Elektro-Umbausatz für Simson-Mopeds
- Meki
- AWO 425 Member
- Beiträge: 703
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 16:02
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Markelstr. 40
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 25 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Elektro-Umbausatz für Simson-Mopeds
Hallo flar,
auf dem Land oder Eigenheim mag es funktionieren. Für einen Nahbereich 10 - 30 km ist es okay. Die Reichweite vom S50/51 ist etwa 250 km. Wer es mag, kann jja umbauen. Damit entspricht es aber nicht mehr der eigentlichen ABE. Und irgend eine Hintertür vermute ich bei der Neuzulassung. Die alten Simson sind ja eben wegen der zuläßigen Höchstgeschwindigkeit sehr gefragt. Ich stehe der E-Mobilität sehr skeptisch gegenüber. Sie ist nicht die alleinige Lösung unser Probleme. Es dreht sich alles im Kreis. Energie kann nicht erzeugt werden. Daran krankt die Idee schon.
Gruß Meki
auf dem Land oder Eigenheim mag es funktionieren. Für einen Nahbereich 10 - 30 km ist es okay. Die Reichweite vom S50/51 ist etwa 250 km. Wer es mag, kann jja umbauen. Damit entspricht es aber nicht mehr der eigentlichen ABE. Und irgend eine Hintertür vermute ich bei der Neuzulassung. Die alten Simson sind ja eben wegen der zuläßigen Höchstgeschwindigkeit sehr gefragt. Ich stehe der E-Mobilität sehr skeptisch gegenüber. Sie ist nicht die alleinige Lösung unser Probleme. Es dreht sich alles im Kreis. Energie kann nicht erzeugt werden. Daran krankt die Idee schon.
Gruß Meki
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
-
ramon
- AWO 425 Member
- Beiträge: 437
- Registriert: Sa 9. Jan 2021, 19:32
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Elektro-Umbausatz für Simson-Mopeds
Edeltuning hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 00:16 Warum verwendet die "Jugend forscht" und "Neurerwesen" nicht die Teslaenergie![]()
Damit gäbe es die dreifache Reichweite und mir müßten bei Gasmangel nicht im Winter frieren>>>
steckkruemmer hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 08:31 Wo soll der Wahnsinn noch hingehen - ist ja fast schon "Gotteslästerung" gegenüber dem alten, bewährten S50!
na da bin ich ja mal gespannt, wenn dann die erste E-Rentner-AWO vorgestellt wird ...
ich wünsch’ euch noch einen schönen Sonntag
-Ramon
-
Matthias-Aw
- AWO 425 Member
- Beiträge: 268
- Registriert: Fr 22. Aug 2014, 20:54
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Erfurt
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Elektro-Umbausatz für Simson-Mopeds
Über Altersgerechte Elektrifizierung der Awo denke ich ehrlich gesagt schon länger nach... Aber ein paar Jahre Zeit ist noch. Allerdings soll bloß der Kickstarter Elektrifiziert werden und villeicht noch paar Blinker dran :-)
Ein E-Simson macht aber nich viel Sinn. Jedes fertige E-Gerät ist wohl besser von der Nutzung her und von "coolnes" und Simsonfreakfaktor ist sowas viel besser...
Link wollte sich nicht einfügen einfach mal bei Youtube E-Spatz eingeben :-)
Ein E-Simson macht aber nich viel Sinn. Jedes fertige E-Gerät ist wohl besser von der Nutzung her und von "coolnes" und Simsonfreakfaktor ist sowas viel besser...
Link wollte sich nicht einfügen einfach mal bei Youtube E-Spatz eingeben :-)
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Re: Elektro-Umbausatz für Simson-Mopeds
Endlich der Beweis, daß es doch Bastelfahrzeuge gibt.

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- GreenMilk
- AWO 425 Member
- Beiträge: 427
- Registriert: Di 3. Sep 2013, 21:53
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Spreewald
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Elektro-Umbausatz für Simson-Mopeds
Ich hol schonmal Popcorn.
Auf ein Elektro-Motorrad hätte ich schon Bock. z.B. ne Zero Enduro, die ist mir aber (noch) zu teuer.
Dann gibts ja noch die Menschen, die rumheulen, dass alle Elektromotorräder so unsagbar hässlich modern aussehen, und das ginge ja gar nicht.
Man braucht die klassische Optik.
Also ne Simme auf Elektro umbauen, aber das ist ja wieder böse, weil KuLtUrGuT zerstört wird, sagen auch die Awo-Chopper-Fahrer die auch schon sonstwas an den Karren abgesägt und woanders angeschweißt haben.
Bei ner Schwalbe könnte man den Kram wahrscheinlich sogar ziemlich gut verstecken. Leider kann man dann den Leuten nicht mehr mit den ultralauten Druckauspuffen auf den Sack gehen...
