Awo Touren Zündschloss Nachbau

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Benutzeravatar
psilie
AWO 425 Member
Beiträge: 766
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 15:43
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Mansfelder Land
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Awo Touren Zündschloss Nachbau

Beitrag von psilie »

Gwar hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 22:07 Achso,wie wäre es denn wenn ich die Anlage von Audiobas verwende?
Ich spiele mit dem Gedanken...
Hast dir doch schon selbst beantwortet! :-)
Gwar hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 22:07 Die Lichthupe dann auf Masse.
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Gwar
Beiträge: 76
Registriert: So 20. Mai 2018, 19:47
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Awo Touren Zündschloss Nachbau

Beitrag von Gwar »

Also genauso.... schön.
Danke für die schnellen Antworten.
Gruß
quaxbruchblau
Beiträge: 44
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 20:20
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Awo Touren Zündschloss Nachbau

Beitrag von quaxbruchblau »

Die Hupe geht am Abblendschalter auf Masse.
Nicht die Lichthupe!
Benutzeravatar
psilie
AWO 425 Member
Beiträge: 766
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 15:43
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Mansfelder Land
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Awo Touren Zündschloss Nachbau

Beitrag von psilie »

quaxbruchblau hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 20:26 Die Hupe geht am Abblendschalter auf Masse.
Nicht die Lichthupe!
quaxbruchblau bist du schlau!
Sorry aber die Steilvorlage konnt ich mir nicht verkneifen. :-)

Du hast natürlich Recht mit der Hupe. Aber du hättest die Beiträge vorher mal lesen sollen.
Es geht darum den Motor auszuschalten.

Und das geht, indem man das Ausschaltkabel der Zündung auf den Lichthupenknopf( sofern vorhanden) legt und von dort über die Windung der Fernlichtlampe auf Masse geht.

Klar geht das auch mit den Hupenknopf aber der wird zum hupen gebraucht.
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Benutzeravatar
Andy
AWO 425 Member
Beiträge: 707
Registriert: Do 9. Jul 2009, 00:12
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Athenstedt
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Awo Touren Zündschloss Nachbau

Beitrag von Andy »

Es gibt schon seit längerer Zeit keine Nachbauzündschlösser und wenn würde ich sie auf Grund der schlechten Qualität nicht empfehlen.

Gruß Andy
Benutzeravatar
OBS
AWO 425 Member
Beiträge: 636
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 64686 Lautertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Awo Touren Zündschloss Nachbau

Beitrag von OBS »

Man kann auch das Massekabel der Batterie mit einem Kabelschuh auf Masse vom Getriebegehäuse legen und zum Abschalten ziehen. Habe ich auch schon gesehen. Hauptsächlich bei EMW und BMW - Eintöpfen.
Grüße aus Hessen
Thomas

Der Schmied braucht Hammer und Computer
Benutzeravatar
psilie
AWO 425 Member
Beiträge: 766
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 15:43
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Mansfelder Land
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Awo Touren Zündschloss Nachbau

Beitrag von psilie »

OBS hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 19:52 Man kann auch das Massekabel der Batterie mit einem Kabelschuh auf Masse vom Getriebegehäuse legen und zum Abschalten ziehen. Habe ich auch schon gesehen. Hauptsächlich bei EMW und BMW - Eintöpfen.
Ich komme grad aus der Disse und schau hier nur mal kurz rein um wieder runter zu kommen und dann les ich so einen Unsinn. Bin zwar schon bissi beschickert, aber gehts hier nicht um ne Audiobas-Zündanlage (praktich baugleich wie ne AC-Rollerzündung oder ne Vape)?
Der juckt es herzlich wenig wenn das Massekabel eines Verbrauchers (da zählt auch Batterie dazu) abgezogen wird. Die tuckert da munter weiter! :-)
Übrigens, die Audiobas läuft auch ohne Batterie. Ja nun stehste da und kratzt dich am Kopf und suchst das Batterie-Massekabel. :::::ll :::::cb
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
burkhardt
AWO 425 Member
Beiträge: 706
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 19:56
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Halle (Saale)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Awo Touren Zündschloss Nachbau

