Schaltung/ Getriebe

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Neueinsteiger2022
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltung/ Getriebe

Beitrag von Neueinsteiger2022 »

Hallo zusammen,

kurze Info zu meinen Getriebeproblem,

Ich habe am Wochenende nochmals, diesmal mit meinen Schwager Testfahrt mit der AWO gemacht.
Dabei haben wir festgestellt das das Problem mit dem rausrutschen des ersten Ganges wieder in den Leerlauf verstärkt zu nimmt um so wärmer der Motor sprich das Getriebe wird.

Im kalten Zustand hat hatte ich nur Probleme in den zweiten Gang zu schalten, der erste Gang hat eigentlich ziemlich gut gehalten.

Vielleicht könnt ihr mir ja was dazu sagen woran das liegt dass das in warmen Zustand immer heftiger wird das der erste Gang nicht hält.

Ich habe es auch mit dem Handschalthebel versucht da ist der erste Gang auch nicht drin geblieben :(

Mein Schwager meint dass das wahrscheinlich nur eine Einstellungssache ist. Wenn ja, muss dafür aber das komplette Getriebe raus.
Und das wird für uns die das noch nie gemacht eine Herausforderung werden :roll:
Aber es gibt ja das Werner-Buch und einige Videos auf Youtube und natürlich euch hier ;-)

Grüße Bernd
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Bernd,
hast Du Dich zwischenzeitlich mal ein bisschen belesen, wie so ein Getriebe funktionieren soll?

Das ist ein Klauen-Getriebe.
Die Klauen sind Mitnehmer Zapfen, oder Zähne, die in Vertiefungen eingreifen, bzw. dorthin, von den Schaltgabeln verschoben werden.
Damit sie nicht wieder heraus "rutschen, oder springen", sind sie an der Stelle wo sie tief eingreifen größer.
Somit halten sie sich selbst, wenn sie in Ordnung sind.

Die Schaltgabel tut das nicht!
Sonst wäre sie in kürzester Zeit verschlissen.

So und jetzt Du:
Woran kann es liegen, dass der erste Gang wieder heraus springt?

Wenn warmes Öl (allein) die Ursache wäre, wäre die AWO nicht so oft verkauft worden, oder?
Der Brigadier, der LPG "Lindemann", hätte sicher nicht die ganze Zeit den Fuß auf dem Schalthebel halten können, als er über den Acker gehoppelt ist.

Also, sind entweder Deine Schaltklauen verschlissen.
Oder die Schaltung ist so verstellt (eher verbogen), dass sie den Gang wieder heraus zieht (glaube ich aber nicht!)
Oder Du hast eine brutal verbogene Schaltgabel.
... nur Schaltgabelverschleiß, dass der Gang nicht tief genug geschoben wird, kann ich mir auch nicht vorstellen. Denn wenn die Klauen greifen und in Ordnung sind, dann greifen sie.

Das bekommt man aber mit ein bisschen Gefühl heraus, wenn man mit dem Handschalthebel schaltet.
Ja, ist ein bisschen unbequem, wenn man Solo fährt. Geht aber mit ein bisschen üben schneller, als das Getriebe ausbauen.

Ansonsten: Wie schon oft gesagt, ausbauen und jemanden rein schauen lassen, der das schon mal gemacht hat. Oder im Forum fragen, ob noch jemand ein brauchbares Leihgetriebe hat und es dann zum Überholen weg schicken.
Hier wird Dir schon geholfen. Vielleicht hat auch jemand noch ne Idee?

Ich würde;
1. Mir ein Leih-, oder Austauschgetriebe besorgen.
2. Das Getriebe wechseln.
3. In das alte hinein schauen und nach der Ursache suchen...
4. Es im Zweifel jemandem Schicken, der die Erfahrung und die Werkstatt hat, es wieder reparieren zu können.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Neueinsteiger2022

Hallo Jens,

vielen Dank für deine ausführliche Hilfestellung und die Funktionsbeschreibung vom Getriebe finde ich Super !

Das mit dem Leih oder Austauschgetriebe ist gar keine schlechte Idee.

