AWO T - Änderungen um 58 und 59?

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
AWO58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: AWO T - Änderungen um 58 und 59?

Beitrag von AWO58 »

wobbler07 hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 16:45 Baujahr 1958, mit Außenanschlag :shock:
LG Dirk
Hallo Dirk,

interessant :? . Ca. 2500 Stück später (im September 1958) sieht es dann so aus (bei meiner T aus 1959 übrigens auch).
AWO T 1958 Kickstarter.jpg
Heißt das jetzt, dass bis ca. Mitte 1958 der Kickstarter mit außenliegendem Anschlag an der T verbaut wurde? (Und nur die Formulierung „ein Jahr vor Produktionseinstellung“ etwas großzügig gewählt ist.) Das Argument: "Es wurde verbaut was gerade da war.", funktioniert an der Stelle m.E. nur bedingt, da ja zumindest die passenden Getriebe und Rahmen (auch unabhängig von den Nummern) „geplant“ zusammengeführt werden mussten.

Viele Grüße, Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Brennraum79
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Brennraum79 »

Hallo Jörg,
Du hast schon Recht, dass die Aussage "ein Jahr vor Produktionsende" sehr großzügig ist. Fakt ist, dass das Getriebe mit innenliegendem Kickstarteranschlag 1958 in die Serie mit eingebracht wurde. Um mehr Klarheit zu bekommen wäre deine Fahrgestellnummer und Getriebenummer auch nochmal interessant von deiner 58er vorausgesetzt sie ist authentisch? Meine 58er mit Getriebenr. 1080XX hat einen innenliegenden Kickstarteranschlag.
Ausnahmen bestätigen allerdings auch die Regel, wie wir es hier an einigen Fallbeispielen im Forum schon diskutierten. Von daher ist die Aussage von Tobias schon korrekt, wenn er sagt es wurde halt das verbaut was gerade da war, damit schlussendlich die Produktion des Motorrades nicht ins Stocken geriet.
So wie es im Buch steht, kann es also nicht ganz stimmen, zumal ich auch noch nie etwas von einer 90 Watt Lima gehört, geschweige denn gesehen habe. Wahrscheinlich ist die 60 Watt Variante aus der Sport gemeint.
Wäre schön wenn du die Seriennummern mal bekannt gibst und dann schauen wir weiter.
Grüße Tobias
AWO58

Beitrag von AWO58 »

Hallo Tobias.
Brennraum79 hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 11:47 …Um mehr Klarheit zu bekommen wäre deine Fahrgestellnummer und Getriebenummer auch nochmal interessant von deiner 58er vorausgesetzt sie ist authentisch? Meine 58er mit Getriebenr. 1080XX hat einen innenliegenden Kickstarteranschlag.
Mit Deiner 1080xx liegst Du früher an der Änderung als meine 1087xx (siehe Bild in meinem letzten Beitrag). Damit würde erstmal die Änderung des Kickstarteranschlags zwischen Dirks 1062xx und Deiner 1080xx im Raum stehen. Ganz grob gerechnet wäre das irgendwann im Juli oder August 1958.
Brennraum79 hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 11:47…Ausnahmen bestätigen allerdings auch die Regel, wie wir es hier an einigen Fallbeispielen im Forum schon diskutierten. Von daher ist die Aussage von Tobias schon korrekt, wenn er sagt es wurde halt das verbaut was gerade da war, damit schlussendlich die Produktion des Motorrades nicht ins Stocken geriet. …
Ich wäre auch vorsichtig mich bei einer Änderung „fanatisch“ z.B. auf eine bestimmte Fahrgestellnummer zu berufen. Aber welche Anhaltspunkte sonst gibt es denn für jemand, der seine AWO wieder authentisch aufbauen möchte bzw. kontrollieren möchte, ob ein bestimmtes Teil an seiner noch original sein kann? Man sollte halt wissen, dass es sich dabei nur um Anhaltspunkte handelt.

Aufgefallen ist mir, dass bei den frühen Baujahren Änderungen bei der Touren AWO recht intensiv diskutiert werden, bei den späteren Baujahren man aber kaum konkrete Informationen zu Änderungen, bzw. wann diese (ca.) erfolgten, findet (woraus ja auch meine Frage resultiert). Vielleicht wurde da einfach weniger geändert, und/oder die Änderungen wurden noch weniger dokumentiert? (Die Änderungen am Kickstarteranschlag hatte ich auch viel früher vermutet.)

