"Wir basteln nicht, wir schrauben." - Wer ist Wir
Schon wieder Motor hin ... Und diesmal richtig Ärgerlich
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 699 Mal
Re: Schon wieder Motor hin ... Und diesmal richtig Ärgerlich
5 zehntel sind jezze 5/100
Also ich kann nur Bastelarbeiten erkennen. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
Matthias-Aw
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Ich war immer bei 5 Zehntel... Und da ich DDR sozialisiert bin, esse ich keine Hähndl sondern Broiler und ich bin auch kein Schrauber weder mit noch ohne Akku...von mir aus dann gern außerhalb vom "wir" :-)
PS ironisch gemeint, hier sind nur die guten
PS ironisch gemeint, hier sind nur die guten
- psilie
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 200 Mal
So wird aber kein Kolbenspiel gemessen!Matthias-Aw hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 16:06 Nichts ist unmöglich....Die neuen Kolbenringe und der Schliff haben es wohl rausgerissen nach meinem Tacho vmax. So 100 ich hab es anfangs auf einlaufen und dann Vergaser geschoben aber so schlimm wie man denkt war es nicht...
![]()
Jeder Kolben ist an den Ringen im Durchmesser kleiner. Zumindest sollte das so sein.
Gemessen wird am Kolbenhemd! Und das am genauesten mit ner Bügelmessschraube.
5/100 mm Kolbenspiel ist völlig normal.
Überleg mal, 5/10mm, wie du schreibst sind 1/2mm. Selbst das Ventilspiel hat nur 1/10mm und da klickerts ordentlich. Stell dir mal vor welchen Krach dann der Koben machen müsste und wo bei so viel Luft die Leistung herkommen soll.
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
-
Matthias-Aw
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Ja 0,5 mm am Kolbenhemd, bei 0,05 würde ich mich doch nicht beschweren. Von mir aus +/- 0,1 daran änder auch keine Bügelmessschraube und Innentaster was...viel zu viel. Und ich hab das Teil genauso 15...20 Tankfüllungen gefahren, es war nicht der Hit aber auch nicht so das man sofort merkt was los ist.
Wenn es gehen würde, würde ich Euch gern das Zeug zum Nachmessen hochladen
Wenn es gehen würde, würde ich Euch gern das Zeug zum Nachmessen hochladen
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Zuletzt geändert von flar am Mo 30. Mai 2022, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- scania2008
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Wäre die Kurbelwelle nicht gekommen, hätte es deinen Almot kolben zerlegt.die halten nicht . Gruß jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
- willi425S
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Oh meiner (Kolben Almot) hält, was passiert nun? Die KW muss kommen? Warum? Gibt es da eine Reihenfolge?scania2008 hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 19:48 Wäre die Kurbelwelle nicht gekommen, hätte es deinen Almot kolben zerlegt.die halten nicht . Gruß jens
Viele Grüße aus Leipzig Torsten
Ich liebe meine Frau.
Ich liebe meine Frau.
- dressel07407
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo zusammen,
bei mir ist die Kurbelwelle 2020 auf UT stehen geblieben. Problem war hier nicht das Gehäuse, wollte die Zylinder/Kolbengarnitur nicht aufgeben. Mit bissel Gehirnschmalz konnte ich Gehäuse und vor allem den Kolben retten.

vielleicht hilft es ja....
VG Florian
bei mir ist die Kurbelwelle 2020 auf UT stehen geblieben. Problem war hier nicht das Gehäuse, wollte die Zylinder/Kolbengarnitur nicht aufgeben. Mit bissel Gehirnschmalz konnte ich Gehäuse und vor allem den Kolben retten.

vielleicht hilft es ja....
VG Florian
-
Panhead
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo Matthias-AW,
ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich kann gar nicht glauben, daß der Motor bei 5/10 mm Einbauspiel, ordentlich angesprungen und gelaufen ist.
Ich will dir nicht unterstellen, daß du falsch gemessen hast, aber ich möchte für den unbeteiligten Leser erklären wie man einen Kolben vermessen kann.
Der Kolbendurchmesser wird unterhalb des Kolbenbolzens, 90° gedreht zum Kolbenbolzen gemessen. Dort ist auch das größte Kolbenmaß. Dazu addiert der Zylinderschleifer das Einbauspiel und bohrt den Zylinder. Dein Zylinderschleifer hätte sich um ca. eine Kommastelle vertan.
Ein Kolben wird bei der Herstellung in der Höhe ballig, und im Umfang oval , geschliffen. Das ist nötig, damit der Kolben nicht klemmt, wenn er sich im Betrieb unterschiedlich ausdehnt. Der Kolbenboden und auch der Kolbenschaft an den Kolbenbolzenbohrungen, können sogar 5/10 kleiner sein als das Nennmaß.
Ich hoffe das klingt nicht nach Klugscheißer, aber auf dem Bild mit der Fühllehre entsteht ein völlig falscher Eindruck vom Kolbenspiel.
Gruß André
ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich kann gar nicht glauben, daß der Motor bei 5/10 mm Einbauspiel, ordentlich angesprungen und gelaufen ist.
Ich will dir nicht unterstellen, daß du falsch gemessen hast, aber ich möchte für den unbeteiligten Leser erklären wie man einen Kolben vermessen kann.
Der Kolbendurchmesser wird unterhalb des Kolbenbolzens, 90° gedreht zum Kolbenbolzen gemessen. Dort ist auch das größte Kolbenmaß. Dazu addiert der Zylinderschleifer das Einbauspiel und bohrt den Zylinder. Dein Zylinderschleifer hätte sich um ca. eine Kommastelle vertan.
Ein Kolben wird bei der Herstellung in der Höhe ballig, und im Umfang oval , geschliffen. Das ist nötig, damit der Kolben nicht klemmt, wenn er sich im Betrieb unterschiedlich ausdehnt. Der Kolbenboden und auch der Kolbenschaft an den Kolbenbolzenbohrungen, können sogar 5/10 kleiner sein als das Nennmaß.
Ich hoffe das klingt nicht nach Klugscheißer, aber auf dem Bild mit der Fühllehre entsteht ein völlig falscher Eindruck vom Kolbenspiel.
Gruß André
- scania2008
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Aber bestimmt kein Flachkolben oder?willi425S hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 20:54Oh meiner (Kolben Almot) hält, was passiert nun? Die KW muss kommen? Warum? Gibt es da eine Reihenfolge?scania2008 hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 19:48 Wäre die Kurbelwelle nicht gekommen, hätte es deinen Almot kolben zerlegt.die halten nicht . Gruß jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“