Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Bin dabei das Rücklicht meiner Sport wieder instand zu setzten.
Alle Glasteile sind unbeschädigt und sollen erhalten werden.
Wisst ihr wie man an eine neue Aluminiumeinfassung kommt?
Bin bei meiner Recherche erfolglos geblieben.
Passt evtl. die Einfassung vom Reflektor eines DDR-Warndreiecks? Vorsichtig auftrennen und Glas tauschen. Man könnte auch gleich den Reflektor insgesamt nehmen und nur die Alurückseite entfernen. Aber das Muster des Glases unterscheidet sich vom Original. Meinen TÜVer hat das bisher nicht gestört...
Glas mit Alueinfassung gibt es zu kaufen.
Leider aber seit längeren nur aus Kunststoff, kein Echtglas. Deswegen fahre ich seit Sommer mit Kunststoffrücklicht. Die Alueinfassung selber habe ich noch nicht gesehen.
boerdy61 hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 21:09
Passt evtl. die Einfassung vom Reflektor eines DDR-Warndreiecks? Vorsichtig auftrennen und Glas tauschen. Man könnte auch gleich den Reflektor insgesamt nehmen und nur die Alurückseite entfernen. Aber das Muster des Glases unterscheidet sich vom Original. Meinen TÜVer hat das bisher nicht gestört...
flar hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 21:19
Glas mit Alueinfassung gibt es zu kaufen.
Leider aber seit längeren nur aus Kunststoff, kein Echtglas. Deswegen fahre ich seit Sommer mit Kunststoffrücklicht. Die Alueinfassung selber habe ich noch nicht gesehen.
boerdy61 hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 21:39
Es gibt zwei verschiedene Reflektorgrößen, einer passt bei der AWO, der andere beim SR1/2.
boerdy61
danke für die schnelle Antwort. Aber ich muss nochmal nachhaken. Ich hab leider keinen SR um das Rücklichtglas zu messen.
Ich hab so nen Warndreieck-Reflektor zu liegen mit 52,5mm Durchmesser. Ich bild mir ein, das die Reflektoren vom SR doch kleiner sind.?!?
Und die AWO-Reflektoren sind m.M.n. 55mm. Ich hab auch so ein Kunststoffeinsatz dran und würde das gern mit Glaseinsatz umbauen.
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
boerdy61 hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 21:39
Es gibt zwei verschiedene Reflektorgrößen, einer passt bei der AWO, der andere beim SR1/2.
boerdy61
danke für die schnelle Antwort. Aber ich muss nochmal nachhaken. Ich hab leider keinen SR um das Rücklichtglas zu messen.
Ich hab so nen Warndreieck-Reflektor zu liegen mit 52,5mm Durchmesser. Ich bild mir ein, das die Reflektoren vom SR doch kleiner sind.?!?
Und die AWO-Reflektoren sind m.M.n. 55mm. Ich hab auch so ein Kunststoffeinsatz dran und würde das gern mit Glaseinsatz umbauen.
Hm, da wirst du wohl Recht haben. Wie geschrieben, habe ich einen Wechsel nur des Glases nicht versucht. Vielleicht kann man zwei etwas mehr als halbe Reflektor-Alueinfassungen nehmen um so auf das etwas größere Maß zu kommen. Aber dann hat man zwei Schnittstellen.