Frage Stoye 1 Schwinge
-
awohenry
Frage Stoye 1 Schwinge
Hallo,
hab gerade meinen SW Rahmen vom Pulver geholt und auf dem Schwingarm das neue Gummiformteil (FSL 12) drauf gedrückt.
Nun den Schwingarm montiert. Und durch das Gummiformteil (FSL 12) ist die Schwinge fest.
Frage: Das darf ja nicht sein ?
Darf das Schwingachslager wo das Gummiformteil drin sitz nicht ganz angezogen werden sonder später nachgezogen ?
Soll man etwas WD 40 einsprühen das es besser rutscht ?
Danke für Eure Hilfe.
Henry
hab gerade meinen SW Rahmen vom Pulver geholt und auf dem Schwingarm das neue Gummiformteil (FSL 12) drauf gedrückt.
Nun den Schwingarm montiert. Und durch das Gummiformteil (FSL 12) ist die Schwinge fest.
Frage: Das darf ja nicht sein ?
Darf das Schwingachslager wo das Gummiformteil drin sitz nicht ganz angezogen werden sonder später nachgezogen ?
Soll man etwas WD 40 einsprühen das es besser rutscht ?
Danke für Eure Hilfe.
Henry
-
myron450
Re: Frage Stoy 1 Schwinge
Schau' mal hier, ist zwar nicht genau die Info, die Du suchts, gibt aber doch zu bedenken!
< http://www.stoye-fahrzeugbau.blogspot.de/ >
Gruß, Andreas
< http://www.stoye-fahrzeugbau.blogspot.de/ >
Gruß, Andreas
-
Deleted User 85
Hi Andreas, schöner Link! Sollte man sich zu Herzen nehmen. Die Schwinge meines letzten Umbaus sah genau so eingelaufen aus. Ne Raupe drüber geschweißt, fein verschliffen und gut. Natürlich eine neue Nachbaugummibuchse von Dietel (aus Polen?) eingebaut.
@henry: Gummiteile mit Seifenlauge oder Spülmittel montieren und nie mit Fett oder Öl!
Gruß Fussel
@henry: Gummiteile mit Seifenlauge oder Spülmittel montieren und nie mit Fett oder Öl!
Gruß Fussel
-
awohenry
Also die Gummiteile sind sogar von Stoye, mal was richtig gemacht
.
Das Problem liegt daran wenn ich die Schrauben fest anziehe blockiert der Gummi die Bewegung der Schwinge.
Ich habe den Gummi ohne Hilfsmittel nur per Hand auf die Schwinge bekommen.
Vielleicht zu viel Pulver dran ?
Normalerweise kann man die Schwinge im zusammen gebautem Zustand per Hand leicht bewegen, oder ?
Das Problem liegt daran wenn ich die Schrauben fest anziehe blockiert der Gummi die Bewegung der Schwinge.
Ich habe den Gummi ohne Hilfsmittel nur per Hand auf die Schwinge bekommen.
Vielleicht zu viel Pulver dran ?
Normalerweise kann man die Schwinge im zusammen gebautem Zustand per Hand leicht bewegen, oder ?
-
Deleted User 85
Ne, Ne, dat muß schon was schwer gehen. Der Federweg ist ja nun nicht üppig bemessen und der Gummi soll die Federbewegung im Zaum halten, sprich etwas eindämpfen.
-
awohenry
Ja, aber ich muss per Hand richtig Gewalt anwenden um die Schwinge zu bewegen.
Der Deckel der an dem Gegenstück vom Rahmen geschraubt wird, wo der Gummi dazwischen sitzt, muss richtig miteinder verschraubt sein, oder ?
Spielt sich da noch was ein, dann wäre ich ja beruhigt.
Der Deckel der an dem Gegenstück vom Rahmen geschraubt wird, wo der Gummi dazwischen sitzt, muss richtig miteinder verschraubt sein, oder ?
Spielt sich da noch was ein, dann wäre ich ja beruhigt.
- Backstein
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Das muß man sehen! Sicher läuft sich das noch ein. Wen zuviel Spiel ist leidet aber die Schwinge darunter- ich denke dieses Problem kennen einige.
-
AWO!
Re: Frage Stoye 1 Schwinge
Ich muss das alte Thema hier mal hochholen, ist das tatsächlich so das der neue eckige Gummi so dermaßen zusammengepresst werden muss mit der Platte am Achslager? Und über die Jahrzehnte ändert er dann durch die Pressung so stark seine äußere Form?
- wobbler07
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Moin,
diese Frage stellte ich mir auch, ich hab den "eckigen" auch bekommen,aber nicht verwendet. Dann noch den "original rund geformten" bestellt, der passt eigentlich ganz gut.
LG Dirk
diese Frage stellte ich mir auch, ich hab den "eckigen" auch bekommen,aber nicht verwendet. Dann noch den "original rund geformten" bestellt, der passt eigentlich ganz gut.
LG Dirk