Viele Grüße, Jörg
Brennraum79

Hallo Jörg,
Ich habe das gleiche Problem wie du mit deiner Eingangsfrage. Die 58er mit der ich mich gerade beschäftigte, war ein wild zusammen gewürfelter Teilehaufen aus verschiedenen Epochen von 10 Jahren Bauzeit der Touren. Auch ich möchte ein authentisches Motorrad wieder herrichten und dazu benötigt man nunmal Informationen, die bei den späten Baujahren schwer zu bekommen sind. Das habe ich auch schon gemerkt. Die Abänderungen an den frühen Baujahren ist besser dokumentiert, siehe die Originalen Ersatzteillisten. Zu einigen Fragen habe ich auch nach langen Recherchen noch keine Antwort, wie zum Beispiel wann änderte man die Handhebelarmaturen, stellte um von Gepäckträgerbrücke auf Soziusstrebe oder wann löste die Sicherheitsfelge die Rinnenfelge ab?
Du siehst halt auch das uns Lektüre in die Irre führen kann. Deshalb ist es gut, dass wir hier solche Dinge thematisieren können und uns der Austausch oft gut gelingt. Man kann sich denke ich am besten ein Bild von Bauzuständen mache, wenn man authentische Awos miteinander vergleicht. Ich weiß das ist schwierig, weil es davon halt auch nicht viele gibt.
Danke möchte ich sagen an Dirk für die eingestellten Bilder, damit kann man den Nummernkreis was das Getriebe betrifft schon deutlich eingrenzen.
Dann ist es halt auch so, wie du vermutest, das die Baujahre 58-60 auch keine großartigen Veränderung mehr mit sich brachten, bis auf das Getriebe, den Vergaser, die Auspuffanlage und eventuell die 60 Watt Lima.
Vielleicht kann ja jemand hier, das eine oder andere Geheimnis lüften.

Grüße Tobias
AWO58

Beitrag von AWO58 »

Brennraum79 hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 13:00 ...Die 58er mit der ich mich gerade beschäftigte, war ein wild zusammen gewürfelter Teilehaufen aus verschiedenen Epochen von 10 Jahren Bauzeit der Touren. Auch ich möchte ein authentisches Motorrad wieder herrichten und dazu benötigt man nunmal Informationen, die bei den späten Baujahren schwer zu bekommen sind. Das habe ich auch schon gemerkt. Die Abänderungen an den frühen Baujahren ist besser dokumentiert, siehe die Originalen Ersatzteillisten. Zu einigen Fragen habe ich auch nach langen Recherchen noch keine Antwort, wie zum Beispiel wann änderte man die Handhebelarmaturen, stellte um von Gepäckträgerbrücke auf Soziusstrebe oder wann löste die Sicherheitsfelge die Rinnenfelge ab?...
Hallo Tobias.

Basierend auf welcher Rahmennummer (wenn es kein Ersatzrahmen ist) wills Du sie wieder herrichten?

Neben der 59er T die ich langsam wieder fahr- und zulassungsfähig mache (bei der außer den nummergleichen Rahmen, Motor[-gehäuse] und Getriebe[-gehäuse] sich kaum noch nachvollziehen lässt, was noch ursprünglich verbaute Teile sind), schlummert bei mir auch noch eine 58er Touren vor sich hin, die ich vor über 20 Jahren direkt vom Erstbesitzer gekauft habe. Bei der deutet aufgrund der Gesamtumstände inkl. weitgehend gut erhaltener Originallackierung vieles darauf hin, dass diese sich noch in recht originalem Zustand befindet. Die hat die Rahmennummer 1087xx und wurde laut Brief Ende September 1958 produziert. Bei der sind die Armaturen ohne Schellen und ohne Verstellmöglichkeit an der Armatur, die Soziusstrebe für den Soziussattel, die Sicherheitsfelgen und der lange 30 mm Auspuff verbaut (den innenliegenden Kickstarteranschlag hatten wir ja schon).

