AWO T - Änderungen um 58 und 59?

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
AWO58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: AWO T - Änderungen um 58 und 59?

Beitrag von AWO58 »

Brennraum79 hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 09:15 ... Fakt ist ja nunmal, wie wir feststellen können, dass es in Summe doch eine Menge an Änderungen gab. Wenn wir es schaffen könnten, da noch ein wenig mehr Licht ins Dunkel zu bringen, durch Konkretisierung, wäre dass eine gute Sache. ...
Hallo Tobias und alle anderen.

Da wir hier bisher recht sachlich Änderungen diskutieren, wage ich es: Ich überlege ob es Sinn macht, das Thema zu erweitern/zu systematisieren bzw. ein neues zu erstellen, da ja schon „im kleinen Kreis“ einige interessante Fragen und Antworten (auch über 58/59 hinaus) aufgetaucht sind. Es ist nur ein Gedanke von mir, zu dem ich gern Eure Meinung hören würde.

Die recht ausführliche Liste zu den Änderungen an der Touren AWO vom Niederbarnimer Awo Stammtisch endet im Prinzip 1955 (ein paar einzelne Infos von später gibt es auch noch auf der Seite). Aber mir ist keine zusammenfassende Aufstellung über die erfolgten Änderungen an der Touren von 1955/1956 bis Produktionsende bekannt. Falls es eine solche Aufstellung doch schon irgendwo geben sollte (dann her damit), sind meine weiteren Ausführungen hinfällig.

Um zu einer Liste zu kommen, was sich wann (so gut es eben geht) von 1956 (oder 1955?) bis zum Produktionsende an der Touren AWO geändert hat, könnte ich mir folgendes Vorgehen vorstellen:
Man könnte erstmal alles an Infos - von „das hat sich (bzw. hat sich das?) irgendwann in der Zeit geändert“ bis hin zu schon eher konkret „eingekreisten“ Änderungen (z.B. beim Kickstarteranschlag) - in einen Topf schmeißen und diskutieren. Parallel zur Diskussion könnte man eine Liste/Zusammenfassung der Erkenntnisse zu den einzelnen Änderungen führen, die man dann je nach Ergebnissen aus der Diskussion von Zeit zu Zeit bei der jeweiligen Änderung immer mehr konkretisiert und bei ausreichend Informationen irgendwann vielleicht auch zeitlich ordnen könnte. Die Verknüpfung von Diskussion und „Liste“ in einem Thema ist vielleicht etwas unübersichtlich, andererseits verspreche ich mir davon (neben einer relativ großen Flexibilität), dass später jeder nachvollziehen kann, wie bestimmte Aussagen entstanden sind, und sich selbst eine Meinung bilden kann, ob er diesen folgen möchte. Als sinnvolle Informationsquellen für die einzelne Änderung würde ich evtl. das eine oder andere doch noch irgendwo schlummernde Originaldokument aus der damaligen Zeit, schlüssige (Zwischen-) Ergebnisse aus schon mal konkret geführten Diskussionen zu einzelnen Änderungen, und natürlich möglichst viele Infos von Besitzern von bis heute weitgehend original belassenen AWOs sehen. Gerade Letzteres halte ich für relativ wichtig, da z.B. die Informationen und Bilder aus den Teilekatalogen nicht immer schlüssig bzw. vollständig sind. Auch bei alten Messe- bzw. Werbefotos aus der Produktionszeit und bei Informationen aus erst lange nach Produktionsende geschriebenen Büchern oder Artikeln sollte man zumindest überprüfen ob diese Informationen wirklich mit der eigentlichen Produktion konform gehen.

Eine wesentliche Voraussetzung wäre natürlich, dass sich genügend Leute finden, die an einer sachlichen Diskussion und der Erstellung einer Liste der Änderungen für die „späten“ (bis jetzt m.E. „unterbeachteten“) Baujahre Interesse und Spaß haben und sich mit den ihnen zur Verfügung stehenden bzw. bekannten Informationen beteiligen. Das Ganze unverkrampft und sich der allgemein bekannten Unwägbarkeiten der Produktion in den 50er Jahren, der wahrscheinlich über 30 Jahre DDR-Alltags- und evtl. weiteren 30 Jahren „Nachwende-" Leben“ der AWOs und der Sonderfälle von Ausstellungs- und Exportmodellen bewusst (aber ohne das man ständig allgemein auf „es wurde verbaut was gerade da war“ herumreitet).

