Blanke Stellen schützen?

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
burkhardt
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Blanke Stellen schützen?

Beitrag von burkhardt »

Das Graphit ist doch zum Schmieren gedacht, oder? Opfert sich das Eisen nicht für das Graphit entsprechend elektrochemischer Spannungsreihe? Das will man doch nicht, oder? Man müßte mit Opferanoden arbeiten, die auch schmierende Eigenschaften haben. Ich meine mich zu erinnern, daß Messing solche Eigenschaften hat.
Beste Grüße
Carsten
Jens425S
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Blanke Stellen schützen?

Beitrag von Jens425S »

Ich nehme seit Jahren, an verdeckten Stellen Mike Sanders Fett (auch an Autos).
Und da wo man immer ran kommt, bzw. eigentlich lackierte, polierte usw. Flächen, die gut zu sehen sind, versiegele ich mit Lack-Versiegelung.
Da, wo es in der Nähe heiß wird, hat sich Motoplast bewährt.
Funktioniert auch bei Ganzjahresbetrieb und Salz auf der Straße gut.

Bei häufigem Winterbetrieb, muss man aber die besonders der Witterung ausgesetzten Stellen, gelegentlich nachbehandeln. Das trifft vor allem auf das Mike Sanders Fett zu. Das übersteht Salz- und Steinbeschuss weniger gut, wenn es nicht dick aufgetragen ist.
Gute Lackversiegelung, wird bei jeder erneuten Anwendung aber widerstandsfähiger und hält ab der 4. Schicht schon mehrere Monate. Das man also locker auch über den Winter kommt.

Mike Sanders Fett zu ergänzen, ist aber kein großer Aufwand.
Versiegeln schon...
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Antworten