AWO T - Änderungen um 58 und 59?
- Brennraum79
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: AWO T - Änderungen um 58 und 59?
Was die Änderungen an den früheren Baujahren betrifft, ist definitiv in den Ersatzteillisten aus der Zeit gut dokumentiert. Das ist eine Möglichkeit, um auf Authentizität zu kontrollieren. Der Niederbarnimer Awo Stammtisch hat sich auf seiner Internetseite auch wahnsinnig viel Arbeit gemacht und ganz viel Wissen zusammengetragen, was die Änderungen betrifft. Ich schaue da öfter mal nach und kann es jedem nur empfehlen.
Ich möchte hier mal ein ganz, ganz großes Lob aussprechen und Danke sagen an die geistige Arbeit der Mitglieder des Stammtisches und dass sie uns an ihrem Wissen teilhaben lassen. Ich finde dass nicht selbstverständlich und habe auch noch nichts vergleichbares gefunden. Von daher Daumen ganz hoch und danke Jungs!!!
Grüße Tobias
Ich möchte hier mal ein ganz, ganz großes Lob aussprechen und Danke sagen an die geistige Arbeit der Mitglieder des Stammtisches und dass sie uns an ihrem Wissen teilhaben lassen. Ich finde dass nicht selbstverständlich und habe auch noch nichts vergleichbares gefunden. Von daher Daumen ganz hoch und danke Jungs!!!
Grüße Tobias
- AWO58
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Stimmt, die Jungs haben sich sehr viel Mühe gegeben. Leider endet die Liste praktisch Anfang 1956 (bis auf je einen Eintrag von 1957 und 1960) - vermutlich auf Grund fehlender konkreter Informationen bzw. entsprechender Originaldokumente aus den späteren Jahren.Brennraum79 hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 10:10 ...
Für die späteren Jahre gibt es leider keine ausführlichere Aufstellung/Zusammenfassung über Änderungen (zumindest habe ich bis jetzt keine gefunden). Obwohl, wenn man erstmal anfängt sich damit zu beschäftigen, es in den Jahren 1956, 1957 und 1958 noch reichlich Änderungen an der Touren AWO gab (1959 und 1960 m.E. dann nur noch relativ wenige).
Viele Grüße, Jörg
- Brennraum79
Guten Morgen,
Genau das Gleiche denke ich auch, dass aufgrund von fehlenden bzw. nicht konkreter Informationen es schwierig wird ab Baujahr 1956 die Authentizität einer Awo Touren Mithilfe von Änderungslisten nachzuvollziehen. Deswegen bleibt dein aufgegriffenes Thema definitiv sehr spannend. Ich freue mich auch über alle noch kommenden konstruktiven Beiträge diesbezüglich hier im Forum und möchte vorab schonmal Danke sagen.
Fakt ist ja nunmal, wie wir feststellen können, dass es in Summe doch eine Menge an Änderungen gab. Wenn wir es schaffen könnten, da noch ein wenig mehr Licht ins Dunkel zu bringen, durch Konkretisierung, wäre dass eine gute Sache.
Eine Frage an dich Jörg, ist an deiner 58er Touren, die schmale oder breitere Abblendlichtschalter Variante verbaut. Ich bin mir da noch nicht sicher, welche ich verwenden werde.
Grüße Tobias
Genau das Gleiche denke ich auch, dass aufgrund von fehlenden bzw. nicht konkreter Informationen es schwierig wird ab Baujahr 1956 die Authentizität einer Awo Touren Mithilfe von Änderungslisten nachzuvollziehen. Deswegen bleibt dein aufgegriffenes Thema definitiv sehr spannend. Ich freue mich auch über alle noch kommenden konstruktiven Beiträge diesbezüglich hier im Forum und möchte vorab schonmal Danke sagen.
Fakt ist ja nunmal, wie wir feststellen können, dass es in Summe doch eine Menge an Änderungen gab. Wenn wir es schaffen könnten, da noch ein wenig mehr Licht ins Dunkel zu bringen, durch Konkretisierung, wäre dass eine gute Sache.
Eine Frage an dich Jörg, ist an deiner 58er Touren, die schmale oder breitere Abblendlichtschalter Variante verbaut. Ich bin mir da noch nicht sicher, welche ich verwenden werde.
Grüße Tobias
- Brennraum79
Ich möchte zur Einengung des Nummernkreises, was den Verbau des Getriebes mit inneren Kickstarteranschlag anbelangt noch folgendes sagen. Im Weihnachtsrätsel 2012 hat Rene hier eine interessante Frage an die Forumsmitglieder gestellt und zwar ab wann der Anschlag für den Kickstarter am Rahmen wegfiel. Aufgelöst wurde die Frage mit der Aussage, dass es aus gesicherter Quelle heißt ab Fgst.nr. 106586. Nehmen wir Dirk seine authentische Touren als Beispiel noch mit äußeren Kickstarteranschlag plus eine Fgst.nr. weiter, kann man denke ich die Aussage treffen, dass das Getriebe mit inneren Kickstarteranschlag zwischen Fgst.nr. 106258 und 106586 in die Serienproduktion eingebracht worden sein muss.
Ich weiß auch, dass es noch die eine oder andere authentische bzw. nummerngleiche Awo Touren gibt, wo ein Getriebe mit innerem Kickstarteranschlag verbaut ist, der Anschlag am Rahmen aber noch vorhanden ist. Das heißt das modernisierte Getriebe müsste etwas vor 106586 zum Einsatz gekommen sein, bis man sich in Suhl dazu entschied den Anschlag am Rahmen wegfallen zu lassen, weil dieser demzufolge unnötig wurde.
