Hallo Jörg, in der zitierten Broschüre sind "Simson 425 und Simson 425 Sport" gleichermaßen genannt.AWO58 hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 16:28 Meine Frage ist halt, ob es für die Touren eine Umbaurichtline zur MZ-Gabel in der DDR gab - oder ach nicht.
Viele Grüße, Jörg
Umbaurichtline MZ-Telegabel für Touren AWO
- Arcon
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: Umbaurichtline MZ-Telegabel für Touren AWO
Ein Motorrad ist kein Endprodukt, sondern Rohstoff.
- de pommersche jung
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 7 Mal
@Bausoldat & psilie
Danke für die Hinweise
Die beiden Nasen des Gegenhalters der Ankerplatte wurden schon von irgendeinem Vorbesitzer abgedreht, da mach ich mich zum Glück nicht mehr der Vernichtung von Originalsubstanz schuldig .... puuuuh, Glück gehabt!
Tourenrad muß sein, da Räder, Tank und Gabel gleich lackiert sind ☝
... und Scheibenbremse .. also wirklich .. so neumodsches Zeugs ...
Danke für die Hinweise
Die beiden Nasen des Gegenhalters der Ankerplatte wurden schon von irgendeinem Vorbesitzer abgedreht, da mach ich mich zum Glück nicht mehr der Vernichtung von Originalsubstanz schuldig .... puuuuh, Glück gehabt!
Tourenrad muß sein, da Räder, Tank und Gabel gleich lackiert sind ☝
... und Scheibenbremse .. also wirklich .. so neumodsches Zeugs ...
57er Sport-AWO
- AWO58
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Hallo Andreas,Arcon hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 18:13 Hallo Jörg, in der zitierten Broschüre sind "Simson 425 und Simson 425 Sport" gleichermaßen genannt.
meinst Du die „Hinweise zur Identifizierung und zum Umbau von motorisierten Simson-Zweiradfahrzeugen Ausgabe 1988“? Deren Inhalt ist für mich auch nach intensivem Suchen im Internet leider nicht in Erfahrung zu bringen. Es werden zwar „Hinweise zur Identifizierung und…“ in Heftform verkauft, aber der Seitenzahl nach zu urteilen handelt es sich dabei um eine andere, vermutlich ältere Ausgabe. Da habe ich auch schon mal den Inhalt gesehen, aber weder unter Simson 425 noch Simson 425 S ist da die Telegabel überhaupt erwähnt.
Hat jemand die „Hinweise zur Identifizierung und zum Umbau von motorisierten Simson-Zweiradfahrzeugen Ausgabe 1988“ (oder auch nur den Teil, der die Touren AWO betrifft) für mich?
Viele Dank, Jörg
- awouwe
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Bei meinem Umbau habe ich auch auf die MZ- Gabel im Tourenfahrwerk gesetzt! Mein Wissensstand war das das selbst zu DDR Zeiten so Gang und Gebe war! Bei der der Abnahme zur Änderungseintragung war ich dann recht überrascht als der DEKRA Mann meinte das das nur für die Sport AWO im System hinterlegt ist! Zum Glück war der Prüftermin bei einem guten Freund und Forumsmitglied zu Hause! Der hat einen Super Draht zu seinem Prüfer so das mein Umbau jetzt legal am Straßenverkehr teilnehmen kann!!! Mal sehen was der nächste TÜV so bringt!!!
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
- AWO58
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Hallo.
Auch in „Hinweise zur Identifizierung und zum Umbau von motorisierten Simson-Zweiradfahrzeugen Ausgabe 1988“ ist nur der Umbau der MZ-Telegabel für die Sport enthalten.
Ich denke, ich kann meine Ausgangsfrage in der Zwischenzeit dahingehend beantworten, dass es (sehr wahrscheinlich) für den Einbau der MZ-Telegabel in die Touren AWO keine offiziellen Schriftstücke vom Werk oder vom KTA aus DDR-Zeiten gibt, auf die man sich bei einer Eintragung berufen könnte. Die entsprechenden Unterlagen für die Sport AWO dürften weder formal noch technisch dafür geeignet sein. Es wird bei der Touren auf eine „klassische“ Einzelabnahme hinauslaufen (wie awouwe ja auch schon festgestellt hat) und (wie so oft) vom Prüfer abhängig sein, ob er die MZ-Telegabel bei der Touren einträgt.
Viele Grüße, Jörg
Auch in „Hinweise zur Identifizierung und zum Umbau von motorisierten Simson-Zweiradfahrzeugen Ausgabe 1988“ ist nur der Umbau der MZ-Telegabel für die Sport enthalten.
Ich denke, ich kann meine Ausgangsfrage in der Zwischenzeit dahingehend beantworten, dass es (sehr wahrscheinlich) für den Einbau der MZ-Telegabel in die Touren AWO keine offiziellen Schriftstücke vom Werk oder vom KTA aus DDR-Zeiten gibt, auf die man sich bei einer Eintragung berufen könnte. Die entsprechenden Unterlagen für die Sport AWO dürften weder formal noch technisch dafür geeignet sein. Es wird bei der Touren auf eine „klassische“ Einzelabnahme hinauslaufen (wie awouwe ja auch schon festgestellt hat) und (wie so oft) vom Prüfer abhängig sein, ob er die MZ-Telegabel bei der Touren einträgt.
Viele Grüße, Jörg