Montage Soffitte in Begrenzungsleuchte SML ?
-
AWO!
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Montage Soffitte in Begrenzungsleuchte SML ?
Wahrscheinlich bin ich der einzige der zu blöd ist, die Soffitte in der Leuchte zu befestigen, da ich keinerlei Bilder im Netz finden kann. Wie wird das gemacht? Hat bitte jemand ein Bild oder eine Beschreibung? Ich kann mir keinen Reim drauf machen:
Um diese gehts: https://www.ebay.de/itm/254803765117?ha ... R8zrz4SHYQ
Um diese gehts: https://www.ebay.de/itm/254803765117?ha ... R8zrz4SHYQ
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Re: Montage Soffitte in Begrenzungsleuchte SML ?
Wo ist denn Dein Problem?
Ist die Soffitte vielleicht "zu kurz"? Dann hast Du die falsche!
Oder ist sie "zu lang"? Dann hast Du die falsche!
Denn die gibt es in 2 Längen.
Ansonsten klemmt sie doch nur zwischen den 2 Kontaktbügeln.
Beide Kontakte stehen gerade (90°) zur Grundplatte, wenn sie nicht schon verbogen sind. Und wenn Du die richtige Soffitte hast, passt die auch gerade dazwischen...
Ist die Soffitte vielleicht "zu kurz"? Dann hast Du die falsche!
Oder ist sie "zu lang"? Dann hast Du die falsche!
Denn die gibt es in 2 Längen.
Ansonsten klemmt sie doch nur zwischen den 2 Kontaktbügeln.
Beide Kontakte stehen gerade (90°) zur Grundplatte, wenn sie nicht schon verbogen sind. Und wenn Du die richtige Soffitte hast, passt die auch gerade dazwischen...
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
-
AWO!
Mm. Das rote Kabel ist kein Kontaktbügel, das hängt lose da drin. Und der andere ist quasi mit einem Gummi isoliert an der Verdrehfeder, wie es in der Ersatzteilliste heißt. Also nix mit zwischenklemmen.
- Jens425S
- Moderator
Entschuldige, ich kann Dir da gerade gar nicht folgen...
Die Fassung für eine Soffitte, hat immer 2 90° zur Grundplatte stehende(oft aus Kupfer) gefertigte Anschlussklemmen, zwischen die, die Soffitte geklemmt wird.
Es gibt aber Ausnahmen, z.B. bei Blinkern, da umschließen 2 Kontaktklemmen, jeweils einen Anschluss der Soffitte.
Wenn da bei Dir ein "rotes Kabel" herum liegt, ist der Anschluss abgebrochen, fehlt usw.
Übrigens gehört da auch kein rotes Kabel hin.
Rot ist Dauerplus (Klemme 30).
Mach mal ein Bild, damit man eine Vorstellung, von dem Durcheinander bekommt.
Es ist übrigens gar nicht selten, das in der Elektrik, unserer Oldies Kraut und Rüben herrscht. Bei meinem Blender, hatte der Vorbesitzer Glühlampen ins Rücklicht eingelötet!
Und der "Kabelbaum" ist als erste Maßnahme auf den Müll geflogen. Ein einziges Flickwerk, mit wechselnden Kabel Farben und Querschnitten ... und Lüsterklemmen...
Die Fassung für eine Soffitte, hat immer 2 90° zur Grundplatte stehende(oft aus Kupfer) gefertigte Anschlussklemmen, zwischen die, die Soffitte geklemmt wird.
Es gibt aber Ausnahmen, z.B. bei Blinkern, da umschließen 2 Kontaktklemmen, jeweils einen Anschluss der Soffitte.
Wenn da bei Dir ein "rotes Kabel" herum liegt, ist der Anschluss abgebrochen, fehlt usw.
Übrigens gehört da auch kein rotes Kabel hin.
Rot ist Dauerplus (Klemme 30).
