Pleuellager Lebensdauer erreicht

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
scania2008
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Pleuellager Lebensdauer erreicht

Beitrag von scania2008 »

Kw mit Ölschleuderblech passen in die alten Gehäuse, brauchst bloß den neueren Lagerdeckel.
Gruß jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
Bin Dabei
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Bin Dabei »

Ich fräse aber noch die "Tasche" ins Motorengehäuse. Da ist das einfädeln der KW bedeutend einfacher.
Scharlachdorn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Scharlachdorn »

scania2008 hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 23:08 Kw mit Ölschleuderblech passen in die alten Gehäuse, brauchst bloß den neueren Lagerdeckel.
Gruß jens
Danke Jens,

da wäre ich etwas unsicher, denn ich vermute die Lagergasse wurde (wie auch sonst üblich) pro Gehäuse in einer Aufspannung bebohrt. Ob da ein anderer Deckel immer exakt fluchtet?
deckelfp1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von deckelfp1 »

Deswegen ist es ja ein separater Deckel/Lagerhalter. Dieser zentriert sich im Motorgehäuse in der werkseitig exakt gefertigten Aufnahme im vorderen Teil des Gehäuses.

Viele Grüße. Steven
Komisch, kaum macht man's richtig, und schon geht's. :roll:
speedvogt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von speedvogt »

Hallo,

Genau so ist es, sonst würden tausende Motoren die aus diversen Einzelteilen zusammen gebaut wurden nicht passen.
Voraussetzung ist natürlich ein ordentlicher Passstift im Motor bzw Elektrikgehäuse.

Gruß Micha
Scharlachdorn

Es soll dagegen Zeitgenossen geben, die ungepaarte MZ oder Jawa-Motorgehäuse zusammenfinden, und dann sonst etwas oder - wen verdächtigen warum und warum nur die Kurbelwelle schwergängig dreht. Das soll aber nicht weiter Gegenstand sein.
Lacsap

Beitrag von Lacsap »

Findet dann niemand (nür) 5000 km etwas wenig für ein neu verbauten Pleuellager..?
Dass kann nicht nür durch Stilstand kommen,..?
Ich bin interressiert in die wirckliche Ursache...

Mein AWO hat schon 100.000km gelaufen, wovon 20k bei mir..
Holländische AWO-Fahrer
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von Jens425S »

Ja ich und ich bin bestimmt nicht der Einzige.
Mein Motor ist bisher gut 14.000 Kilometer gelaufen und wird in den Bergen hier mächtig strapaziert.
Bisher gibt es keine Anzeichen auf Verschleiß.

Aber es gab zwischenzeitlich nur sehr wenig Stillstand.
Wenn ich nicht dienstlich unterwegs bin, fahre ich schon so oft es geht. Am liebsten sogar bei dem Wetter, das die meisten schlechtes Wetter nennen.
(Ich mag keine Hitze und meine AWO auch nicht :-) )
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Scharlachdorn

;;;;;
Lacsap hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 13:19 Findet dann niemand (nür) 5000 km etwas wenig für ein neu verbauten Pleuellager..?
Dass kann nicht nür durch Stilstand kommen,..?
Ich bin interressiert in die wirckliche Ursache...

Mein AWO hat schon 100.000km gelaufen, wovon 20k bei mir..
Die Kurbelwelle war nicht neu, sondern aus der DDR-Kiste, lag zusammen mit vielen anderen und hatte noch die besten Zapfen, lief rund und hatte kein fühlbares Pleuelhöhenspiel. Allerdings: irgendjemand hatte sie offenbar schon mal demontiert, vielleicht weil er gern alle 95.000 km die KW vorsorglich wechselt…

Wie gesagt, der Motor hatte während langjähriger Pause innen erstaunlich viel Rost angesetzt. Vielleicht sogar auf den Laufflächen.
Scharlachdorn

Hallo AWO-Freunde,

ich habe mich heute mit dem Duells-Pleuelsatz (ich glaube Made in Taiwan) beschäftigt. An und für sich sehr hochwertig und wiederholgenau gefertigt. Aus Erfahrungen mit zu geringer Pleuellagerluft für ein anderes Krad, aber vom gleichen Hersteller hab ich die Situation für mein AWO-Pleuel geprüft. Ausgehend von einem CR500 Wössner Pleuel und Radialluftmessung beim JAWA-Pleuel hab ich die Lagerluft etwas vergrößert. Hemdsärmlig, aber wie beim alten Kurbelwellenbaumeister abgeschaut.

Für das Duells-JAWA 559 Pleuel konnte ich im Messraum rechnerisch gerade mal 0,007 mm Lagerluft ermitteln. Ich hatte es immer und immer wieder überprüft weil kaum zu glauben. Allerdings dazu passend: ein zwei Jahre zuvor überholter 23 PS Motor mit eben jenem, damals blind verbautem Kit neigte offenbar deswegen zum Klemmen (via Kurbelwelle!). (Die Behelfs- und Vergleichsmessung des Kopfseitenspiels des obigen Duells 559 Pleuels ergab trotz großer Länge und schmalem Lager weniger als 0,2 mm!, was sich schon sehr bescheiden anfühlt.)

FD19F523-1875-41F6-A5C9-901EC052F10A.jpeg
20B81C11-C8DF-4DD3-B1B7-F906E4370BCD.jpeg

Das Referenzpleuel von Wössner für einen 65 PS Einzylinder brachte es bei großer Lagerbreite auf knapp 0,6 mm seitliches Spiel am Kopf:

A8658DB2-833E-4D2C-BA22-EB3F3309AA6E.jpeg
4B3951DD-5282-46C6-BDD6-203B8BA13752.jpeg

Das Duells-AWO Pleuel hatte im Neuzustand nur 0,3 mm Kopfseitenspiel. Würde ich - nach obigen Erfahrungen und dem Wissen von 0,025 - 0,035 mm rechnerisches Radialspiel (nicht seitlich am Kopf) bei den meisten Motoren - nicht einbauen wollen, insbesondere weil der Zapfenabrolldurchmesser mit 32 mm sehr groß bei AWO ist und der Motor vergleichsweise hoch dreht dafür. Ein KX500 Hubzapfen hat übrigens nur 24 mm!

Sodann habe ich darum sehr zart knapp 0,01 mm Zapfendurchmesser “abgeläppt” (normalerweise hone ich das große Auge etwas auf, aber so geht es auch, insbesondere bei abgesetzten Zapfen).

99266839-D4A2-4589-B05B-D3C664C05064.jpeg
513DCF33-84EE-4023-B37F-77A9DBF21B9C.jpeg

„Seitenspielprüfung“ am Kopf nach Anpassung. Zielwert waren die Werte vom Wössnerpleuel zwecks ähnlicher Abmessungen:

3F7F5CF3-FF14-44F4-BEF5-61DD0B03468A.jpeg
DD7F9633-EC85-4AC8-993C-1DC23EAAF60B.jpeg

Und hier noch mal die Übersicht:
0AFFA87F-7D7C-4B03-92C8-4AB2465F9EAC.jpeg
Von links nach rechts: Duells AWO (dem großen Auge nach wahlweise auch für Dieselloks bis 1000 PS), Duells JAWA559, Duells bearb. f. JAWA573 Ultrasport (35 PS), Honda CR500 (65 PS)

E51240D0-8F1B-463D-A5A9-70077167F5EA.jpeg
Dem einen oder anderen helfen die Infos vielleicht die Qualität der Nachbauware einzuordnen und ggf. vor Verbau zu prüfen bzw. prüfen zu lassen.

Gruß

SD
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten