Tragbild an alten Kegelradsätzen

ICKEvK

Re: Beurteilung Kardan und Frage zu den Lagern

Beitrag von ICKEvK »

zweiradsteffen hat geschrieben: Di 12. Feb 2019, 23:29 Die vier Muttern am Kardanhals sind auf vier Stehbolzen aufgeschraubt, deren längeres Gewinde im Aluminium eingeschraubt ist. Die Kardangehäuse mit frühen Nummern haben noch M6 Feingewinde außen. Die späteren haben überall M6 normal. Wenn du die Mutter nicht runter bekommst, dann drehe den Stehbolzen heraus. Meist sind diese mit Bärendreck eingeklebt und dann hilft Hitze um sie loszubekommen. Wenn das nicht geht, kann man auch eine Verlängerungsmutter drauf drehen und kontern. In jedem Fall, lässt sich der Stehbolzen heraus drehen.
Stehbolzen könnte ich dir schicken ;-)
Vielen Dank für die Info.
Langmutter oder etwas zum kontern bekomme ich noch nicht drauf, da ja die jetzige mutter nicht runter will. Ich werde dann einen Schweißpunkt setzen und mutter mit bolzen vereinen und dann beides zusammen aus dem kardanhals drehen.
Wegen einem neuen Bolzen melde ich mich dann per pn :)

Grüße
Sascha
burkhardt
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von burkhardt »

ICKEvK hat geschrieben: So 27. Jan 2019, 15:03 Außerdem habe ich noch eine dicke Scheibe auf dem Triebling, unter dem 6303 gefunden, diese aber nicht in der Explosionszeichnung oder dem Teilekatalog gesehen. Bin ich einfach nur blind? Die Scheibe macht ja durchaus Sinn, weil es beim Übergang vom Zahnkranz zum Schaft eine Rundung gibt (die bei der Scheibe ausgespart ist). Die Rückseite der Scheibe ist aber auch gut weggeraspelt .. evtl sollte die ersetzt werden (darum auch die Frage wo ich sowas finde). Ich habe da mal noch Bilder von angehangen (wie gehabt -> klick für größere Darstellung)

Bild Bild Bild
Da in meiner Technik ebenfalls diese Scheiben an dieser Stelle vorhanden ist, suche ich auch Antworten auf vorgenannte Fragen. Das mir vorliegende Teil ist nicht weggeraspelt und muß nicht ersetzt werden. Insofern benötige ich keinen Ersatz. Da der Kardan bei Vorbesitzern (unsachgemäß) umgebaut wurde, fehlt mir die Information der vorgesehenen Einbauposition.
1. Wie rum gehört die eingebaut?
2. Warum ist das Teil in Literatur oder an anderer Stelle nicht beschrieben, oder habe ich es nicht gefunden?
3. Oder warum beschreibt jemand außer mir genau die gleiche Scheibe, wenn diese original nicht vorgesehen war?
Beste Grüße
Carsten
deckelfp1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von deckelfp1 »

Hallo und guten Tag,

zu 1.: Wie der TE bereits schrieb...die Aussparung/Senkung der Scheibe deckt den Radius am Übergang des Schaftes des Trieblings ab.

zu 2.: Das kann ich dir nicht beantworten.

zu 3.: Die Scheibe ist original eingebaut. Aus dem unter 1. beschriebenem Grund. M.W. gibt's die nicht im Nachbau. Ich habe diese Scheibe für meine Sport aus C45 nachgefertigt.

Bild

Bild

Viele Grüße. Steven
Komisch, kaum macht man's richtig, und schon geht's. :roll:
d'r Matt'n
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von d'r Matt'n »

Es gibt wohl zwei Ausführungen der Ritzel.
Das mit der Scheibe hat eine kürzere Verzahnung und dafür eine größere Verrundung am Übergang.
Das soll wohl die Bruchgefahr mindern.
Im Katalog von 63 ist eine Scheibe ohne Abbildung vermerkt Nr.40398 könnte ja diese sein.
Sie wird 56 noch nicht aufgeführt.
Das obere ist für Gespann das untere Solo.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
essifreak
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von essifreak »

Ich denke, die Scheibe hatten wohl nur die letzten Kardane, vielleicht ab Baujahr 1960? Wäre interessant wenn da einer genaue Infos hätte...
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
d'r Matt'n
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von d'r Matt'n »

Mich wundert auch wieso diese Scheibe so stark verschleißt .
Meine sieht noch schlimmer aus.
Normal rotieren Ritzel ,Scheibe, innerer Lagerring gleich schnell.
zweiradsteffen
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von zweiradsteffen »

Diese Scheibe sitzt genau im Bund des Kardanhalses, an dem die Ritzellager anschlagen. Da zwischen dem Bund und der Scheibe nicht viel Platz ist, setzt diese bei erhöhter Lagerluft gern mal auf und stoppt ab. Deshalb kommt es zu diesem Verschleiß. Je mehr Verschleiß an dieser Scheibe entsteht, desto mehr Lagerluft und axiales Spiel entsteht, welches dann auch auf das Tragbild Einfluss hat.
Gruß der Zweiradsteffen!
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
Antworten