Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Benutzeravatar
speedvogt
AWO 425 Member
Beiträge: 651
Registriert: So 6. Mär 2011, 13:57
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Rosenheim /Bayern
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt

Beitrag von speedvogt »

Hallo Felix,

Du musst dich unbedingt mal mit der Thematik Ölkreislauf bei der Sport beschäftigen. Betriebsanleitung lesen .
Das Öl wird nur durch einen Zuganker gefördert und wird durch einen Kanal in der Kipphebelbrücke zur anderen Seite geleitet.
Der Austritt ist auch nicht oben auf der Kipphebelbrücke sondern an den Schlitzen der Kipphebel (roter Pfeil)

Mich würde mal interessieren wer den Motor revidiert hat :::::mm

Gruß Micha
Crimson Head
Beiträge: 76
Registriert: Di 6. Okt 2020, 17:44
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt

Beitrag von Crimson Head »

Hallo Micha,

du hast Recht, mit dem Ölfluss im Motor hatte ich mich noch nicht beschäftigt, ich hatte nur auf YouTube ein Video gesehen wo durch einen älteren Herrn die Ölpumpe getestet wurde und da kam aus beiden Ankern Öl raus.

Das habe ich offensichtlich falsch verstanden, ich hab's jetzt in der Betriebsanleitung nachgelesen.
Aber das das Öl hauptsächlich zwischen der gesicherten Mutter und dem Zugankergewinde rauskommt macht mich stutzig.

Ich schreibe das jetzt einfach Mal. Der Motor wurde von XXXXXXX gemacht. Mit Zylinderkopf Regeneration/ Umbau auf bleifreies Benzin.

VG Felix
Benutzeravatar
Jens425S
Moderator
Beiträge: 1664
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:16
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt

Beitrag von Jens425S »

Hallo Felix,
den Tipp von Micha solltest Du ernst nehmen (eigene schlechte Erfahrung).

Mir ist wegen mangelnder Ölversorgung 1x ein Kipphebel und 1x ein Ventil fest gegangen.
Beim ersten Mal, war es nur eine winzige Menge Motordichtmittel, was sich gelöst und den Ölkanal, in der Kipphebelbrücke (teilweise) verstopft hat.
Beim 2x Mal war es mein Fehler, weil der nachgerüstete Ölfilter noch nicht 100% dicht abgeschlossen hatte. (es ist extrem eng im Gummi gelagerten Motorgehäuse...)

Du bist schon erstmal auf dem richtigen Weg, die Ölfördermenge mit der Bohrmaschine zu testen.
Das mache ich seither auch immer und habe mir die oben genannten Probleme nun erspart.
Die Ölmenge, die im Kopf ankommt, ist nicht übermäßig üppig. Darum ist es schon wichtig, dass das wenige Öl gut verteilt ankommt.

Nimm die Kipphebelbrücke mal ab und schau dass da nichts verstopft ist.
So wie die Revision auf Deinen Bildern aussieht, würde ich auch den Ölkanal zwischen Kopf und Zylinder unbedingt anschauen. (Da kannst Du die Zuganker auch gleich wechseln...) Denn wenn sie dort mit Dichtmittel, die Kopfdichtung angeklebt haben, könnte der Kanal teilweise verschlossen sein.
Wie gesagt Überdimensioniert ist da nichts!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Benutzeravatar
speedvogt
AWO 425 Member
Beiträge: 651
Registriert: So 6. Mär 2011, 13:57
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Rosenheim /Bayern
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt

Beitrag von speedvogt »

Hallo Felix,

Wenn es keine optische Täuschung ist wäre das auch nicht normal
Schau nochmal genauer hin, der absolute Hammer wäre wenn bei dir die 11 mm Kipphebelbrücke in Verbindung mit 9mm Zugankermuttern drin ist ,aber das ist fasst nicht vorstellbar (obwohl? )
Man hört ja inzwischen immer wieder über die ,,Fachleute "" in Bezug auf AWO.
Aber das sind alles Spekulationen die nur durch Kontrolle auszuschließen sind ,das bedeutet Demontage der Brücke.

Gruß Micha
Benutzeravatar
425/T
AWO 425 Member
Beiträge: 1158
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 20:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt

Beitrag von 425/T »

Sind noch Nadeln in der Brücke oder Buchsen :?:
Gruß 425/T
Crimson Head
Beiträge: 76
Registriert: Di 6. Okt 2020, 17:44
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt

Beitrag von Crimson Head »

Die Fragen kann ich im Moment noch nicht beantworten. Da ich wie gesagt viel Geld für die Instandsetzung bezahlt habe werde ich mich erstmal mit XXXXXXX abstimmen wie die sich das so vorgestellt haben, bevor ich selber irgendetwas auseinander baue.

Vielen Dank erstmal für die vielen Hinweise, das gibt mir wenigstens eine Argumentationsgrundlage.

VG Felix
Benutzeravatar
speedvogt
AWO 425 Member
Beiträge: 651
Registriert: So 6. Mär 2011, 13:57
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Rosenheim /Bayern
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt

Beitrag von speedvogt »

Hallo Felix,

Auf die Antwort bin ich gespannt, aber vermutlich wird sie so ausfallen: ,, Das ist nicht der erste Motor den wir gemacht haben,
es doch alles in Ordnung, die vom Forum haben doch keine Ahnung, was wollen Sie überhaupt"

Hoffentlich täusche ich mich und dir wird kompetent geholfen.

Gruß Micha
Crimson Head
Beiträge: 76
Registriert: Di 6. Okt 2020, 17:44
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt

Beitrag von Crimson Head »

speedvogt hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 10:32 ....Wenn es keine optische Täuschung ist wäre das auch nicht normal
Schau nochmal genauer hin....

Gruß Micha
Ich habe jetzt nochmal alle Teile des Ventiltriebs soweit trocken gewischt um den Weg des Öls besser zu sehen.
Der Großteil trit zwischen dem Anker und dem Zylinderkopf aus (roter Pfeil), es ist ein regelrechter Schwall ohne Verzögerung sobald die Pumpe läuft. Ein Teil kommt dann kurze Zeit später oben an der Mutter raus.

Bild

Das würde bedeuten, dass die Pumpe als Fehlerquelle auszuschließen ist und auch bis zur Stelle mit dem roten Pfeil keine Verstopfung vorliegt. Da kommt für meine Begriffe reichlich Öl raus.

Mir ist auch aufgefallen, das die Pumpe die ersten 10-20 Sekunden einen gewissen Widerstand hat, der dann plötzlich verschwindet, als würde das integrierte Überdruckventil auslösen.

Nur für mich zum Verständnis, ist der Ölfluss im Zylinderkopf in der Art wie ich die gelben Linien gemacht habe?
Das Öl trit dann seitlich and den grünen linien aus und läuft über die Kipphebel bis zu den Ventilführungen?

VG Felix
Benutzeravatar
speedvogt
AWO 425 Member
Beiträge: 651
Registriert: So 6. Mär 2011, 13:57
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Rosenheim /Bayern
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt

Beitrag von speedvogt »

Hallo Felix,

Der Ölaustritt beim roten Pfeil ist absolut nicht normal,
Kann wahrscheinlich an der zu großen Bohrung im Kopf oder abgedrehter Zugankermutter liegen.


Gruß Micha
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt

Beitrag von Edeltuning »

Jetzt bin ich aber auf die Lösung des Übels gespannt. ;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten