Zylinderkopf anzugdrehmoment
-
awopeppi
- Jens425S
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Re: Motorsportsfreund Scharlachdorn
... ist das eine Frage, eine Feststellung, oder eine Vorstellung, im Forum???
Hier weiß man gern, mit wem man es zu tun hat.
Das geht hier: https://www.awoforum.de/viewforum.php?f=27
Ganze Sätze schreiben, hilft ungemein bei der Verständigung!
Falls es eine Frage sein sollte??:
40 - maximal 45Nm ist das Anzugsmoment, der Zylinderkopf Zuganker.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
- Scharlachdorn
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Vielleicht ist der Kollege einfach skeptisch. Die JAWA bekommt nur 35 Nm an den M10 Kopfschrauben, weil sonst der (dünne) Zylinder je im Bolzenbereich schon verzieht. Ansonsten hat ja eine MZ ETZ 250 grob schon fast 30 Nm an der Kurbelwelle. Wird halt weniger erzeugtes Moment „verschwendet“ mit 2 Takten weniger…
Blau ist P (mit 14 PS auf AWO Sport 1 Level), mit dem Fingerphone nachträglich reingemalt - für JAWA 250 Standard.
Gruß
SD
Blau ist P (mit 14 PS auf AWO Sport 1 Level), mit dem Fingerphone nachträglich reingemalt - für JAWA 250 Standard.
Gruß
SD
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Ne tolle Grafik hast Du da!
Eindrucksvoll und schön zu sehen, wie die ETZ doch ein breites Band abdeckt und nicht so in die Knie geht.
Aber die Leistungskurve, der Jawa... Hut ab!
Ich würde solche Kurven, gern mal von meinem Motor sehen.
Der geht echt gut. Vor allem hat er ein Mords Drehmoment, bei niedrigen und mittleren Drehzahlen (330cm³ bei nur 25,5er Ansaugkanal). Was gut ist, für mein schweres Gespann und die Berge hier. Oben herum fehlt ihm dann die Luft.
Aber ich habe keine Ahnung, wie seine Leistungs-/Drehmoment Kurven aussehen.
Du macht tolle Sachen!
Viel Spaß dabei!!
Eindrucksvoll und schön zu sehen, wie die ETZ doch ein breites Band abdeckt und nicht so in die Knie geht.
Aber die Leistungskurve, der Jawa... Hut ab!
Ich würde solche Kurven, gern mal von meinem Motor sehen.
Der geht echt gut. Vor allem hat er ein Mords Drehmoment, bei niedrigen und mittleren Drehzahlen (330cm³ bei nur 25,5er Ansaugkanal). Was gut ist, für mein schweres Gespann und die Berge hier. Oben herum fehlt ihm dann die Luft.
Aber ich habe keine Ahnung, wie seine Leistungs-/Drehmoment Kurven aussehen.
Du macht tolle Sachen!
Viel Spaß dabei!!
Viele Grüße
Jens
Jens
-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Lieber Motorsportsfreund Scharlachdorn,
Wo nimmst Du die Kurven her? Sind das Berechnungen, Wünsche, per Leistungsprüfstand gemessene Werte an Kurbelwelle oder malt Archimedes mit den Fingern auf die Scheibe statt in den Sand?
Leidet die Standfestigkeit durch die Leistungssteigerung?
Ich freu mich, daß Du uns an den Dingen teilhaben läßt.
Wo nimmst Du die Kurven her? Sind das Berechnungen, Wünsche, per Leistungsprüfstand gemessene Werte an Kurbelwelle oder malt Archimedes mit den Fingern auf die Scheibe statt in den Sand?
Leidet die Standfestigkeit durch die Leistungssteigerung?
Ich freu mich, daß Du uns an den Dingen teilhaben läßt.
Beste Grüße
Carsten
Carsten
- Scharlachdorn
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Freunde,
die Leistung der meisten Krads und Kfz kann auf Prüfständen i.d.R. problemlos bestimmt werden. In meinem Falle für 25 Teuros pro Lauf (ich nenne es Egokurve). Aufwand ist es trotzdem und kostet Nerven, denn man muss natürlich extra vor Ort reisen. Für mich nur im Rahmen der „Entwicklung“ verzeihlich. Die MZ Kurve war schon gespeichert bei Anbieter, was immer interessant ist für Vergleiche. Übrigens waren auch AWO-Messungen im Speicher, aber zum Zeitpunkt und projektseitig natürlich nicht von Vergleichs-Interesse. (Meine AWO leistet vermutlich exakt 11,73 PS, braucht schon reichlich Öl und zieht keine Wurst mehr vom Teller.)
Die Haltbarkeit leidet durch Tuning natürlich mehr oder weniger enorm. 20.000 - 30.000 km sind für die originale Bauernversion kein Problem. In meinem Falle musste der Motor aktuell nach 2.500 km schon wieder auseinander, weil die Kurbelwangen sich verdreht hatten. Die Pressung müsste größer sein, die Wangenaugen hart… ich habe die Welle nur neu gerichtet und behelfsmäßig verschweißt. Ebenso ist die recht dünne Getriebehauptwelle etwas verborgen wogegen kein Kraut mehr wächst.

Gruß
SD
die Leistung der meisten Krads und Kfz kann auf Prüfständen i.d.R. problemlos bestimmt werden. In meinem Falle für 25 Teuros pro Lauf (ich nenne es Egokurve). Aufwand ist es trotzdem und kostet Nerven, denn man muss natürlich extra vor Ort reisen. Für mich nur im Rahmen der „Entwicklung“ verzeihlich. Die MZ Kurve war schon gespeichert bei Anbieter, was immer interessant ist für Vergleiche. Übrigens waren auch AWO-Messungen im Speicher, aber zum Zeitpunkt und projektseitig natürlich nicht von Vergleichs-Interesse. (Meine AWO leistet vermutlich exakt 11,73 PS, braucht schon reichlich Öl und zieht keine Wurst mehr vom Teller.)
Die Haltbarkeit leidet durch Tuning natürlich mehr oder weniger enorm. 20.000 - 30.000 km sind für die originale Bauernversion kein Problem. In meinem Falle musste der Motor aktuell nach 2.500 km schon wieder auseinander, weil die Kurbelwangen sich verdreht hatten. Die Pressung müsste größer sein, die Wangenaugen hart… ich habe die Welle nur neu gerichtet und behelfsmäßig verschweißt. Ebenso ist die recht dünne Getriebehauptwelle etwas verborgen wogegen kein Kraut mehr wächst.

Gruß
SD