Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt
- speedvogt
- AWO 425 Member
- Beiträge: 651
- Registriert: So 6. Mär 2011, 13:57
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Rosenheim /Bayern
- Hat sich bedankt: 37 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt
Hallo Edel,
Ich bin mir fast sicher das die Problematik mit der Bohrung bzw.
dem Bund an der Zugankermutter liegt. Nur so ist der Ölaustritt an der Stelle zu erklären.
Ich hoffe wir bekommen eine Antwort.
Gruß Micha
Ich bin mir fast sicher das die Problematik mit der Bohrung bzw.
dem Bund an der Zugankermutter liegt. Nur so ist der Ölaustritt an der Stelle zu erklären.
Ich hoffe wir bekommen eine Antwort.
Gruß Micha
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt
Klar Micha, eigentlich ist diese Stelle zur Öldruckabdichtung schon eine Fehlkonstruktion. Wenns da in den letzten 50 Jahren durch unzählige Bastelvorgänge ausgenuddelt ist, kannste nur noch das Motorgehäuse wechseln.
...Oder einen Übermaßzuganker anfertigen. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Beiträge: 860
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 194 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt
Ich hatte den Kopf meiner Mühle ja auch schon in paar mal runter. Es lohnte sich, mal in die Bohrung zu leuchten. Dort hatten sich die Kupfer-Reste historischer Dichtungen niedergelassen.
(Eventuell war ich das sogar selber, als ich 1983 im dunklen Keller die Kurbelwelle wechselte. Ich hatte ja keine Ahnung! Von garnix!)
Seither befolge ich die Anweisung, jedes Mal NEUE Kupferdichtungen - immer schön weichgeglüht natürlich - zu verwenden, stoisch.
Im vorliegenden Fall tippe ich auf verstopfte Durchgänge an den Lagern und an der Brücke. Allerdings wäre es wohl ein relativ geringer Aufwand, Kopf und Zylinder, nun, da der Motor auf dem Tisch liegt, nochmal runter zu nehmen. Wer weiß, welche Überraschungen dort außerdem noch installiert wurden.
Immerhin wurden die Muttern ordentlich gesichert.
(Eventuell war ich das sogar selber, als ich 1983 im dunklen Keller die Kurbelwelle wechselte. Ich hatte ja keine Ahnung! Von garnix!)
Seither befolge ich die Anweisung, jedes Mal NEUE Kupferdichtungen - immer schön weichgeglüht natürlich - zu verwenden, stoisch.
Im vorliegenden Fall tippe ich auf verstopfte Durchgänge an den Lagern und an der Brücke. Allerdings wäre es wohl ein relativ geringer Aufwand, Kopf und Zylinder, nun, da der Motor auf dem Tisch liegt, nochmal runter zu nehmen. Wer weiß, welche Überraschungen dort außerdem noch installiert wurden.
Immerhin wurden die Muttern ordentlich gesichert.
- Jens425S
- Moderator
- Beiträge: 1664
- Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:16
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Basel
- Hat sich bedankt: 47 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt
Ich denke,
er wird wohl erstmal langsam machen, mit weiteren Zerlegearbeiten, so lange das noch ein Fall von berechtigten Regressansprüchen sein kann.
Schließlich ist der Motor für gutes Geld, "professionell" überholt worden.
Viel Erfolg Felix!
Vielleicht bekommst Du ja auch einen 5€ Gutschein, wie ich einmal
... sollte ein Scherz sein. ... ich weiß, nach Scherzen ist Dir gerade nicht, bei der Häufung von Problemen.
er wird wohl erstmal langsam machen, mit weiteren Zerlegearbeiten, so lange das noch ein Fall von berechtigten Regressansprüchen sein kann.
Schließlich ist der Motor für gutes Geld, "professionell" überholt worden.
Viel Erfolg Felix!
