Hast dir doch schon selbst beantwortet! :-)Gwar hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 22:07 Achso,wie wäre es denn wenn ich die Anlage von Audiobas verwende?
Ich spiele mit dem Gedanken...
Awo Touren Zündschloss Nachbau
- psilie
- AWO 425 Member
- Beiträge: 766
- Registriert: Mo 28. Aug 2017, 15:43
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Mansfelder Land
- Danksagung erhalten: 36 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Awo Touren Zündschloss Nachbau
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
-
quaxbruchblau
- Beiträge: 44
- Registriert: Mo 17. Jan 2022, 20:20
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- psilie
- AWO 425 Member
- Beiträge: 766
- Registriert: Mo 28. Aug 2017, 15:43
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Mansfelder Land
- Danksagung erhalten: 36 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Awo Touren Zündschloss Nachbau
quaxbruchblau bist du schlau!quaxbruchblau hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 20:26 Die Hupe geht am Abblendschalter auf Masse.
Nicht die Lichthupe!
Sorry aber die Steilvorlage konnt ich mir nicht verkneifen. :-)
Du hast natürlich Recht mit der Hupe. Aber du hättest die Beiträge vorher mal lesen sollen.
Es geht darum den Motor auszuschalten.
Und das geht, indem man das Ausschaltkabel der Zündung auf den Lichthupenknopf( sofern vorhanden) legt und von dort über die Windung der Fernlichtlampe auf Masse geht.
Klar geht das auch mit den Hupenknopf aber der wird zum hupen gebraucht.
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
- Andy
- AWO 425 Member
- Beiträge: 707
- Registriert: Do 9. Jul 2009, 00:12
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Athenstedt
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Awo Touren Zündschloss Nachbau
Es gibt schon seit längerer Zeit keine Nachbauzündschlösser und wenn würde ich sie auf Grund der schlechten Qualität nicht empfehlen.
Gruß Andy
Gruß Andy
- OBS
- AWO 425 Member
- Beiträge: 636
- Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 64686 Lautertal
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Awo Touren Zündschloss Nachbau
Man kann auch das Massekabel der Batterie mit einem Kabelschuh auf Masse vom Getriebegehäuse legen und zum Abschalten ziehen. Habe ich auch schon gesehen. Hauptsächlich bei EMW und BMW - Eintöpfen.
Grüße aus Hessen
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
- psilie
- AWO 425 Member
- Beiträge: 766
- Registriert: Mo 28. Aug 2017, 15:43
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Mansfelder Land
- Danksagung erhalten: 36 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Awo Touren Zündschloss Nachbau
Ich komme grad aus der Disse und schau hier nur mal kurz rein um wieder runter zu kommen und dann les ich so einen Unsinn. Bin zwar schon bissi beschickert, aber gehts hier nicht um ne Audiobas-Zündanlage (praktich baugleich wie ne AC-Rollerzündung oder ne Vape)?OBS hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 19:52 Man kann auch das Massekabel der Batterie mit einem Kabelschuh auf Masse vom Getriebegehäuse legen und zum Abschalten ziehen. Habe ich auch schon gesehen. Hauptsächlich bei EMW und BMW - Eintöpfen.
Der juckt es herzlich wenig wenn das Massekabel eines Verbrauchers (da zählt auch Batterie dazu) abgezogen wird. Die tuckert da munter weiter! :-)
Übrigens, die Audiobas läuft auch ohne Batterie. Ja nun stehste da und kratzt dich am Kopf und suchst das Batterie-Massekabel.
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Beiträge: 706
- Registriert: Mi 3. Jun 2020, 19:56
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Halle (Saale)
- Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Re: Awo Touren Zündschloss Nachbau
Moin Psilie,psilie hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 04:00Ich komme grad aus der Disse und schau hier nur mal kurz rein um wieder runter zu kommen und dann les ich so einen Unsinn. Bin zwar schon bissi beschickert, aber gehts hier nicht um ne Audiobas-Zündanlage (praktich baugleich wie ne AC-Rollerzündung oder ne Vape)?OBS hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 19:52 Man kann auch das Massekabel der Batterie mit einem Kabelschuh auf Masse vom Getriebegehäuse legen und zum Abschalten ziehen. Habe ich auch schon gesehen. Hauptsächlich bei EMW und BMW - Eintöpfen.