Viele Grüße, Jörg
Brennraum79

Hallo Jörg,
Meine 58er Touren hat die Fahrgestellnummer 1084XX, also liegt kurz vor deiner Touren. Wenn deine Touren weitestgehend unberührt scheint, ist das doch ein Glücksfall. Meine steht jetzt im komplettierten Basiszustand mit folgenden Merkmalen da: Handhebelarmaturen ohne Schellen und ohne Einstellschrauben, Kniekissen von der Sport, Simson Tankembleme mit den Flügeln, Tankdeckel mit Simson Schriftzug, Soziusstrebe mit passendem Soziussitz, 4 Punkt vernietete Kotflügel, das Getriebe mit Innenanschlag, Sicherheitsfelgen. Ich werde aber definitiv keine 30mm Auspuffanlage mit langer Zigarre verbauen, das hört sich nicht mehr nach einer Awo an.
Wenn du diese Merkmale an deiner auch findest, sind wir doch auf einem guten Weg und konnten ein Stück weit offene Fragen klären.
Dir schonmal einen guten Start in die Woche.

Grüße Tobias
AWO58

Beitrag von AWO58 »

Brennraum79 hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 11:02 ...Wenn du diese Merkmale an deiner auch findest, sind wir doch auf einem guten Weg und konnten ein Stück weit offene Fragen klären. ...
Hallo Tobias,

Glückwunsch, da hast Du offensichtlich recht gut recherchiert, was zur Rahmennummer passt. Wenn Du bei den 4 Nieten die Strebe am hinteren Schutzblech meinst (vorn sind es bei mir 3 Nieten pro Strebe) stimmen alle (anderen) genannten Punkte mit meiner überein.

Und beim Auspuff wissen wir ja noch gar nicht genau, wann der 1958 geändert wurde, vielleicht war das ja nach Deiner und vor meiner Rahmennummer ;-) . Da muss erstmal einer etwas anderes beweisen :lol: .

Auch Dir eine gute Woche und viele Grüße,

Jörg
Tobias82
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tobias82 »

Ich denke die meisten Änderungen gab es nochmal vom Übergang der 55er Modelle zum Bauzeitraum ab 56. Also quasi als aus AWO Simson wurde.Tankembleme, Armaturen, Abblendschalter, Lenker, Kotflügel hinten, Vernietung Kotflügel vorn, Gepäckbrücke, Soziussitz, Felgen, Bremslicht. Die 40er Zigarre fiel denke ich auch im Bauzeitraum 56 weg. Es gibt hier sicher einen fließenden Übergang zwischen den Baujahren d.h. das an 56er Maschinen durchaus auch noch Teile der 55er zu finden sind usw.

Interessant wären Beispielbilder von späten 56er oder gar 57er Maschinen im Originalzustand. Das würde dann auch die Bestimmung zu Änderungen bei darauffolgenden Baujahren vereinfachen. Eigentlich ein interessantes Thema.....

VG Tobias
AWO58

Beitrag von AWO58 »

Tobias82 hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 16:10...Die 40er Zigarre fiel denke ich auch im Bauzeitraum 56 weg. ...
Hallo Tobias,

da wird an unterschiedlichen Stellen im Internet das Jahr 1958 angegeben. Das erscheint auch plausibel, wenn erst 1955 der Wechsel von Fischschwanz auf Torpedo erfolgte.

Beim Auspuff wird selbst bei noch stark original erhaltenen Maschinen ein „Nachweis“, ob noch der originale Auspuff verbaut ist, schwierig sein. Trotzdem können wir ja mal versuchen herauszubekommen, wer die kleinste Fahrgestellnummer mit vermeintlich originalem 30 mm Auspuff hat (bzw. die höchste mit 40 mm). Ich vermute, dass da vor allem das Baujahr 1958 interessant ist, und starte mal mit der 1087xx für die 30 mm.

Viele Grüße, Jörg
Tobias82
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tobias82 »

Das könnte schon passen, wenn man mal die parallel dazu laufende Produktion der Sport AWO betrachtet. Hier hatten die frühen Modelle ja auch erst eine kurze Version der Zigarre/Torpedo und ab 58rum dann die lange Version.

Wie gesagt, Bilder von Originalmaschinen wären hier sicher interessant oder zeitgenössische Aufnahmen (oder das Wissen der alten Hasen aus dem Forum) ;;;;;;;;;
Die Modelle 53, 54, 57 sind m.M.n. auch relativ wenig vertreten. Waren diese Baureihen eventuell überwiegend für den Export bestimmt?

VG Tobias
Antworten