Hallo Tobias und alle anderen.Brennraum79 hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 09:15 ... Fakt ist ja nunmal, wie wir feststellen können, dass es in Summe doch eine Menge an Änderungen gab. Wenn wir es schaffen könnten, da noch ein wenig mehr Licht ins Dunkel zu bringen, durch Konkretisierung, wäre dass eine gute Sache. ...
Da wir hier bisher recht sachlich Änderungen diskutieren, wage ich es: Ich überlege ob es Sinn macht, das Thema zu erweitern/zu systematisieren bzw. ein neues zu erstellen, da ja schon „im kleinen Kreis“ einige interessante Fragen und Antworten (auch über 58/59 hinaus) aufgetaucht sind. Es ist nur ein Gedanke von mir, zu dem ich gern Eure Meinung hören würde.
Die recht ausführliche Liste zu den Änderungen an der Touren AWO vom Niederbarnimer Awo Stammtisch endet im Prinzip 1955 (ein paar einzelne Infos von später gibt es auch noch auf der Seite). Aber mir ist keine zusammenfassende Aufstellung über die erfolgten Änderungen an der Touren von 1955/1956 bis Produktionsende bekannt. Falls es eine solche Aufstellung doch schon irgendwo geben sollte (dann her damit), sind meine weiteren Ausführungen hinfällig.
Um zu einer Liste zu kommen, was sich wann (so gut es eben geht) von 1956 (oder 1955?) bis zum Produktionsende an der Touren AWO geändert hat, könnte ich mir folgendes Vorgehen vorstellen:
Man könnte erstmal alles an Infos - von „das hat sich (bzw. hat sich das?) irgendwann in der Zeit geändert“ bis hin zu schon eher konkret „eingekreisten“ Änderungen (z.B. beim Kickstarteranschlag) - in einen Topf schmeißen und diskutieren. Parallel zur Diskussion könnte man eine Liste/Zusammenfassung der Erkenntnisse zu den einzelnen Änderungen führen, die man dann je nach Ergebnissen aus der Diskussion von Zeit zu Zeit bei der jeweiligen Änderung immer mehr konkretisiert und bei ausreichend Informationen irgendwann vielleicht auch zeitlich ordnen könnte. Die Verknüpfung von Diskussion und „Liste“ in einem Thema ist vielleicht etwas unübersichtlich, andererseits verspreche ich mir davon (neben einer relativ großen Flexibilität), dass später jeder nachvollziehen kann, wie bestimmte Aussagen entstanden sind, und sich selbst eine Meinung bilden kann, ob er diesen folgen möchte. Als sinnvolle Informationsquellen für die einzelne Änderung würde ich evtl. das eine oder andere doch noch irgendwo schlummernde Originaldokument aus der damaligen Zeit, schlüssige (Zwischen-) Ergebnisse aus schon mal konkret geführten Diskussionen zu einzelnen Änderungen, und natürlich möglichst viele Infos von Besitzern von bis heute weitgehend original belassenen AWOs sehen. Gerade Letzteres halte ich für relativ wichtig, da z.B. die Informationen und Bilder aus den Teilekatalogen nicht immer schlüssig bzw. vollständig sind. Auch bei alten Messe- bzw. Werbefotos aus der Produktionszeit und bei Informationen aus erst lange nach Produktionsende geschriebenen Büchern oder Artikeln sollte man zumindest überprüfen ob diese Informationen wirklich mit der eigentlichen Produktion konform gehen.
Eine wesentliche Voraussetzung wäre natürlich, dass sich genügend Leute finden, die an einer sachlichen Diskussion und der Erstellung einer Liste der Änderungen für die „späten“ (bis jetzt m.E. „unterbeachteten“) Baujahre Interesse und Spaß haben und sich mit den ihnen zur Verfügung stehenden bzw. bekannten Informationen beteiligen. Das Ganze unverkrampft und sich der allgemein bekannten Unwägbarkeiten der Produktion in den 50er Jahren, der wahrscheinlich über 30 Jahre DDR-Alltags- und evtl. weiteren 30 Jahren „Nachwende-" Leben“ der AWOs und der Sonderfälle von Ausstellungs- und Exportmodellen bewusst (aber ohne das man ständig allgemein auf „es wurde verbaut was gerade da war“ herumreitet).
Schnapsidee? Nicht umsetzbar? Gibt es schon? Einen Versuch wert? Ich bin gespannt auf Eure Meinungen zu meinen Überlegungen.
(Wir können natürlich auch hier einfach nur die Änderungen 1958 bis 1960 weiter diskutieren.)
Danke für Eure Meinungen und viele Grüße, Jörg
Ergänzung:
Grundsätzlich finde ich das Thema Originalität bei alten Fahrzeugen interessant - solange nicht versucht wird anderen, denen das eher egal ist, da irgendetwas „aufzudrängeln“. (Das gilt umgekehrt natürlich auch.) Für mich persönlich ist es relativ wenig reizvoll ein Fahrzeug aus einem Zustand „X“ in einen neuwertigen Zustand authentisch passend zum Auslieferungszustand (entsprechend der Fahrgestellnummer) zu restaurieren. Trotzdem finde ich es klasse, wenn das jemand macht, und schaue mir so ein Fahrzeug auch gern an. Ich persönlich habe (schon immer, auch als das noch nicht „in“ war) eher Spaß daran einen gewissen originalen Zustand, der durchaus auch Änderungen z.B. aus der DDR-Zeit einschließt, zu erhalten. Aber auch da ist es natürlich interessant zu wissen, was wirklich noch original ist/sein kann. Einen „zusammengewürfelten Haufen“, den man in erster Linie aus Spaß am Fahren oder zur Verwirklichung eigener Vorstellungen vor allem technisch herrichtet, finde ich auch völlig in Ordnung. M.E. soll jeder sein Hobby so gestalten, wie es ihm gefällt.