Mach mal ein Bild, damit man eine Vorstellung, von dem Durcheinander bekommt.
Es ist übrigens gar nicht selten, das in der Elektrik, unserer Oldies Kraut und Rüben herrscht. Bei meinem Blender, hatte der Vorbesitzer Glühlampen ins Rücklicht eingelötet!
Und der "Kabelbaum" ist als erste Maßnahme auf den Müll geflogen. Ein einziges Flickwerk, mit wechselnden Kabel Farben und Querschnitten ... und Lüsterklemmen...
Viele Grüße
Jens
Jens
- Jens425S
- Moderator
... Ach, so langsam bekomme ich eine Idee, was Du meinst.
An der "Begrenzungsleuchte"...
Ja, das ist keine Soffitte sondern eine normale Kugellampe, wenn Du die neuere Ausführung hast.
Die steckt in einem Sockel. Der Sockel liegt gegen Masse und der Anschluss in der Mitte.
Wenn Du das alte "Plaste" Ding hast.
Noch in "hervorragender" Nachbauqualität, musst Du "Fummeln".
- Du brauchst Masse. Die soll an der "Verdrehferder" anliegen.
- Plus soll über die Öse, an dem Kabel kommen.
Wie das, bei der windigem Konstruktion halten soll, weiß ich nicht.
Ich habe die spätere Ausführung an meinem SEL.
Die ist wesentlich robuster aufgebaut.
An der "Begrenzungsleuchte"...
Ja, das ist keine Soffitte sondern eine normale Kugellampe, wenn Du die neuere Ausführung hast.
Die steckt in einem Sockel. Der Sockel liegt gegen Masse und der Anschluss in der Mitte.
Wenn Du das alte "Plaste" Ding hast.
Noch in "hervorragender" Nachbauqualität, musst Du "Fummeln".
- Du brauchst Masse. Die soll an der "Verdrehferder" anliegen.
- Plus soll über die Öse, an dem Kabel kommen.
Wie das, bei der windigem Konstruktion halten soll, weiß ich nicht.
Ich habe die spätere Ausführung an meinem SEL.
Die ist wesentlich robuster aufgebaut.
Viele Grüße
Jens
Jens
-
AWO!
Es ist das alte Plastedings
Mm, vielleicht muss man die Soffitte zwischen Gehäuse und Verdrehfeder schräg einklemmen und an der Isolierung oben das rote Kabel mit der Öse zwischenklemmen? Andere Idee hab ich nicht. Ich probiers mal aus.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
In diesem Fall wäre eine Blenderlötung sogar angebracht, Jens.

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- wgg1960
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 236 Mal
Das komische Messingdingens gehört anscheinend in das Isolierstück. Das eine Ende der Sufitte gegen das Isolierstück, das andere Ende passt in eine kleine Vertiefung im Gehäuse.
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...
Kris Kristofferson
Kris Kristofferson
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Wenn ich es auch mal versuchen darf:
Ich glaube, das System verstanden zu haben: Die Soffitte wird zwischen Gehäuse (Masse) und den Ring am Ende der Feder geklemmt. Der schwarze Gummi isoliert Feder und Soffitte voneinander auf der einen Seite. Das rote Kabel mit dem Messing-Ring wird nun zwischen Gummi und Soffitte geklemmt.
Zack fertich!
Ich glaube, das System verstanden zu haben: Die Soffitte wird zwischen Gehäuse (Masse) und den Ring am Ende der Feder geklemmt. Der schwarze Gummi isoliert Feder und Soffitte voneinander auf der einen Seite. Das rote Kabel mit dem Messing-Ring wird nun zwischen Gummi und Soffitte geklemmt.
Zack fertich!
- wgg1960
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 236 Mal
Andy, Du schaffst mich! Im Original wird am Aderende eine passende Öse gelötet und zwischen Sufitte und Isolierstück geklemmt.
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...
Kris Kristofferson
Kris Kristofferson