Schnapsidee? Nicht umsetzbar? Gibt es schon? Einen Versuch wert? Ich bin gespannt auf Eure Meinungen zu meinen Überlegungen.

(Wir können natürlich auch hier einfach nur die Änderungen 1958 bis 1960 weiter diskutieren.)

Danke für Eure Meinungen und viele Grüße, Jörg

Ergänzung:
Grundsätzlich finde ich das Thema Originalität bei alten Fahrzeugen interessant - solange nicht versucht wird anderen, denen das eher egal ist, da irgendetwas „aufzudrängeln“. (Das gilt umgekehrt natürlich auch.) Für mich persönlich ist es relativ wenig reizvoll ein Fahrzeug aus einem Zustand „X“ in einen neuwertigen Zustand authentisch passend zum Auslieferungszustand (entsprechend der Fahrgestellnummer) zu restaurieren. Trotzdem finde ich es klasse, wenn das jemand macht, und schaue mir so ein Fahrzeug auch gern an. Ich persönlich habe (schon immer, auch als das noch nicht „in“ war) eher Spaß daran einen gewissen originalen Zustand, der durchaus auch Änderungen z.B. aus der DDR-Zeit einschließt, zu erhalten. Aber auch da ist es natürlich interessant zu wissen, was wirklich noch original ist/sein kann. Einen „zusammengewürfelten Haufen“, den man in erster Linie aus Spaß am Fahren oder zur Verwirklichung eigener Vorstellungen vor allem technisch herrichtet, finde ich auch völlig in Ordnung. M.E. soll jeder sein Hobby so gestalten, wie es ihm gefällt.
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Moin Jörg

Ich finde die Idee super. Ich würde mich bereit erklären das Ganze zu verfolgen und wenn es fundierte Daten gibt die dann in die Datenbank einzustellen. Stelle mir da eine Excel-Tabelle vor.
Leider ist ja die Flash-Animation vom Niederbarnimer Stammtisch nicht mehr verfügbar. Mal sehen ob ich da ein paar Daten bekomme.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
AWO58

Beitrag von AWO58 »

akkon hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 17:29 ...Ich würde mich bereit erklären das Ganze zu verfolgen und wenn es fundierte Daten gibt die dann in die Datenbank einzustellen...
Hallo Ekki,

danke für das Angebot. Eine „feste“ Liste, die ein Moderator auf dem letzten Erkenntnisstand hält, wäre als Ergebnis sicher interessant. Aber warten wir erstmal mal "14 Tage" ab, ob sich überhaupt ein paar (mehr) Leute für so ein Projekt begeistern lassen.

Viele Grüße, Jörg
Brennraum79
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Brennraum79 »

Hallo Jörg,
Deine Idee ist Klasse, ich bin dabei und gespannt wieviel Forumer sich noch beteiligen.

Gruß Tobias
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

akkon hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 17:29 Moin Jörg

Ich finde die Idee super. Ich würde mich bereit erklären das Ganze zu verfolgen und wenn es fundierte Daten gibt die dann in die Datenbank einzustellen. Stelle mir da eine Excel-Tabelle vor.
Leider ist ja die Flash-Animation vom Niederbarnimer Stammtisch nicht mehr verfügbar. Mal sehen ob ich da ein paar Daten bekomme.

Gruß Ekki
Hallo ,

die Animation auf der HP des Niederbarnimer Awo Stammtischs hat Karsten aufwändig in HTML neu augestellt. Sie ist also wieder verfügbar.

Das die Änderungen nach 55/56 dort nicht mehr detailiert erfasst worden sind , hat mehrere Gründe.

1. hatte ich bei der Sammlung der Daten und Bilder für die Serviceseite vor allem die frühen Modelle im Blick , da mich als damaliger Besitzer einer 51er Touren diese am meisten interessiert haben und dort Änderungen auch am Häufigsten waren.
2. trotz Aufrufen zur Zuarbeit kam aus den eigenen Reihen und dem Forum kaum etwas.
3. Nach meinem Ausscheiden bei den Niederbarnimern hat sich Niemand mehr um den Ausbau der Seite gekümmert und ohne Material konnte Karsten nichts ergänzen.

