Benzin für Awo

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
burkhardt
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Benzin für Awo

Beitrag von burkhardt »

Tekkx hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 13:24 …mir schlecht, wenn ich hier die letzten Posts lese!
Bin Dabei hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 13:35 Als Moderator sollte man nicht am Thema vorbei moderieren (kommentieren) 8-)
speedvogt hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 14:58 :::::m :::::m :::::k
Entwicklungen gibt es…
Cancel Culture
American Way of Life
;;;:::
Beste Grüße
Carsten
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

Der Versuch sich der normativen Kraft des Faktischen zu widersetzen ist so sinnlos wie Naturgesetze zu ignorieren. Oh, er hat Jehova gesagt.
Bei Benzin-und Ölthemen der Ruf nach Rückkehr zum Ausgangsthema?
Das hat mir jetzt den Abend gerettet - ich lache immer noch :::::cb
Carsten - wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd - äh schnelle AWO meinte ich.
Ich hoffe der Bezug zur schnellen AWO führt jetzt das Thema in die politisch korrekten Bahnen :::::bb
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
speedvogt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von speedvogt »

Hallo,

Bleibt mal beim Thema, und behaltet Eure schwachsinnigen nicht jeden interessierrenten politischen Meinungen für euch.

Bin langsam schwer genervt.

Gruß Micha
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von burkhardt »

Ihr Lieben,

ich bin bei Euch! Das Souverän sei unten und nicht oben. Jedoch verstehe ich die Cancel Culture einiger nicht. Zu Wissen gehört meinerseits Reduktion und Abstraktion. Wieso hat das nichts mit dem Thema zu tun?
Keine Ahnung, was in Telegramm los ist - persönlich habe ich den Kanal auch voll ;-) Vermutlich äußern sich Faktenchecker verächtlich zu Telegramm. Pushnachrichten unterdrücke ich - pull ist mir lieber. Betreutes Denken ist nicht mein Ding. Reger Austausch zu diversen Themen ohne Denkblockdaten hingegen wäre mir als Volkssport lieb. Gelegentliches Rumblödeln sei zensurfrei denkbar. Die Auswirkungen von Niveaulimbo darf man auch als Admin kritisieren, oder?
Das hier diskutierte Thema finde ich sehr passend dafür. Und mein Beitrag streift das. Man könnte, wenn man bedenkt, wann die Awo entwickelt wurde und welche Kraftstoffe zur Verfügung standen, sich einiges zusammenreimen. Genau das versuche ich zu unterstützen.
Mir wäre lieb, wenn mir jemand erklärt, wieso man eine Awo auf bleifrei umbauen sollte. Wie oben beschrieben, hatte man sie mit VK 72 bzw. VK 78 betrieben. Genau so nenne ich, daß über Biosprit der Hersteller nicht nachgedacht hat. So habe ich, wie in den Beiträgen zuvor bereits mehrfach durch andere schon geäußert, für meine Awo als Nachfolger den auserkoren, der 102 sich nennt. Nein, daß 30 Oktan mehr notwendig seien, behaupte ich nicht. Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen, daß keine ungewollten Bestandteile drin sind, für die die Materialien der Awo nicht ausgelegt sind bzw. welche unangenehme Nebenwirkungen haben. Dabei eben den historischen Zusammenhang und neben den technischen auch ökonomische Kennzahlen zu erwähnen, ist aus meiner Sicht sehr naheliegend. Awo ist ein technisches Kulturgut aus einer vergangenen Epoche. Eine Transferleistung im Vergleich zu heute einzubauen und die Ursachen mit Namen zu nennen, wird als unangemessen empfunden? ;,;,;,;,
Zum Thema Benzin in der Awo gehört Tetraethylblei. Nicht jede Korrelation ist eine Kausalität. Kann es sein, daß die in dem Artikel beschriebenen Millionen Tonnen die ebenfalls beschriebenen Nebenwirkung gehäuft in diesen Landstrichen gegenüber schlechter entwickelten aufkommen lassen? Kann man dies mit Unterschieden im Wahlverhalten, Medizinkonsum, Spazierverhalten in Verbindung bringen :roll: Zusätze in Kraftstoff haben eben Nebenwirkungen. Wie lange wirkt das nach? Wie lange Schule, Pharmazie, Medien? Wie lange wirkt Tetraethylblei, Uranmunition, Fallout…? Warum sollte man sich zu Energiealternativen und Preisursachen in einem Oldtimer-Forum nicht äußern? Zu einer Technikfolgenabschätzung wird man sich unterhalten dürfen? Ein zaghafter Anstoß, Menschen aus der Lethargie zu holen, um schlimmen Entwicklungen vorzubeugen, ist schon Ruhestörung? Einige mögen sich an Ausgangssperren, Druckbetankung, Sanktionen, Kriegskrediten, Mobilisierung usw. gewöhnt haben - mich mobilisiert das. Ein paar mehr Bausoldaten mit vermittelnden Kompetenzen kann die ganze Welt gebrauchen. Wie kann man das erreichen? Ein Fachkräftemangel resultiert, wenn Destruktivkräfte die Produktivkräfte verdrängt haben, oder?