Ich weiß auch, dass es noch die eine oder andere authentische bzw. nummerngleiche Awo Touren gibt, wo ein Getriebe mit innerem Kickstarteranschlag verbaut ist, der Anschlag am Rahmen aber noch vorhanden ist. Das heißt das modernisierte Getriebe müsste etwas vor 106586 zum Einsatz gekommen sein, bis man sich in Suhl dazu entschied den Anschlag am Rahmen wegfallen zu lassen, weil dieser demzufolge unnötig wurde.
- AWO58
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Hallo Tobias,Brennraum79 hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 09:15...Eine Frage an dich Jörg, ist an deiner 58er Touren, die schmale oder breitere Abblendlichtschalter Variante verbaut. ...
wie schon bei den Kniekissen hast Du mich beim Abblendlichtschalter überhaupt erst darauf aufmerksam gemacht, dass es da auch unterschiedliche (elektrische) Ausführungen an der Touren gab. Allgemein zum Thema Änderungen schreibe ich später nochmal etwas mehr, erstmal konkret zu Deiner Frage. Es ist bei mir der Schalter verbaut, wie er auch bei der SR2 verbaut wurde, siehe Bild:
Viele Grüße, Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Brennraum79
Ich habe es mir fast gedacht Jörg. Danke dir für deine Antwort und das Bild. Was deine Änderungsausführung die du für später ankündigst betrifft, da bin ich schon sehr gespannt.
Grüße Tobias
Grüße Tobias
- psilie
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Wenn ich mich mal einmischen darf.Brennraum79 hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 09:15 ....die schmale oder breitere Abblendlichtschalter Variante verbaut....
Ich hab ne originale Touren von Dezember 1959, und da ist auch der Ablendschalter vom SR2 verbaut.
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
www.rhythm-n-bikes.de
- Brennraum79
Grüß Dich Jörg,
Ist ja nun schon gut 2 Wochen her, wo wir unseren letzten Austausch zum Thema hatten. Ich habe noch ein wenig recherchiert und bin auf folgendes gestoßen zur Lima. Beim stöbern in der Betriebsanleitung Awo Touren Ausgabe 1958 wird unter technischen Daten die Lima IKA Typ 6/45/60 angegeben und deren Leistung mit 45/60 W benannt. In der Betriebsanleitung Awo Touren Ausgabe 1960 wird unter technischen Daten die Lima IKA Typ LMR 6/60 R angegeben und deren Leistung mit 60 W benannt.
Also kam grob gesagt (zum Ende) die leistungsstärkere Lima tatsächlich zum Einsatz. Es existiert sogar ein Bild vom Motor vorn, wo diese zu sehen ist.
Eine Betriebsanleitung Ausgabe 1959 habe ich leider nicht, das wäre vielleicht nochmal interessant zu wissen, ob die neue Lima da schon erwähnt wird.
Damit hätten wir aber erstmal die Frage geklärt, ob die neue Lima in der Touren überhaupt zum Einsatz kam und können sagen 'Ja kam sie '
Ein schönes Wochenende
Grüße Tobias
Ist ja nun schon gut 2 Wochen her, wo wir unseren letzten Austausch zum Thema hatten. Ich habe noch ein wenig recherchiert und bin auf folgendes gestoßen zur Lima. Beim stöbern in der Betriebsanleitung Awo Touren Ausgabe 1958 wird unter technischen Daten die Lima IKA Typ 6/45/60 angegeben und deren Leistung mit 45/60 W benannt. In der Betriebsanleitung Awo Touren Ausgabe 1960 wird unter technischen Daten die Lima IKA Typ LMR 6/60 R angegeben und deren Leistung mit 60 W benannt.
Also kam grob gesagt (zum Ende) die leistungsstärkere Lima tatsächlich zum Einsatz. Es existiert sogar ein Bild vom Motor vorn, wo diese zu sehen ist.
Eine Betriebsanleitung Ausgabe 1959 habe ich leider nicht, das wäre vielleicht nochmal interessant zu wissen, ob die neue Lima da schon erwähnt wird.
Damit hätten wir aber erstmal die Frage geklärt, ob die neue Lima in der Touren überhaupt zum Einsatz kam und können sagen 'Ja kam sie '
Ein schönes Wochenende
Grüße Tobias
- psilie
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 205 Mal
In der 1959er Ausgabe ist noch die 45W Lima aufgeführt. Auch das Bild im Innenteil zeigt noch die alte Lima.Brennraum79 hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 13:15 .... in der Betriebsanleitung Awo Touren Ausgabe 1958 wird unter technischen Daten die Lima IKA Typ 6/45/60 angegeben und deren Leistung mit 45/60 W benannt. In der Betriebsanleitung Awo Touren Ausgabe 1960 wird unter technischen Daten die Lima IKA Typ LMR 6/60 R angegeben und deren Leistung mit 60 W benannt....
....Eine Betriebsanleitung Ausgabe 1959 habe ich leider nicht, das wäre vielleicht nochmal interessant zu wissen, ob die neue Lima da schon erwähnt wird.
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
www.rhythm-n-bikes.de
- Brennraum79
Danke psilie,
Das schafft auf jeden Fall noch ein Stück mehr Klarheit.
Danke fürs Nachschauen und Bescheid geben.
Gruß Tobias
Das schafft auf jeden Fall noch ein Stück mehr Klarheit.
Danke fürs Nachschauen und Bescheid geben.
Gruß Tobias