Ich denke , dass Karsten ( Karsten2000) auch Änderungen ergänzt , wenn ihr Ihm die Daten mit Fahrgestell Nr. und Bildern zukommen lasst , so dass es keine Extra Sammlung geben müsste.

Notwendig ist , in meinen Augen , nur fundierte, bewiesene Daten zu sammeln .

Es hilft Niemandem , wenn X behauptet an seinem Motorrad wäre das so Original obwohl der Bock beim Voreigentümer ja auch schon ein Leben hatte und z.B. ne Werkstatt gesehen hat wo vielleicht Teile gewechselt wurden.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Brennraum79
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Brennraum79 »

Hallo Ralf,
Ich finde das macht die Aufgabe auch zu einer echten Herausforderung, weil ja scheinbar fundierte und bewiesene Daten nicht existieren. Ansonsten würde es doch eine Änderungsliste mit allen Änderungen die wir kennen bis Ende 1960 schon geben.
Die Idee von dir, die Niederbarnimer Änderungsliste zu ergänzen, finde ich übrigens nicht schlecht. Wir müssen natürlich erstmal schauen, was hier rumkommt und wieviel (fundiertes Wissen) zusammengetragen werden kann.
Gruß Tobias
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Roadrunner hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 11:41

Hallo ,

die Animation auf der HP des Niederbarnimer Awo Stammtischs hat Karsten aufwändig in HTML neu augestellt. Sie ist also wieder verfügbar.

Das die Änderungen nach 55/56 dort nicht mehr detailiert erfasst worden sind , hat mehrere Gründe.

1. hatte ich bei der Sammlung der Daten und Bilder für die Serviceseite vor allem die frühen Modelle im Blick , da mich als damaliger Besitzer einer 51er Touren diese am meisten interessiert haben und dort Änderungen auch am Häufigsten waren.
2. trotz Aufrufen zur Zuarbeit kam aus den eigenen Reihen und dem Forum kaum etwas.
3. Nach meinem Ausscheiden bei den Niederbarnimern hat sich Niemand mehr um den Ausbau der Seite gekümmert und ohne Material konnte Karsten nichts ergänzen.

Ich denke , dass Karsten ( Karsten2000) auch Änderungen ergänzt , wenn ihr Ihm die Daten mit Fahrgestell Nr. und Bildern zukommen lasst , so dass es keine Extra Sammlung geben müsste.

Notwendig ist , in meinen Augen , nur fundierte, bewiesene Daten zu sammeln .

Es hilft Niemandem , wenn X behauptet an seinem Motorrad wäre das so Original obwohl der Bock beim Voreigentümer ja auch schon ein Leben hatte und z.B. ne Werkstatt gesehen hat wo vielleicht Teile gewechselt wurden.

Gruß Ralf
Moin Ralf,

da Karsten sich die Mühe gemacht hat und die Seite wieder funktioniert, sehe ich für eine eigene Liste keinen Grund.
Was wir aber versuchen können: Sammlung von mehr Daten.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
AWO58

Beitrag von AWO58 »