Nachtgedanken

Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
Und meine heißen Tränen fließen.
Beste Grüße
Carsten
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Ist ja alles richtig. ;;;;;;; Aber die Kausalität der Menschheit ist nun mal Naturgesetz, daß jeder eine andere Anzahl Tassen im Schrank hat und wer die meiste Macht hat, dem seine Anzahl zählt und das fängt in der Familie an und hört erst beim Kaiser wieder auf. Dagegen ist leider kein Kraut gewachsen und Bücher oder Philosophen (Demonstrationen) können daran auch nichts ändern. Das ist ganz einfach Evolution und Evolution ist nicht verhandelbar - es geschieht. Jehova. ;;;;;;;;;

Bild
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Stimmt alles!
Vielleicht sollten die Beiträge, die nicht wirklich mit dem Thema "Benzin für Awo" zu tun haben, in einen eigenen Beitrag überführt werden. Ihr Admins habt doch die Möglichkeit.

Ich finde auch, es darf - auch in einem Oldtimer Forum - erlaubt sein, sich seine Gedanken zu machen und auch politische Kritik zu üben.
Eben, vielleicht nicht gerade in einem technischen Beitrag...
Aber alles andere ist ja das was wir gedacht hatten abgeschafft zu haben. Die Diktatur der einen einzig richtigen Meinung...

Und zurück zum Sprit:
Ganz normaler E5 Kram geht und macht auch so lange keinen Ärger, so lange die Maschine regelmäßig bewegt wird.
Das ist aber nicht nur bei der AWO so. Auch über 30 Jährigen Autos, setzt der Alkohol um so mehr zu, je weniger die Motoren laufen.
Der Kram greift Dichtungen, Membranen an und das gebundene Wasser setzt den Mengenteilern zu.
Dagegen hilft nur Fahren (und zumindest bei Einspritzanlagen - ein klein wenig 2-Takt Öl im Kraftstoff).
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
William
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von William »

Jens425S hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 05:53 Stimmt alles!
Vielleicht sollten die Beiträge, die nicht wirklich mit dem Thema "Benzin für Awo" zu tun haben, in einen eigenen Beitrag überführt werden. Ihr Admins habt doch die Möglichkeit.

Ich finde auch, es darf - auch in einem Oldtimer Forum - erlaubt sein, sich seine Gedanken zu machen und auch politische Kritik zu üben.
Eben, vielleicht nicht gerade in einem technischen Beitrag...
Aber alles andere ist ja das was wir gedacht hatten abgeschafft zu haben. Die Diktatur der einen einzig richtigen Meinung...
Ganz genau so!
Jeder kann und sollte seine Meinung sagen dürfen. Aber dann bitte in einem dafür vorgesehenen Bereich. Dann können sich die die sich damit auseinandersetzen wollen, dies tun.
Und wer das eben nicht will: der braucht es nicht.
So wäre glaube ich allen geholfen.

Viele Grüße
Will
AWO58
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von AWO58 »

Jens425S hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 05:53...Ganz normaler E5 Kram geht und macht auch so lange keinen Ärger, so lange die Maschine regelmäßig bewegt wird. ...
Wobei nach meinen persönlichen Erfahrungen (es gab auch Untersuchungen mit dem Ergebnis) Probleme mit dem Benzin bei längeren Standzeiten mit E10 eher geringer sind als mit E5. Größere Probleme (auch schon nach relativ kurzen Standzeiten) gab es meinem Empfinden nach, als um ca. 2000/2005 herum teilweise bis maximal 3% Ethanol zugemischt wurden (ohne, dass das damals groß irgendwo propagiert wurde).

Auch wenn ich bis ein halbes Jahr Standzeit – wenn es dabei bleibt - noch für relativ unkritisch halte (egal mit welchem Benzin), umgehe ich selbst potentielle Probleme bei saisonal genutzten Fahrzeugen und Geräten (und Fahrzeugen mit Blechtank), indem ich einfach generell „Aral Ultimate 102“ tanke. Ich habe damit seit vielen Jahre gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn etwas eben doch mal 2 oder 3 Jahre steht bzw. nicht genutzt wurde, hatte ich damit noch nie Probleme.

Viele Grüße, Jörg
Krabat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Krabat »

speedvogt hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 22:26 Bleibt mal beim Thema, und behaltet Eure schwachsinnigen nicht jeden interessierrenten politischen Meinungen für euch.
seeehr :::::jj
Wegen solchem ... Gedöns bin hier schon mal ausgestiegen.
- - - „An all unserem Ärger sind andere schuld. Das beste Mittel aber, um bei guter Laune zu bleiben,
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -

- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von steppe »

Jens425S hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 05:53 Ich finde auch, es darf - auch in einem Oldtimer Forum - erlaubt sein, sich seine Gedanken zu machen und auch politische Kritik zu üben.
Nein Jens, da muß ich dir widersprechen. Und nicht nur dir. Einerseits geht es mir völlig am Arsch vorbei, wer wie im AWO-Forum politisch tickt. Andererseits lege ich, und vermutlich noch von einigen anderen Mitgliedern hier im Forum, auch auf eine Freiheit Wert, in einem Oldtimer-Forum von politischer Quacksalberei verschont zu bleiben. Das AWO-Forum ist keine Litfaßsäule für politisch unerfüllte feuchte Träume und anderes Gedöhns. Einem klemmt der Schlüpper, einem anderen juckt die Poperze, und dann wirds in einem wie auch immer gearteten Zusammenhang mit AWO gebracht und wird der (des-)interssierten Gemeinde zwangsverabreicht. Scheiß drauf, ich wills nicht haben. Und erst recht will ich nicht Beiträge aufteilen und verschieben, um diesen Ablass hier noch eine hübsche Unterteilung zu geben. Ich bin mit meiner Meinung in der Minderheit? Dann beuge ich mich und verschwinde hier.

Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
Antworten