Und wenn ich so überlege, daß ich jahrelang einen Sperber ohne Motor rumliegen hatte, wäre das, abgesehen vom Preis schon ne Idee.
Über den Preis lässt sich streiten, und das wird wahrscheinlich wirklich der Genickbruch für dieses Projekt sein.
Auch das Thema 60 km/h Zulassung wird dann wirklich schwierig, denke ich zumindest auch..
In der Fuel stand neulich was von nem Umbauer der ne SR500 auf Elektro umbaut, fetzt alles, nur leider noch recht kostenintensiv.
Und für originale alte Vespas gibts auch einen Umbausatz, der ohne Änderungen am Rahmen etc. reinpasst. Für die Stadt und kurze Strecken schon lustig.
Ich finde die Idee von einer sehr wartungsarmen Mopete schon cool. Nix mit Sprit, Ölwechsel, Vergaser blabla. Wie lange die Batterien leben wäre noch zu testen, ich weiß.
Elektromoped zum rumballern im Wald und Tagebau (da reichen 200km Reichweite locker aus) und die Bude zu Hause mit Solar laden. Klingt gut, würde mir gefallen. Mal sehen, wann es soweit ist. Derzeit bin ich auch noch "Oldschool" unterwegs.
Auf ein Elektro-Motorrad hätte ich schon Bock. z.B. ne Zero Enduro, die ist mir aber (noch) zu teuer.
Dann gibts ja noch die Menschen, die rumheulen, dass alle Elektromotorräder so unsagbar hässlich modern aussehen, und das ginge ja gar nicht.
Also ne Simme auf Elektro umbauen, aber das ist ja wieder böse, weil KuLtUrGuT zerstört wird, sagen auch die Awo-Chopper-Fahrer die auch schon sonstwas an den Karren abgesägt und woanders angeschweißt haben.
Bei ner Schwalbe könnte man den Kram wahrscheinlich sogar ziemlich gut verstecken. Leider kann man dann den Leuten nicht mehr mit den ultralauten Druckauspuffen auf den Sack gehen...
Und wenn ich so überlege, daß ich jahrelang einen Sperber ohne Motor rumliegen hatte, wäre das, abgesehen vom Preis schon ne Idee.
Über den Preis lässt sich streiten, und das wird wahrscheinlich wirklich der Genickbruch für dieses Projekt sein.
Auch das Thema 60 km/h Zulassung wird dann wirklich schwierig, denke ich zumindest auch..
In der Fuel stand neulich was von nem Umbauer der ne SR500 auf Elektro umbaut, fetzt alles, nur leider noch recht kostenintensiv.
Und für originale alte Vespas gibts auch einen Umbausatz, der ohne Änderungen am Rahmen etc. reinpasst. Für die Stadt und kurze Strecken schon lustig.
Ich finde die Idee von einer sehr wartungsarmen Mopete schon cool. Nix mit Sprit, Ölwechsel, Vergaser blabla. Wie lange die Batterien leben wäre noch zu testen, ich weiß.
Elektromoped zum rumballern im Wald und Tagebau (da reichen 200km Reichweite locker aus) und die Bude zu Hause mit Solar laden. Klingt gut, würde mir gefallen. Mal sehen, wann es soweit ist. Derzeit bin ich auch noch "Oldschool" unterwegs.
beste Grüße
Steffen, AWO Touren 1959
Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!
Steffen, AWO Touren 1959
Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!
- speedvogt
- AWO 425 Member
- Beiträge: 651
- Registriert: So 6. Mär 2011, 13:57
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Rosenheim /Bayern
- Hat sich bedankt: 37 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Elektro-Umbausatz für Simson-Mopeds
Hallo Gwar,
Und wie begeistert die Kommentare dazu sind , es werden immer mehr Vollhonks ,da wird mir Angst und Bange
Gruß Micha
Und wie begeistert die Kommentare dazu sind , es werden immer mehr Vollhonks ,da wird mir Angst und Bange
Gruß Micha
- Meki
- AWO 425 Member
- Beiträge: 703
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 16:02
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Markelstr. 40
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 25 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Elektro-Umbausatz für Simson-Mopeds
Für mich ist es nichts.
Meki
Meki
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
-
ramon
- AWO 425 Member
- Beiträge: 437
- Registriert: Sa 9. Jan 2021, 19:32
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Elektro-Umbausatz für Simson-Mopeds
speedvogt hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 13:36 Hallo Gwar,
Und wie begeistert die Kommentare dazu sind , es werden immer mehr Vollhonks ,da wird mir Angst und Bange
Gruß Micha
und dann gewinnst mit der E-AWO, auch das Rennen beim nächsten AWO-Treffen
- Meki
- AWO 425 Member
- Beiträge: 703
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 16:02
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Markelstr. 40
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 25 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Elektro-Umbausatz für Simson-Mopeds
Na das ist ja geil.

Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89