Beitrag von burkhardt »

psilie hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 04:00
OBS hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 19:52 Man kann auch das Massekabel der Batterie mit einem Kabelschuh auf Masse vom Getriebegehäuse legen und zum Abschalten ziehen. Habe ich auch schon gesehen. Hauptsächlich bei EMW und BMW - Eintöpfen.
Ich komme grad aus der Disse und schau hier nur mal kurz rein um wieder runter zu kommen und dann les ich so einen Unsinn. Bin zwar schon bissi beschickert, aber gehts hier nicht um ne Audiobas-Zündanlage (praktich baugleich wie ne AC-Rollerzündung oder ne Vape)?
Der juckt es herzlich wenig wenn das Massekabel eines Verbrauchers (da zählt auch Batterie dazu) abgezogen wird. Die tuckert da munter weiter! :-)
Übrigens, die Audiobas läuft auch ohne Batterie. Ja nun stehste da und kratzt dich am Kopf und suchst das Batterie-Massekabel. :::::ll :::::cb
Moin Psilie,

Du hast mir geholfen, denn ich hatte den vorherigen Beitrag nicht verstanden. Danke dafür.

Ich hatte gegrübelt, wozu jemand das Massekabel abziehen wolle, um etwas zu erreichen. Wie Du richtig ausführst, stoppt das nur den Motor, wenn dieser die Zündspannung aus der Batterie bezieht. Bei einer Magnetzündung als auch bei deren Nachfahren, die die Zündenergie aus einer Primärspule - wie bei den AC-Rollerzündungen beziehen - bringt das gar nichts. Wobei das auch bei einer Batteriezündung nicht funktionieren muß, wenn die Drehzahl hoch genug ist, daß der Regler Energie nachschießt, oder?

Auf der Suche nach der richtigen Systematik und Benennung von den Teilen bin ich auch auf eine Coronazündung gestoßen…

Schlußendlich unterschieden wir früher bei der Awo in Magnet- und Batteriezündung. Da wir nun die neuen Technologien wie "Roller"zündung (auch Vape) mit zur Verfügung haben, ist die Vielfalt enorm gestiegen.

Unabhängig von der Aufbereitung der Zündfunken könnte man sagen:
Magnetzündung ≙ AC-Zündung
Batteriezündung ≘ DC-Zündung

Es ist immer wieder schön, sich mit Dir zu unterhalten.

PS: Bei der Disse war ich unschlüssig. In meiner Gegend und Alter (da hätte ich Dich verortet) eher ungeläufig. Gelehrte meinen "österr. · Disse ugs.".
Beste Grüße
Carsten
Benutzeravatar
psilie
AWO 425 Member
Beiträge: 766
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 15:43
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Mansfelder Land
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Awo Touren Zündschloss Nachbau

Beitrag von psilie »

Guten Morgen,

upps, da war ich wohl heut früh doch etwas mehr vernebelt. Ich hoffe OBS nimmt mir das nicht übel und sieht es ebenfalls mit Humor. War ja nicht bös gemeint.

Ja genau burkhardt, ich war auf meine alten Tage mal in einem Tanzlokal. :-) Man muss ja auch ein bisschen mit der Zeit gehen. ;;;;;;;

Coronazündung, was es nicht alles gibt! Bisher war mir Corona nur noch als mexikanisches Hopfengetränk geläufig. ;;;;;;
Ich hab mir die Doktorarbeit hierzu mal angesehen, aber ich muss zugeben das mir das viel zu theoretisch ist. Da bleib ich doch lieber in der Werkstatt und schraub an der AWO.
Schönen Sonntag.
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Benutzeravatar
Tekkx
AWO 425 Member
Beiträge: 860
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Awo Touren Zündschloss Nachbau

Beitrag von Tekkx »

OBS hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 19:52 Man kann auch das Massekabel der Batterie mit einem Kabelschuh auf Masse vom Getriebegehäuse legen und zum Abschalten ziehen. Habe ich auch schon gesehen. Hauptsächlich bei EMW und BMW - Eintöpfen.
Mein Vater hätte gesagt, man kann sich auch eine Ölsardine auf den Hut legen.
😂
Antworten