Vielleicht bekommst Du ja auch einen 5€ Gutschein, wie ich einmal
... sollte ein Scherz sein. ... ich weiß, nach Scherzen ist Dir gerade nicht, bei der Häufung von Problemen.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
-
Crimson Head
- Beiträge: 76
- Registriert: Di 6. Okt 2020, 17:44
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt
Ja, so ist es leider. Auch wenn es mir mächtig in den Fingern juckt, muss ich vom weiteren Zerlegen absehen bis mir XXXXXXX mitgeteilt hat, dass ich mich zum Teufel scheren soll.
Für mich und wahrscheinlich viele andere sind 2000€ viel Geld, gerade in diesen Zeiten. Das man dafür diesen Murks angedreht bekommt ist einfach unglaublich, aber am Ende auch nicht mehr überraschend.....
Das einzig Gute, ich lerne an meiner Awo Dinge, die ich nicht lernen würde wenn die Überholung fachmännisch durchgeführt worden wäre. Immerhin etwas. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
VG Felix
Für mich und wahrscheinlich viele andere sind 2000€ viel Geld, gerade in diesen Zeiten. Das man dafür diesen Murks angedreht bekommt ist einfach unglaublich, aber am Ende auch nicht mehr überraschend.....
Das einzig Gute, ich lerne an meiner Awo Dinge, die ich nicht lernen würde wenn die Überholung fachmännisch durchgeführt worden wäre. Immerhin etwas. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
VG Felix
- AWO Scheune
- Moderator
- Beiträge: 1682
- Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:28
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 09600 Oberschöna
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt
Ich war mal so frei, und bin meiner neuen Funktion nachgekommen und habe Felix' Beiträge dezent abgeändert.
Auch wenn ich persönlich es auch sehr interessant finde, wer solche Kunstwerke zu was für Summen baut, teilt euch das bitte über Persönliche Nachrichten oder auf dem nächsten Treffen mit, das hier ist definitiv der falsche Ort um Namen mit solchen Sachen in Zusammenhang zu bringen.
mfg Volker
Auch wenn ich persönlich es auch sehr interessant finde, wer solche Kunstwerke zu was für Summen baut, teilt euch das bitte über Persönliche Nachrichten oder auf dem nächsten Treffen mit, das hier ist definitiv der falsche Ort um Namen mit solchen Sachen in Zusammenhang zu bringen.
mfg Volker
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- William
- AWO 425 Member
- Beiträge: 514
- Registriert: Mi 17. Jun 2020, 23:40
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Hasborn in der Eifel
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt
Schade eigentlich…
mir ist klar, dass es da wahrscheinlich rechtliche Bedenken/Vorgaben gibt, aber wirklich verstehen tue ich es nicht:
Er hat zwei Fakten: Preis für die erbrachte Leistung und erbrachte Leistung mit dem Erbringer der Leistung genannt.
Mit derselben Begründung dürfte man den Namen Dieter H.
nicht mit fantastisch (eigene Erfahrung) revidierten Vergasern in Verbindung bringen…
Ich muss sagen ich profitiere von diesem Austausch und verfolge diesen speziellen Thread sehr aufmerksam, da über kurz oder lang der Motor meiner Gudsten auch gemacht werden muss. Hilfreich zu wissen wo man nicht hingehen sollte.
Davon ausgehend das Crimson Head keine falschen Angaben gemacht hat (denn das wäre rufschädigend und daher strafbar), bin ich ihm für seine Posts sehr dankbar.
Also hier an dieser Stelle: Vielen Dank für deine Informationen und ich drücke dir die Daumen, dass du mit dem Unternehmen das ich hier mal mit O2R anonymisiere einig wirst und dann viel Spaß mit deiner AWO hast.
Viele Grüße
Will
mir ist klar, dass es da wahrscheinlich rechtliche Bedenken/Vorgaben gibt, aber wirklich verstehen tue ich es nicht:
Er hat zwei Fakten: Preis für die erbrachte Leistung und erbrachte Leistung mit dem Erbringer der Leistung genannt.
