Seitenwagenanschluss/ Auspuffproblem
-
GEWOBootsmann
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Re: Seitenwagenanschluss/ Auspuffproblem
Hallo, ich habe das hinbekommen indem ich die Anschlussglocke hingedreht habe. Das war aber mm Sache. Jetzt wollte ich die Zigarre gegen Fischschwanz tauschen. Der hat mehr Platz. Dafür passt die fordere Schelle am Motor gar nicht. Hab mal n Bild dazu gemacht. Gibt es unterschiedliche Schellen oder was?

- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Diese "Kunstgriffe" sind mit Seitenwagen ziemlich normal.
Nimm doch einen stabilen Streifen aus Edelstahlblech (weil bei Deiner AWO alles glänzt) und verlängre die Auspuffschelle.
Den originalen Winkel kannst Du ja absägen, dann fällt das kaum auf.
Nimm doch einen stabilen Streifen aus Edelstahlblech (weil bei Deiner AWO alles glänzt) und verlängre die Auspuffschelle.
Den originalen Winkel kannst Du ja absägen, dann fällt das kaum auf.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
-
GEWOBootsmann
- AWO 425 Member
Alles glänzt nicht, das Bild täuscht. Aber hast recht, passt eben nicht alles was man auf dem Ersatzteilmarkt bekommt. Oder gibt es unterschiedliche Schellen für Zigarre und Fischschwanz?
- GreenMilk
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich hatte mir damals einen Halter aus Edelstahl-Blitzableiter-Blechstreifen gebaut. Haben schon mehrere Leute nachgemacht und hält, soweit ich weiß, bisher bei allen. Da kann man dann auch anpassen welche Maße das Teil haben soll.
beste Grüße
Steffen, AWO Touren 1959
Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!
Steffen, AWO Touren 1959
Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!
- psilie
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Nun haben dir ja schon paar Leute geraten was du alles machen kannst, aber um mal deine Frage zu beantworten:GEWOBootsmann hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 09:07 Oder gibt es unterschiedliche Schellen für Zigarre und Fischschwanz?
Ja, es gibt unterschiedliche Schellen. Hauptsächlich wegen den verschiedenen Krümmerdurchmessern, aber auch welche mit "langen" und "kurzen" Winkel. Bei den einschlägigen Anbietern ist natürlich alles originell "nach Originalvorlage". Da verzichtet man großzügig auf Maßangaben. Such dir doch was aus! :-)
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Bin ich der einzigste, dem beim Betrachten des Bildes der Gedanke kommt, das der Halter am Endschalldämpfer nicht passt? Der Krümmer müsste noch ein Stück näher zum Rahmen, bin ich der Meinung.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Ja, da hast Du Recht!
Eigentlich sollte der Krümmer näher am Rahmen verlaufen.
Ich habe letztes Jahr einen Krümmer gekauft, der eigentlich sehr ordentlich aussah. Aber auch da stimme der Biegeradius nicht.
Der war sogar so daneben, dass die Krümmermutter nicht plan zum Aufliegen, auf dem Bund des Krümmers kam.
Der Händler, bei dem ich bisher gut passenden Ersatz bekommen habe, hat ihn aber auch umgehend und anstandslos ausgetauscht.
Im Gegenteil mir schon Ersatz geschickt, der dann auch passte, bevor ich den nicht passenden zurück schicken konnte.
Das mit den "originellen" Schellen, kann ich auch bestätigen.
Wenn es die benötigte, bei dem Händler gerade nicht gibt und man kauft eine, bei einem andern Händler, können die durchaus sehr verschieden sein.
Eben "originell", der Begriff passt 100%.
Eigentlich sollte der Krümmer näher am Rahmen verlaufen.
Ich habe letztes Jahr einen Krümmer gekauft, der eigentlich sehr ordentlich aussah. Aber auch da stimme der Biegeradius nicht.
Der war sogar so daneben, dass die Krümmermutter nicht plan zum Aufliegen, auf dem Bund des Krümmers kam.
Der Händler, bei dem ich bisher gut passenden Ersatz bekommen habe, hat ihn aber auch umgehend und anstandslos ausgetauscht.
Im Gegenteil mir schon Ersatz geschickt, der dann auch passte, bevor ich den nicht passenden zurück schicken konnte.
Das mit den "originellen" Schellen, kann ich auch bestätigen.
Wenn es die benötigte, bei dem Händler gerade nicht gibt und man kauft eine, bei einem andern Händler, können die durchaus sehr verschieden sein.
Eben "originell", der Begriff passt 100%.
Viele Grüße
Jens
Jens
-
GEWOBootsmann
- AWO 425 Member
Danke. Man macht sich so seine Gedanken. Unterschiedliche Schellen, aber der Händler geht nicht ans Telefon und beantwortet auch nicht meine Mail. Ich befürchte der Krümmer ist nich richtig gebogen, weil der so weit vom Rahmen absteht. Habe den Krümmer schon gekürzt und will ihn auch nicht verbiegen. Also lieber neue Schelle selber bauen. Dann bleibt das ganze wenigstens spannungsfrei und hält länger.
-
ramon
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Nach meinen Erfahrungen ist das heute leider schon eher der Standard und nicht die Ausnahme.GEWOBootsmann hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 21:40 Man macht sich so seine Gedanken. Unterschiedliche Schellen, aber der Händler geht nicht ans Telefon und beantwortet auch nicht meine Mail. Ich befürchte der Krümmer ist nich richtig gebogen, weil der so weit vom Rahmen absteht.
Also bleibt am Ende, man nimmt was man kriegt und macht das beste daraus...
-
strahler
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 44 Mal
AWO Scheune hat es richtig erkannt: Der Endschalldämpfer muss weiter Richtung Rahmen. Dann kann das auch mit der Halterung für den Seitenwagen passen. Ich würde erst einmal die Halterung am Endschalldmper anpassen. Und zur Not musst Du halt noch eine dike Scheibe am Kugelkopf unterlegen.
Thomas
Thomas