Hallo.
Beim Zerlegen meines „Übungsmotors“ (59er Sport, um erstmal Erfahrung zu sammeln, was mich beim eigentlichen Motor erwarten könnte) ist mir der Drehschieber der Kurbelgehäuseentlüftung in die Finger geraten. Der hat radial deutlich Spiel. In dem Zusammenhang habe ich ihn mit einem vorhandenen neuen Drehschieber/-Buchse Pärchen aus DDR-Produktion verglichen. Bei dem sitzt der Mitnehmer auf der anderen Seite. Das ist erstmal unerheblich, da ich diesen Motor ja sowieso nicht nutzen will. Dass Drehschieber und Steuerrad zusammenpassen müssen (und die meisten Nachbauten sowieso 2 Mitnehmer zur Wahl haben, und es auch noch weitere Varianten gab), ist mir klar. Aber wovon ist eigentlich abhängig welche Variante der Position des Mitnehmers ursprünglich verbaut wurde – vom Baujahr oder von Sport oder Touren oder…?
Außerdem habe ich festgestellt, dass der Verschleiß (entgegen meiner Erwartung) hauptsächlich die Buchse betrifft, den Drehschieber wesentlich weniger. Ist das ein typisches Verschleißbild, oder ist das vielleicht der „5.“ Drehschieber in der 1. Buchse?
Viele Grüße, Jörg
Kurbelgehäuseentlüftung
- braendel
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Is egal,alles das Selbe
Ich kenn es genau andersrum.Es gab auch Ausführungen,wo das Steuerrad NW und der Drehschieber eine Einheit bilden.Also aus einem Stück.Da läuft natürlich die Buchse irgendwann mal ein.AWO58 hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 10:54 Außerdem habe ich festgestellt, dass der Verschleiß (entgegen meiner Erwartung) hauptsächlich die Buchse betrifft, den Drehschieber wesentlich weniger.
Grüße
- AWO58
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Mich hat das bei der Materialpaarung auch gewundert. (Ob da jemals ein Drehschieber verbaut war, der eine Einheit mit dem Steuerrad ist, weiß ich nicht, bei einem Motor von 1959 aber vermutlich eher nicht.) Aber die alte Buchse hat 40,4 mm (die neue 40,0 mm) und der alte Drehschieber 39,8 mm (der neue 39,9 mm). Ganz ungewöhnlich scheint Verschleiß an der Buchse nicht zu sein, sonst würde es ja wahrscheinlich die Drehschieber nicht in mehreren Übermaßen geben.
Viele Grüße, Jörg
- Bin Dabei
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 280 Mal
Da kann ich Dir Recht geben. Habe mehrfach einen Übermaßdrehschieber gekauft und auf Maß der Buchse abgedreht. Sah keinen Grund die Buchse zu wechseln.
Die alten Drehschieber waren aber auch komplett eingelaufen.
- AWO58
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Es kommt halt darauf an ob man (einfachen) Zugriff auf eine Drehbank hat, und sicher ist es auch eine Glaubensfrage, ob man sich nur für einen neuen Drehschieber mit Übermaß entscheidet und den passend abdreht, oder für die auch angebotenen (teilweise unwesentlich teureren) neuen Pärchen aus Drehschieber und Buchse im „Nullmaß“ und die Buchse mit wechselt. Aber es lohnt sich bestimmt vor einer Bestellung die Buchse zu messen. Vermutlich wird es in den meisten Fällen nicht einfach mit einem einzelnen Drehschieber im Nullmaß getan sein.Bin Dabei hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 22:19 Da kann ich Dir Recht geben. Habe mehrfach einen Übermaßdrehschieber gekauft und auf Maß der Buchse abgedreht. Sah keinen Grund die Buchse zu wechseln.
Wann und vor allem warum die Anbringung des Zapfens am Drehschieber und das Steuerrad geändert wurden bleibt mir rätselhaft.
Viele Grüße, Jörg