AWO Touren geht aus während der Fahrt

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Benutzeravatar
Twoster
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 17:20
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

AWO Touren geht aus während der Fahrt

Beitrag von Twoster »

Moin Moin.

Hab eine Touren Bj 56 und habe die selbständig hergerichtet.
Vergaser ist komplett erneuert, Kompression ist voll da und elektrische Anlage funktioniert auch, obwohl es die alte noch ist.

Gestern abend habe ich sie mal das erste mal richtig gefahren, um nochmal das Getriebe zu prüfen ob alle Gänge vernünftig reingehen.

Zwei mal ist sie mir dann ausgegangen, nachdem ich z.B. runtergeschaltet habe und dann anfahren will. Plötzlich alle Lichter aus und kein Strom mehr da. Keine Kontrollleuchte oder Standlicht.

Nach dem stehenbleiben hab ich aus gemacht und wieder eingeschaltet und alles ging wieder an. Nur konnte ich sie nicht mehr zum laufen bringen, also bin ich nach hause gerollt

Bisher habe ich von solch ein Problem nichts gesehen. Um Tips und Lösung bin ich sehr offen :)
Benutzeravatar
AWO Scheune
Moderator
Beiträge: 1682
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:28
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 09600 Oberschöna
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: AWO Touren geht aus während der Fahrt

Beitrag von AWO Scheune »

Klingt so als wäre sie auf Batterie Zündung umgebaut, und die Lima würde nicht ausreichend Spannung liefern, um mit Licht zu fahren, die Batterie zu laden und die Zündung zu speisen.
Es wäre aber ein feiner Schachzug von dir, wenn du dich erstmal in der Richtigen Rubrik etwas vorstellen würdest, damit wir hier wissen mit wem wir es zu tun haben, vielleicht findet sich da auch jemand aus deiner Nähe, der sich das Mal ansieht
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Benutzeravatar
boerdy61
AWO 425 Member
Beiträge: 698
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 21:42
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Oberlausitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: AWO Touren geht aus während der Fahrt

Beitrag von boerdy61 »

Oder ne Macke im Zündschloss?
Benutzeravatar
Twoster
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 17:20
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: AWO Touren geht aus während der Fahrt

Beitrag von Twoster »

boerdy61 hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 20:46 Oder ne Macke im Zündschloss?
Ne. Die habe ich komplett runderneuert. Mehrfach auch geprüft.
Benutzeravatar
Twoster
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 17:20
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: AWO Touren geht aus während der Fahrt

Beitrag von Twoster »

Ich habe mal den Regler unter der Lichtmaschine ausgebaut und da sind ja zwei Schwingkontakte. Zwischen den einen war Metalspäne zwischen, sodass er blockiert war. Hab es entfernt und sauber gemacht. Werde es so nochmal testen, ob es so besser geht und drauf Achten, ob auch die Ladekontrolllape bei 1700U/min oder so bei 30-35km/h ausgeht.
Benutzeravatar
Twoster
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 17:20
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: AWO Touren geht aus während der Fahrt

Beitrag von Twoster »

Nabend allerseits.

Also nu zur Sachlage!

Ich habe mal den Regler zuerst ausgebaut. Schnell aufgefallen, dass da etwas metall zwischen ein Schwingmembran war. Ist wieder in Ordnung und die Ladekontrollleuchte geht bei so 800-1000 U/min aus und darunter wieder an. Top :)

Ich hab den Magnetzünder ausgebaut.
Auseinander gebaut und komplett gereinigt.
Spulen überprüft. Ok.
Kondensator ausgetauscht.
Wieder eingebaut und er gibt Funken.
Er verdichtet und zieht ordentlich Luft.
Benzingemisch stimmt mit den Vergasereinstellungen soweit.

Nach den Säubern und prüfen ging er auch an aber als ich dann fahren wollte, war die Awo wieder „tot“ keine Explosion/Verbrennung.

Also wieder geprüft.
Zündkerze raus, an Rahmen gehalten und paar mal gekickt. Wunderbarer Funke, also wieder rein damit.

Keine Verbrennung.

Jetzt kommt der Klue: Die Zündkerze ist defekt, die hat den Funken seitlich an der Zündkerze übergeben, statt am Bogen.