Der juckt es herzlich wenig wenn das Massekabel eines Verbrauchers (da zählt auch Batterie dazu) abgezogen wird. Die tuckert da munter weiter! :-)
Übrigens, die Audiobas läuft auch ohne Batterie. Ja nun stehste da und kratzt dich am Kopf und suchst das Batterie-Massekabel.![]()
![]()
Du hast mir geholfen, denn ich hatte den vorherigen Beitrag nicht verstanden. Danke dafür.
Ich hatte gegrübelt, wozu jemand das Massekabel abziehen wolle, um etwas zu erreichen. Wie Du richtig ausführst, stoppt das nur den Motor, wenn dieser die Zündspannung aus der Batterie bezieht. Bei einer Magnetzündung als auch bei deren Nachfahren, die die Zündenergie aus einer Primärspule - wie bei den AC-Rollerzündungen beziehen - bringt das gar nichts. Wobei das auch bei einer Batteriezündung nicht funktionieren muß, wenn die Drehzahl hoch genug ist, daß der Regler Energie nachschießt, oder?
Auf der Suche nach der richtigen Systematik und Benennung von den Teilen bin ich auch auf eine Coronazündung gestoßen…
Schlußendlich unterschieden wir früher bei der Awo in Magnet- und Batteriezündung. Da wir nun die neuen Technologien wie "Roller"zündung (auch Vape) mit zur Verfügung haben, ist die Vielfalt enorm gestiegen.
Unabhängig von der Aufbereitung der Zündfunken könnte man sagen:
Magnetzündung ≙ AC-Zündung
Batteriezündung ≘ DC-Zündung
Es ist immer wieder schön, sich mit Dir zu unterhalten.
PS: Bei der Disse war ich unschlüssig. In meiner Gegend und Alter (da hätte ich Dich verortet) eher ungeläufig. Gelehrte meinen "österr. · Disse ugs.".
Beste Grüße
Carsten
Carsten
- psilie
- AWO 425 Member
- Beiträge: 766
- Registriert: Mo 28. Aug 2017, 15:43
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Mansfelder Land
- Danksagung erhalten: 36 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Awo Touren Zündschloss Nachbau
Guten Morgen,
upps, da war ich wohl heut früh doch etwas mehr vernebelt. Ich hoffe OBS nimmt mir das nicht übel und sieht es ebenfalls mit Humor. War ja nicht bös gemeint.
Ja genau burkhardt, ich war auf meine alten Tage mal in einem Tanzlokal. :-) Man muss ja auch ein bisschen mit der Zeit gehen.
Coronazündung, was es nicht alles gibt! Bisher war mir Corona nur noch als mexikanisches Hopfengetränk geläufig.
Ich hab mir die Doktorarbeit hierzu mal angesehen, aber ich muss zugeben das mir das viel zu theoretisch ist. Da bleib ich doch lieber in der Werkstatt und schraub an der AWO.
Schönen Sonntag.
upps, da war ich wohl heut früh doch etwas mehr vernebelt. Ich hoffe OBS nimmt mir das nicht übel und sieht es ebenfalls mit Humor. War ja nicht bös gemeint.
Ja genau burkhardt, ich war auf meine alten Tage mal in einem Tanzlokal. :-) Man muss ja auch ein bisschen mit der Zeit gehen.
Coronazündung, was es nicht alles gibt! Bisher war mir Corona nur noch als mexikanisches Hopfengetränk geläufig.
Ich hab mir die Doktorarbeit hierzu mal angesehen, aber ich muss zugeben das mir das viel zu theoretisch ist. Da bleib ich doch lieber in der Werkstatt und schraub an der AWO.
Schönen Sonntag.
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Beiträge: 860
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 194 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Awo Touren Zündschloss Nachbau
Mein Vater hätte gesagt, man kann sich auch eine Ölsardine auf den Hut legen.OBS hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 19:52 Man kann auch das Massekabel der Batterie mit einem Kabelschuh auf Masse vom Getriebegehäuse legen und zum Abschalten ziehen. Habe ich auch schon gesehen. Hauptsächlich bei EMW und BMW - Eintöpfen.