Mit derselben Begründung dürfte man den Namen Dieter H.
nicht mit fantastisch (eigene Erfahrung) revidierten Vergasern in Verbindung bringen…
Ich muss sagen ich profitiere von diesem Austausch und verfolge diesen speziellen Thread sehr aufmerksam, da über kurz oder lang der Motor meiner Gudsten auch gemacht werden muss. Hilfreich zu wissen wo man nicht hingehen sollte.
Davon ausgehend das Crimson Head keine falschen Angaben gemacht hat (denn das wäre rufschädigend und daher strafbar), bin ich ihm für seine Posts sehr dankbar.
Also hier an dieser Stelle: Vielen Dank für deine Informationen und ich drücke dir die Daumen, dass du mit dem Unternehmen das ich hier mal mit O2R anonymisiere einig wirst und dann viel Spaß mit deiner AWO hast.
Viele Grüße
Will
- Anke
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1164
- Registriert: Di 16. Feb 2016, 09:06
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt
Woher willst du wissen, daß er wahr spricht?William hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 21:21
Davon ausgehend das Crimson Head keine falschen Angaben gemacht hat (denn das wäre rufschädigend und daher strafbar
Weil das persönliche Befindlichkeiten sind, die er persönlich zu klären hat und nicht diese Plattform dafür nutzen darf, wofür nämlich nicht Herr Head den Kopf hin hält, der hier noch nicht mal den Klarnamen nutzt.
Noch Fragen???
- William
- AWO 425 Member
- Beiträge: 514
- Registriert: Mi 17. Jun 2020, 23:40
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Hasborn in der Eifel
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt
Werte Anke,
es lag mir fern hier den Mods auf die Füße zu treten,
wie geschrieben weiß ich nicht ob er die Wahrheit sagt („Davon ausgehend..“).
Wobei ich aber eine Negativleistung wie die gezeigte nicht als „Befindlichkeit“ bezeichnen würde. Aber das mag nur meine Meinung sein.
Das er die Angelegenheit nicht übers Forum regeln darf/soll/kann, ist, denke ich, jedem klar, insbesondere da die betroffene Gegenpartei wahrscheinlich nicht mitlesen und somit nicht Stellung beziehen kann.
Und da Herr Head seinen Kopf (interessantes Wortspiel
) nicht für das Forum hinhält… kann ich natürlich deine Position auch nachvollziehen.
Alle Fragen geklärt!!!
PS: Es kann auch nicht jeder William mit Klarnamen heißen
es lag mir fern hier den Mods auf die Füße zu treten,
wie geschrieben weiß ich nicht ob er die Wahrheit sagt („Davon ausgehend..“).
Wobei ich aber eine Negativleistung wie die gezeigte nicht als „Befindlichkeit“ bezeichnen würde. Aber das mag nur meine Meinung sein.
Das er die Angelegenheit nicht übers Forum regeln darf/soll/kann, ist, denke ich, jedem klar, insbesondere da die betroffene Gegenpartei wahrscheinlich nicht mitlesen und somit nicht Stellung beziehen kann.
Und da Herr Head seinen Kopf (interessantes Wortspiel
Alle Fragen geklärt!!!
PS: Es kann auch nicht jeder William mit Klarnamen heißen
- Anke
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1164
- Registriert: Di 16. Feb 2016, 09:06
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt
... die "Gegenpartei" würde in dem Fall nicht Stellung beziehen sondern sofort Klage gegen den Betreiber dieser Seite erheben, da dieser für die Inhalte verantwortlich ist.William hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 22:12 insbesondere da die betroffene Gegenpartei wahrscheinlich nicht mitlesen und somit nicht Stellung beziehen kann.
Alle Fragen geklärt!!!
PS: Es kann auch nicht jeder William mit Klarnamen heißen![]()
PS: mir ist der Klarname bekannt, allerdings weiß niemand, wer hinter den meisten Pseudonymen steckt