Also habe ich die Alte wieder eingebaut und siehe da. Sie Läuft wieder :D

Gucke mal ob ich hier ein Video einbringen kann.

Von mir aus Problem gelöst.

Defekte/Falsche Zündkerze
Magnetzünder auf Funktion überprüft
Laderegler wiederhergestellt und funktioniert

Läuft!
tourist2
Beiträge: 179
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 20:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AWO Touren geht aus während der Fahrt

Beitrag von tourist2 »

Hallo Twoster
Ich weiß nicht was für einen Kerzenhersteller du genommen hast.
Aber ladenneue Isolator Zündkerzen sind Schrott.
Alte DDR und Westkerzen gehen.
Und ich habe vor einigen Jahren bei mir eine NGK eingeschraubt und auch nach etlichen Kilometern nicht wieder raus.
Gruß Detlef
Benutzeravatar
Jens425S
Moderator
Beiträge: 1664
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:16
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: AWO Touren geht aus während der Fahrt

Beitrag von Jens425S »

Naj, das Kerzenproblem gab es auch früher schon, mit original DDR Isolator Kerzen.
Aber es war selten. Meist hat man es nur im Zündkerzenprüfgerät, unter Druck gesehen.

Heute ist es mit neuen Zündkerzen, wie neuen Unterbrecherkontakten und Nachbau Gummiteilen. Die taugen eigentlich (fast) alle nichts mehr.

Von NGK Kerzen, liest man hier viel positives.
Das kann ich auch (fast) bestätigen. Eine NGK lief locker über 10.000 Kilometer. Als die kaputt war habe ich gegen eine neue NGK Kerze getauscht, die nur wenige 100 Meter gehalten hat. Die nächste neue NGK wieder nur einige 100 Meter, dann hin. Nach Haus gekommen bin ich, mit meiner eisernen Reserve. Einer original DDR Isolator.
Der Unterschied der drei NGK Kerzen???
Die, die so lange gehalten hat, war Made in Japan. Die anderen beiden Made in France.

Also, auch hier ist nicht alles in bester Ordnung.
Wenn man aber nicht totales Pech hat und weiß worauf man achten muss, sind NGK Kerzen (noch?) zuverlässig.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Benutzeravatar
stephanios
Beiträge: 171
Registriert: So 12. Mai 2013, 18:21
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AWO Touren geht aus während der Fahrt

Beitrag von stephanios »

Ich sehe das ein wenig anders, eher entspannter.
Ich stelle mir einfach die Frage, wieviel Kilometer fahre ich im Jahr?
In welchem Turnus wechsele ich die Zündkerzen?
Und mache ich einen jährlichen eigenen Servicecheck?

Meine Awo habe ich seit 7 Jahren und habe knapp 10000 KM runter.
1x im Jahr (Frühjahr) mache ich meinen eigenen Servicecheck, Ventile überprüfen, Ölwechsel Speichen checken etc.
Und Zündkerze wechseln.
Ich hatte bisher keine Probleme mit Zündkerzen. Und trotzdem habe ich 2 mit an Bord als Reserve.

Schließlich werden bei allen Autos die einmal im Jahr zum Servicecheck gehen, auch die Zündkerzen gewechselt.
Und das ist Standart.

Meiner Meinung nach: wer die Zündkerze nicht wechselt, selber Schuld.
Aber das ist nicht das Thema hier.

Die Zündkerze kann nicht das Problem sein, das dein Moped komplett ausgeht und dann wieder angeht inklusive Elektrik.
Ich tippe eher auf einen Wackler.
Meine Awo ist mir 2x Stehengeblieben, 1x gebrochener Kipphebel und 1x Steuergerätausfall
Kurs liegt an???Jawohl Herr Kaleun!
Sind Sie sich sicher!!!Jawohl!!!
hmm, dann muss die Sonne wohl falsch stehen!!!
Benutzeravatar
AWO Scheune
Moderator
Beiträge: 1682
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:28
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 09600 Oberschöna
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: AWO Touren geht aus während der Fahrt

Beitrag von AWO Scheune »

Warum gab es dann früher revidierte Kerzen?
Waren die damals besser, das Mann das machen könnte?
Oder wurde damals mehr Augenmerk auf die Nachhaltigkeit gelegt?
Denn soviel gefahren wurde ja bestimmt nicht.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Antworten