Lochfraß im Kardangehäuse

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
burkhardt
AWO 425 Member
Beiträge: 706
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 19:56
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Halle (Saale)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Lochfraß im Kardangehäuse

Beitrag von burkhardt »

AWO Scheune hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 22:55 Habe erst die Tage ausgerissene Gewinde eines Motorgehäuses damit erfolgreich repariert.
Du hast weder ein größeres Gewinde geschnitten noch eine Gewindebuchse eingebaut.
Beschreib das bitte genauer.
Beste Grüße
Carsten
Benutzeravatar
AWO Scheune
Moderator
Beiträge: 1682
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:28
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 09600 Oberschöna
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Lochfraß im Kardangehäuse

Beitrag von AWO Scheune »

Nach den Erfahrungen mit dem Flicken des Kardangehäuse wollte ich wissen was das Zeug kann.
Also habe ich das Gewinde einfach mit Verdünnung und Bremsenreiniger gesäubert und alles verfliegen lassen.
Das zu behandelnde Teil auf eine Heizplatte gelegt, um eine gewisse Grundwärme zu haben, die Region um das Defekte Gewinde mit einem Brenner auf 350°C erhitzt, bei Durchgangslöchern muss Mann mit Buntmetall satt unterfüttern da sonst das Lot wegläuft.
Wenn das Gehäuse die richtige Temperatur hat wird das Lot indirekt geschmolzen, also nicht mit der Flamme sondern über das Gehäuse.
Dan noch einmit einer zu einem 3Kantscharber angeschliffen Speiche in dem Loch drinnen herum gekratzt um die Oxidschicht zu brechen.
Nach dem Abkühlen plan schleifen oder Fräsen Loch rein
Bohren und Gewinde schneiden.
Funktioniert bestens, solange Mann nicht versucht Freihand zu Bohren oder erst klein Vorbohren möchte, da besteht die gefahr das der Bohrer wegläuft oder der kleine wegbricht.
Da ja im Prinzip jetzt nur die Flanken des Gewindes neu sind da ich das Gewinde nicht Gröser ausgebohrte habe wird die Zeit zeigen, mir ging es aber darum herauszufinden ob das Lot das taugt, was versprochen wird.
Ansonsten wäre es besser das 6er Gewinde auf 6,5 oder 7mm vorher auszubohren.
IMG_20230123_120234.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
ramon
AWO 425 Member
Beiträge: 437
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 19:32
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lochfraß im Kardangehäuse

Beitrag von ramon »

Ich habe das Alu-Zeug auch mal ausprobiert, an einem Getriebe.
Im Backofen auf 275 Grad vorgeheizt und unter Verwendung eines "Propanbrenner" und da dauerte das noch ewig bis zum Schmelzpunkt, am Ende haben nun alle Eisenteile ne dunkle Anlassfarbe.

Wirklich überzeugt hat mich das Ergebnis aber nicht, beim Abkühlen immer wieder Sacklöcher.
Und das wegkratzen der Oxidschicht im ausgerissenen Gewinde, das hat bei mir auch nicht so funktioniert, da hing dann das Alu am Kratzer, Wahrscheinlich haben die im Werbevideo noch einige Arbeitsschritte weggelassen.


Gruß
-Ramon
Benutzeravatar
AWO Scheune
Moderator
Beiträge: 1682
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:28
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 09600 Oberschöna
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Lochfraß im Kardangehäuse

Beitrag von AWO Scheune »

Etwas Eigeninitiative ist da schon gefragt, wenn der Kratzer aus Cu oder CuZn ist, klebt da auch nix weiter drann, und wen doch kann Mann es abpopeln, und noch mit oben Draufpappen, ist ja klar das es beim Abkühlen etwas zusammenfällt, darum sollte Mann etwas mehr auffüllen und einen Berg drauf stehen lassen
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
ramon
AWO 425 Member
Beiträge: 437
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 19:32
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lochfraß im Kardangehäuse

Beitrag von ramon »

naja an fehlender Eigeninitiative ligt es nicht unbedingt, und bei einem Meter ist nicht viel für Tests
bei manschen Stellen ist das mit dem abziehen und Berg drauf etwas schwieriger,
Bild
mal schauen wie es nach der Bearbeitung aussieht.
Antworten