Ist das eine AWO-Satteldecke?

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Antworten
AWO58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von AWO58 »

Hallo,

ist das eine (frühe) AWO-Satteldecke bzw. was für eine Satteldecke könnte das sein? Auf den ersten Blick könnte es eine alte MEWA oder auch Drilastic Satteldecke sein. Was ich nicht zuordnen kann ist das (am Rand und an der Unterseite) deutlich sichtbare Gewebe (vielleicht auch Abnutzung oder ein Produktionsfehler?) und die nur 3 Befestigungs-Löcher auf der Rückseite der Satteldecke. Mit diesen Merkmalen habe ich noch keine Satteldecke gefunden. Auch bei anderen potentiell in Frage kommenden Fahrzeugen nicht.

Hat jemand von Euch evtl. eine Vermutung, zu welchem Fahrzeug die Satteldecke gehört, oder ist es doch eine von der AWO oder eine aus dem Zubehör?
Sattel (1) klein.jpg
Sattel (2) klein.jpg
(weitere Bilder folgen)

Neugierige Grüße, Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von AWO58 am Mo 11. Jul 2022, 13:01, insgesamt 2-mal geändert.
AWO58

Beitrag von AWO58 »

Sattel (3) klein.jpg
Sattel (4) klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AWO58

Re: Ist das eine AWO-Satteldecke?

Beitrag von AWO58 »

Hallo,

hat niemand eine Idee woher die Satteldecke stammen könnte? Oder vielleicht einen konkreten Tipp in welche Richtung ich über die üblichen Verdächtigen hinaus (AWO, EMW, DKW, BMW, NSU, …) nochmal gezielter suchen könnte. Vielleicht stammt sie ja auch aus einer „allgemeinen“ Ersatzteilproduktion zu Mangelzeiten? Ich habe bis jetzt keine Satteldecke gesehen (die sonst noch relativ gut erhalten scheint), bei der das Gewebe an den Rändern und der Rückseite derart zu Tage tritt.

Viele Grüße, Jörg
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Ich habe so eine ähnliche, meine ist ohne die Perforierung an der Oberfläche, welche deine hat.
Meine ist eine ungestempelte Lizenzfertigung der Vorkriegs Drillastic Satteldecke, da sie Billig war werde ich sie für meine 52er anpassen
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
AWO58

Beitrag von AWO58 »

AWO Scheune hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 15:37...Meine ist eine ungestempelte Lizenzfertigung der Vorkriegs Drillastic Satteldecke...
Danke, an die Möglichkeit einer Lizenzfertigung hatte ich noch gar nicht gedacht. Das könnte es (auch mangels jeglicher Beschriftung) noch schwieriger machen die Herkunft nachzuvollziehen.

Viele Grüße, Jörg
Antworten