Am Wochenende werden ich die AWO in die Zweitackt-Schrauber Werkstatt zu meinen Neffen fahren.
Ich hoffe das ich ohne größere Schwierigkeiten bis da hin komme ?

Dort werden wir versuchen das Getriebe aus zu bauen und dann schauen wir weit wir kommen und das finden was uns sorgen macht.

Sollten wir nicht weiter kommen werde ich das Teil zur Reparatur in eine AWO Werkstatt schicken, wir von dir empfohlen. Ich habe dabei an die Moped Prinzen in der nähe von Zwickau gedacht.
Kennst du die ?

Dann schauen wir mal was am WE raus kommt?

Werde dich/euch weiter auf den laufenden halten.

Danke die noch mal und Grüße Bernd
Jens425S
Moderator

Beitrag von Jens425S »

Hallo Bernd,
ja ich kenne Renè (den Mopedprinzen).
Er hat gerade meinen originalen Antriebsstrang (Motor, Getriebe, Kardan) in Arbeit.

Ich hatte nämlich einen Blender gekauft.
Optisch, naja... Aber technisch der komplette Wahnsinn, wobei das Getriebe noch das beste Teil war.
Aktuell, d.h. seit 3,5 Jahren, fahre ich einen Antrieb, den er auch schon für mich überholt und optimiert hat.

Sprich mit ihm, bzw. ruf ihn zu seinen Telefonzeiten an.
Was er abliefert, kann ich nur empfehlen! "Hohe Schule"
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Neueinsteiger2022

Super, danke für die schnelle Antwort

Gruß Bernd
Neueinsteiger2022

Hallo Jens,
das steht momentan bei den Moped-Prinzen auf der Webseite.

Wegen Umbauarbeiten und anschließenden Urlaub bleibt unsere Werkstatt bis zum 30.08.22 für den Kundenverkehr geschlossen. Für zugesicherte Abholungen in diesem Zeitraum vereinbaren sie bitte einen Termin per email. Danke und alle Zeit gute Fahrt.

Sollt ich seine Hilfe brauchen, muss ich mich wohl etwas Gedulden, na ja wie sagt man so schön " Gut Dinge haben lang Weil "

Wie schon gesagt mal schauen was am WE passiert ?

Grüße Bernd
Jens425S
Moderator

Beitrag von Jens425S »

Naja Bernd,
oder Du besorgst Dir vorher ein Austauschgetriebe.

Stell Mal eine Suche, ins Forum, oder frag Patrice, den Inhaber, von AWO-Oldtimer.
Er versucht, in solchen Fällen auch immer zu helfen.
Viele Grüße
Jens

Neueinsteiger2022

Hallo Jens,
wollte mich mal kur melden bei dir und erzählen wie weit wir am Samstag gekommen sind.

Also, ich bin mehr oder weniger gut in der 2Takt Werkstatt angekommen.
Haben uns gleich an den Ausbau gemacht, ging auch relativ gut.
Dann haben wir den kleinen linken Seitendeckel am Kickstarter auf geschraubt und uns das mal von innen angesehen.
Dabei habe wir gesehen das der Schalt-Zwischenhebel ziemlich hinüber war, den haben wir nun neu bestellt.
Der soll in laufe dieser Woche geliefert werden, den bauen wir dann am Samstag ein und versuchen den Schaltanschlag mit Hilfe des Werner-Buches ein zu stellen.
In der Hoffnung das die Schaltprobleme damit behoben sind !

Wenn wir das nicht hin bekommen sollten, dann schicke ich das komplette Getriebe zur Reparatur ein, oder kaufe mir im Internet ein regeneriertes Getriebe.

Aber so weit sind wir noch nicht, mal sehen ob wir das am WE hin bekommen.

Grüße Bernd
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Hallo Bernd,

was war den an dem Zwischenhebel hin?
Das hab ich bis jetzt eigentlich noch nicht erlebt, eher die Ratschen mal
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Neueinsteiger2022

Die Verzahnung wo der Fußschalthebel drauf sitzt, war fast komplett rund gelutscht.
Ich würde ja mal ein Bild hoch laden, aber ich habe bis jetzt noch nicht rausgefunden wie ich hier ein Bild hoch laden kann ?
Antworten