Zuganker + Drehmoment
-
keks19
Zuganker + Drehmoment
Schrauber aus 15859 Storkow sucht hilfe im forum. Baue gerade eine touri für nen Kumpel aus diversen Kisten zusammen. Motor ist schon fast fertig. Kann mir Jemand sagen wie fest die Zuganker gemacht werden? (Drehmoment zuganker zylinderkopf) 
- flar
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Re: Schrauber
Hallo keks,
Willkommen im Forum.
Bezüglich deiner Frage: gib doch mal Zuganker+Drehmoment oben rechts in das Suchfenster ein und klicke auch die Lupe.
Dort findest du sicher mehr Antworten als du in deiner Vorstellung bekommen wirst.
oder: https://www.google.de/search?ei=xqE9Xfn ... CAo&uact=5
ralf
Willkommen im Forum.
Bezüglich deiner Frage: gib doch mal Zuganker+Drehmoment oben rechts in das Suchfenster ein und klicke auch die Lupe.
Dort findest du sicher mehr Antworten als du in deiner Vorstellung bekommen wirst.
oder: https://www.google.de/search?ei=xqE9Xfn ... CAo&uact=5
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
-
Slowrider
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Hallo, willkommen im Forum. Jetzt wo Du Dich vorgestellt hast, kannst Du auch auf alle Beiträge zugreifen.
Viel Spaß hier.
Gruß Rolf
Viel Spaß hier.
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Drehmomentschlüssel hatte ich damals in der DDR nicht, habe mich auch immer auf mein Gefühl verlassen!keks19 hat geschrieben: So 28. Jul 2019, 14:36Kann mir Jemand sagen wie fest die Zuganker gemacht werden? (Drehmoment zuganker zylinderkopf)
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
-
keks19
Erst einmal danke für die freundliche aufnahm im Forum.
Nach viel lesearbeit bin ich auch fündig geworden. Die angaben variieren von 40 - 60 Nm. Ich bin jetzt bei 45 Nm und höre dort auf.Im Motorengehäuse sind ja nur M 10er bolzen in Alu. Habe keine lust die rauszureissen. Sollten die 45 Nm nicht ausreichen , gebe ich euch bescheid.
MfG.
Nach viel lesearbeit bin ich auch fündig geworden. Die angaben variieren von 40 - 60 Nm. Ich bin jetzt bei 45 Nm und höre dort auf.Im Motorengehäuse sind ja nur M 10er bolzen in Alu. Habe keine lust die rauszureissen. Sollten die 45 Nm nicht ausreichen , gebe ich euch bescheid.
MfG.
- Anke
- Moderator
- Danksagung erhalten: 258 Mal
Hallo Keks,
ein kluger Mensch hat mir mal gesagt, max 40 Nm im kalten Zustand... eine Runde fahren und mit 40 Nm nochmal nachziehen. Ich glaube, das hatte ich auch schonmal geschrieben hier irgendwo.

ein kluger Mensch hat mir mal gesagt, max 40 Nm im kalten Zustand... eine Runde fahren und mit 40 Nm nochmal nachziehen. Ich glaube, das hatte ich auch schonmal geschrieben hier irgendwo.

- OTto_04
- Danksagung erhalten: 29 Mal
So kenne ich das auch.
Erstmal mit 40 Nm anziehen und nach 100 km nochmal nachziehen da sich die Dichtung noch setzt.
Erstmal mit 40 Nm anziehen und nach 100 km nochmal nachziehen da sich die Dichtung noch setzt.
Jeht nich, Jibts nich!
Haben ist besser als brauchen.
Haben ist besser als brauchen.
-
keks19
War leider umsonst die arbeit. Nach manueller betätigung der ölpumpe mittels akkuschrauber kam sofort das öl aus der kopfdichtung gelaufen.
Kann man auch 2 Kopfdichtungen verbauen? Oder gibt es extra dicke dichtungen. Habe einen Zylinder mit Feuerring. Der ist 4mm hoch.
Im Kopf ist der die ringnut nur 2,3mm tief. beim aufsetzen des Kopfes bleiben also 1.7mm luftspalt. Die Dichtung ist aber nur 1,5mm.
Was tun???
Kann man auch 2 Kopfdichtungen verbauen? Oder gibt es extra dicke dichtungen. Habe einen Zylinder mit Feuerring. Der ist 4mm hoch.
Im Kopf ist der die ringnut nur 2,3mm tief. beim aufsetzen des Kopfes bleiben also 1.7mm luftspalt. Die Dichtung ist aber nur 1,5mm.
Was tun???
-
keks19
Das mit dem warmfahren ist ne tolle idee. Nur leider muss ich dann immer die blöden Kipphebel ausbauen mit den vielen Nadeln um an die zuganker zu kommen.
-
strahler
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 44 Mal
oder Du schleifst beim Inbusschlüssel (wie beim Originalwerkzeug) was weg. Dann geht das auch ohne Ausbau der Kipphebel. 4 mm Feuersteg sind original. Da wird wohl jemand den Kopf geplant haben. Also entweder Dichtung aus 2 mm Material selber schneiden, oder Feuersteg am Zylinder auch abdrehen.
Grüße, Thomas
Grüße, Thomas