Roadrunner hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 11:41 ...hatte ich bei der Sammlung der Daten und Bilder für die Serviceseite vor allem die frühen Modelle im Blick , da mich als damaliger Besitzer einer 51er Touren diese am meisten interessiert haben und dort Änderungen auch am Häufigsten waren. ...
Mein Interesse liegt eher bei den späteren Baujahren, wo sich über die Zeit offensichtlich doch mehr geändert hat als man so auf den ersten Blick denkt. Auch Änderungen die bisher häufig kaum irgendwo angesprochen worden sind.
Roadrunner hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 11:41 ... trotz Aufrufen zur Zuarbeit kam aus den eigenen Reihen und dem Forum kaum etwas. ...
Mal sehen ob sich das Interesse auch Informationen zu liefern und nicht nur zu nutzen seitdem geändert hat.
Roadrunner hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 11:41 ...Ich denke , dass Karsten ( Karsten2000) auch Änderungen ergänzt , wenn ihr Ihm die Daten mit Fahrgestell Nr. und Bildern zukommen lasst , so dass es keine Extra Sammlung geben müsste. ...
Aus meiner Sicht spricht absolut nichts dagegen sich hier evtl. ergebende Erkenntnisse dort zu ergänzen.
Roadrunner hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 11:41 ...Notwendig ist , in meinen Augen , nur fundierte, bewiesene Daten zu sammeln. ...
Wobei ich auf Grund der offensichtlich kaum/nicht vorhandenen Änderungsmitteilungen in den späten Baujahren auch den Anspruch an die Genauigkeit etwas anders sehe. Man wird meist die Informationen von möglichst vielen zusammentragen müssen, um eine Änderung einigermaßen wahrscheinlich eingrenzen zu können. Eine konkrete Fahrgestellnummer wird es da zur Änderung wahrscheinlich nicht geben. Aber ich finde es besser, wenn man z.B. zur Änderung der Kniekissen an der Touren AWO einen in Frage kommenden Zeitraum findet (bzw. die Änderung als solches überhaupt findet), als wenn man dazu nichts (nicht einfach etwas) findet - auch wenn zum Schluss keine genaue Angabe einer Fahrgestellnummer oder ein konkretes Produktionsdatum genannt werden kann.
Roadrunner hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 11:41 ...Es hilft Niemandem , wenn X behauptet an seinem Motorrad wäre das so Original obwohl der Bock beim Voreigentümer ja auch schon ein Leben hatte und z.B. ne Werkstatt gesehen hat wo vielleicht Teile gewechselt wurden. ...
Als Optimist gehe ich davon aus, dass allen Interessierten klar sein sollte, dass der heutige Zustand einer Baugruppe an einem einzelnen Motorrad aus frühen DDR-Zeiten für sich allein kein Beweis für etwas sein kann. Erstbesitzer, die eine AWO selbst neu gekauft und seitdem nicht benutzt haben, scheinen ja hier im Forum nicht vertreten zu sein ;-) .
akkon hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 13:25...da Karsten sich die Mühe gemacht hat und die Seite wieder funktioniert, sehe ich für eine eigene Liste keinen Grund.
Was wir aber versuchen können: Sammlung von mehr Daten....
Die Frage, ob eine eigene Liste (nur für die späteren Änderungen) Sinn macht (evtl. auch wegen der sich evtl. zwangsweise ergebenden etwas anderen Herangehensweise), kann man ja besprechen, wenn es soweit ist, und ausreichend neue Erkenntnisse zusammenkommen sind (siehe Punkt 2). Vordergründig würde ich sowieso erstmal das Sammeln der Informationen sehen.

Viele Grüße, Jörg
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Noch mal eine Ausführung zum Thema FUNDIERTEN DATEN

Ich zitiere Ewald Dähn "Wenn es Lieferengpässe gab und noch ein Teil von einem früheren Modell rumlag, wurde das verbaut , die Leute haben es auch so gekauft ! "

Also nicht alles was ab Werk ausgeliefert wurde entsprach der Serie

Änderungsmitteilungen in Papier wie 51-54 gab es ( meines Wissens ) nicht mehr .

Änderungen die keinen Einfluß auf die Verwendung hatten und keine technischen Änderungen notwendig machten , wurden auch nicht im Ersatzteilkatalog erfasst.

z.B. die Änderung der Bereifung von DEKA auf RIESA hat keinen Interessiert , weil es egal war , welcher Reifen runtergeritten wurde.

Es ist also nicht der Einzelfall , wo von ÄNDERUNG gesprochen werden kann , aber wenn bei/ab ( Beispielsweise ) 10 Fzg. des selben Produktionszeitraums ein Teil verändert auftritt , kann man schon von fundierter Änderung sprechen.

Als Änderungen nicht dazu gehören für mich zB. die ERSATZ-AUSPUFFANLAGEN der letzten Baujahre , wo z.B. Steckkrümmer und der Einheitsdämpfer in 30er Ausführung als Ersatzteil geliefert wurden ,weil ANDERE nicht mehr hergestellt wurden. Wobei das als INFO natürlich trotzdem dazu gehört.

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
AWO58

Beitrag von AWO58 »

@Roadrunner
Hallo Ralf,

das meinte ich mit:
AWO58 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 17:00 ...
und sich der allgemein bekannten Unwägbarkeiten der Produktion in den 50er Jahren ... bewusst
...
Viele Grüße, Jörg
Antworten