sich ändernes Kupplungsspiel Kalt/Warm
- Bert
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: sich ändernes Kupplungsspiel Kalt/Warm
Tach auch,
ich kann Edels letzte Aussage nur bestätigen. Ich hatte vor Jahren auch mal sich änderndes Kupplungsspiel festgestellt und alle möglichen Bauteile um Kupplung und Getriebe geprüft, nichts gefunden.
Dann hatte ich einen Defekt am Motor und beim zerlegen konnte ich die Welle nach ganz leichter Erwärmung des Gehäuses schon schieben. Neue Qualitätslager eingebaut (die vorher vorhandenen Billiglager hatten auf den Lagerringen in den entsprechenden Richtungen sozusagen Untermaß), Problem weg. D.h. den Motor warm abgestellt wanderte die Welle nach hinten, kalt losgefahren noch alles gut und warm verschob sich die Welle nach vorne und das Spiel wurde größer.
Gruß Bert
ich kann Edels letzte Aussage nur bestätigen. Ich hatte vor Jahren auch mal sich änderndes Kupplungsspiel festgestellt und alle möglichen Bauteile um Kupplung und Getriebe geprüft, nichts gefunden.
Dann hatte ich einen Defekt am Motor und beim zerlegen konnte ich die Welle nach ganz leichter Erwärmung des Gehäuses schon schieben. Neue Qualitätslager eingebaut (die vorher vorhandenen Billiglager hatten auf den Lagerringen in den entsprechenden Richtungen sozusagen Untermaß), Problem weg. D.h. den Motor warm abgestellt wanderte die Welle nach hinten, kalt losgefahren noch alles gut und warm verschob sich die Welle nach vorne und das Spiel wurde größer.
Gruß Bert
....denn das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.....
AWO Sport Bj.1957, MZ-RT 125-3 Bj. 1959, BMW R1150R Bj. 2002
AWO Sport Bj.1957, MZ-RT 125-3 Bj. 1959, BMW R1150R Bj. 2002
- psilie
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Wenn das die Lösung des sich ändernde Kupplungsspiel sein soll, dann macht man sich bei einem professionell regenerierten Motor und Getriebe schon ein paar Gedanken.Bert hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 12:28 Tach auch,
Dann hatte ich einen Defekt am Motor....
... und beim zerlegen konnte ich die Welle nach ganz leichter Erwärmung des Gehäuses schon schieben. Neue Qualitätslager eingebaut (die vorher vorhandenen Billiglager hatten auf den Lagerringen in den entsprechenden Richtungen sozusagen Untermaß), Problem weg....
.... D.h. den Motor warm abgestellt wanderte die Welle nach hinten, kalt losgefahren noch alles gut und warm verschob sich die Welle nach vorne und das Spiel wurde größer.
Gruß Bert
Vielleicht könnten uns hierzu die gewerblichen Motorbauer ihre werte Meinung kundtun?
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Stimmt psille!
Ich hatte scheußlichen Schrott, in meinem Blender, den ich gekauft hatte, aber das Problem nicht.
Ich fahre jetzt einen professionell überholten Antriebsstrang und kenne das Problem nicht (auch sonst keine!).
Ich habe auch 2, 3x mal die Bowdenzüge gewechselt und kenne das Problem nicht.
Darum bin ich auch gespannt, ob es eine Antwort, von einem Profi dazu gibt.
Ich hatte scheußlichen Schrott, in meinem Blender, den ich gekauft hatte, aber das Problem nicht.
Ich fahre jetzt einen professionell überholten Antriebsstrang und kenne das Problem nicht (auch sonst keine!).
Ich habe auch 2, 3x mal die Bowdenzüge gewechselt und kenne das Problem nicht.
Darum bin ich auch gespannt, ob es eine Antwort, von einem Profi dazu gibt.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
- speedvogt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Hallo,
solange die Welle sich im inneren Lagerring bewegt hast du noch Glück, meistens bewegt sich das 6207 mer und zerstört dabei den Lagersitz.
Gruß Micha
solange die Welle sich im inneren Lagerring bewegt hast du noch Glück, meistens bewegt sich das 6207 mer und zerstört dabei den Lagersitz.
Gruß Micha
- Meki
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Moin,
es müßte sich prüfen lassen, in dem bei warmen Motor Lima-Deckel öffne und schauen ob sich der Anker beim Kupplung ziehen bewegt.
Man sieht sich ja morgen in Buckow.
Gruß
es müßte sich prüfen lassen, in dem bei warmen Motor Lima-Deckel öffne und schauen ob sich der Anker beim Kupplung ziehen bewegt.
Gruß
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Ja genau, es kommt aber von den "Geschädigten" keine Rückmeldung, muß also nicht so wichtig sein.Meki hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 18:38 Moin,
Gruß
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Interessant ist vielleicht auch die Frage wird dieses Phänomen von C3 begünstigt oder unter Verwendung von CN weniger?
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Vermutlich wird man in diesem hundertstel Bereich keinen Unterschied merken. Wobei mir keine Empfehlung für C3 bei AWO Motoren bekannt ist. C3 täuschen dann bei einem neu gemachten Motor eben eine Laufleistung von 20000km vor. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.