren.
c) die Maschine wohl sehr schrauberfreundlich ist.
d) sie kultig ausschaut.
und
e) sie mehr als 50 fährt (regulär, dann Einigungsvertrag).
Bestimmt habe ich noch was vergessen, aber ich fahr ja auch keine Schwalbe
Und jetzt geh ich erstmal ABV und VST googeln
Viele Grüße
Will
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Beiträge: 860
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 194 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Chopperaufbau
Hey Will. Brauchst Du nicht:
ABV = Abschnittsbevollmächtigter: Ein Bulle im (meist) Unteroffiziersrang, der mangels anderer Karrierechancen in irgendeinem Wohngebiet oder Dorf sein Dasein fristete und auf einer (meist) blauen Schwalbe herumknatterte und "für Ordnung" sorgte.
In meinem Fall, wenn ich z.B. als Kind mit selbst gebastelten Knallern in der Schule aufgefallen war oder ein paar Jahre später mit zwei prall mit Bierflaschen gefüllten Beuteln am Lenker aus der Kneipe nach Hause fuhr.
Heute ist das der Kontaktbeamte.
VST = Verkaufsstelle
Und ich meinte das Alles im Spaß. Du bist mir - und sicher auch sonst niemandem (das ist meine Aufgabe!) - zu nahe getreten.
ABV = Abschnittsbevollmächtigter: Ein Bulle im (meist) Unteroffiziersrang, der mangels anderer Karrierechancen in irgendeinem Wohngebiet oder Dorf sein Dasein fristete und auf einer (meist) blauen Schwalbe herumknatterte und "für Ordnung" sorgte.
In meinem Fall, wenn ich z.B. als Kind mit selbst gebastelten Knallern in der Schule aufgefallen war oder ein paar Jahre später mit zwei prall mit Bierflaschen gefüllten Beuteln am Lenker aus der Kneipe nach Hause fuhr.
Heute ist das der Kontaktbeamte.
VST = Verkaufsstelle
Und ich meinte das Alles im Spaß. Du bist mir - und sicher auch sonst niemandem (das ist meine Aufgabe!) - zu nahe getreten.
- William
- AWO 425 Member
- Beiträge: 514
- Registriert: Mi 17. Jun 2020, 23:40
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Hasborn in der Eifel
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: Chopperaufbau
Hi Tekkx,
vielen Dank für die Erklärung(en)


Und was das „zu nahe treten“ angeht, ich wollte da einfach nur etwas vorsichtig sein. „Drüben“, „hier“, „Ost“, „West“ sind für viele Leute noch ein Reizthema (und: Nein! Ich möchte jetzt nicht von allen Mitlesern wissen ob das bei ihnen so ist und warum!).
Aber freut mich, das du das so entspannt siehst
Wenn du mir jetzt noch die „Hycomat-Sünde“ erklären würdest
Viele Grüße
Will
vielen Dank für die Erklärung(en)
Und was das „zu nahe treten“ angeht, ich wollte da einfach nur etwas vorsichtig sein. „Drüben“, „hier“, „Ost“, „West“ sind für viele Leute noch ein Reizthema (und: Nein! Ich möchte jetzt nicht von allen Mitlesern wissen ob das bei ihnen so ist und warum!).
Aber freut mich, das du das so entspannt siehst
Wenn du mir jetzt noch die „Hycomat-Sünde“ erklären würdest
Viele Grüße
Will
- clairenc
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1861
- Registriert: So 15. Jan 2012, 21:37
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Sachsen-Anhalt, bei Magdeburg
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Re: Chopperaufbau
Ja, gibt es !ICWiener hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 11:18Kann man sowas irgendwo fertig kaufen oder sind die speziell angefertigt? Meine Chopper könnte die auch gut brauchen.
Im Harley Bereich gibts die schon ewig, werden aber kaum bei AWO passen...
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
- Jens425S
- Moderator
- Beiträge: 1664
- Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:16
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Basel
- Hat sich bedankt: 47 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Re: Chopperaufbau
Hallo Will,
das ist der falsche Beitrag, um "Ost Kultur" Recherche zu betreiben.
Aber um die Bildungslücke zu schließen: Die „Hycomat-Sünde“ bezieht sich auf eine sehr unbeliebte Halbautomatische Schaltung. So etwas gab´s auch an der Schwalbe. Im Trabant eine generell vergleichbare Lösung, für Körperbehinderte.
Ansonsten können wahrscheinlich viele von ähnlichen Geschichten berichten, wie sie dem ABV, aus seiner Schwalbe davon gefahren sind. Mein frisiertes SR2 war sogar deutlich schneller.
das ist der falsche Beitrag, um "Ost Kultur" Recherche zu betreiben.
Aber um die Bildungslücke zu schließen: Die „Hycomat-Sünde“ bezieht sich auf eine sehr unbeliebte Halbautomatische Schaltung. So etwas gab´s auch an der Schwalbe. Im Trabant eine generell vergleichbare Lösung, für Körperbehinderte.
Ansonsten können wahrscheinlich viele von ähnlichen Geschichten berichten, wie sie dem ABV, aus seiner Schwalbe davon gefahren sind. Mein frisiertes SR2 war sogar deutlich schneller.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
- William
- AWO 425 Member
- Beiträge: 514
- Registriert: Mi 17. Jun 2020, 23:40
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Hasborn in der Eifel
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: Chopperaufbau
Sorry,
wollte den Thread nicht kapern. Danke trotzdem für das Schließen meiner Bildungslücke(n).
Einen schönen Tag
Will
wollte den Thread nicht kapern. Danke trotzdem für das Schließen meiner Bildungslücke(n).
Einen schönen Tag
Will
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Beiträge: 860
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 194 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Chopperaufbau
Was heißt hier kapern? Oben steht doch "Laberecke"!William hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 07:33 Sorry,
wollte den Thread nicht kapern. Danke trotzdem für das Schließen meiner Bildungslücke(n).
Einen schönen Tag
Will
War also genau richtig (sofern ich die Struktur des Forums richtig verstehe). FACHFRAGEN gehören hier nicht her!
Danke, Jens.

