Welchen Helm ?

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
AWO-Micha
Beiträge: 51
Registriert: Di 3. Mai 2022, 23:03
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Welchen Helm ?

Beitrag von AWO-Micha »

Hallo Leute,

Mein Helm hat die besten Zeiten hinter sich, es wird Zeit für einen neuen.
Für " Old School " habe ich noch eine alte DDR-Eierschale.
Aber für alle Tage sollte es wieder was mit Visier sein.

Was nutzt ihr da so für Modelle ?

Grüße Micha
Benutzeravatar
Sammel
Beiträge: 111
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 16:24
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Gelenau
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Welchen Helm ?

Beitrag von Sammel »

Grüße ich habe ein von moto ( jet helm ) bin sehr zufrieden damit.
8-)
Benutzeravatar
OBS
AWO 425 Member
Beiträge: 636
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 64686 Lautertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Welchen Helm ?

Beitrag von OBS »

Auf Treffen kommt die Eierschale zum Einsatz.
Für längere Fahrten, oder gar Reisen ein Jethelm von ROCC, mit integriertem Visier.
Grüße aus Hessen
Thomas

Der Schmied braucht Hammer und Computer
Benutzeravatar
braendel
AWO 425 Member
Beiträge: 3149
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 01917KM
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Welchen Helm ?

Beitrag von braendel »

Ohne Autobahn Eierschale, Autobahn bzw.Winter CE-Helm mit Visier

Grüße
Benutzeravatar
Tekkx
AWO 425 Member
Beiträge: 860
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welchen Helm ?

Beitrag von Tekkx »

Ich benutze einen billigen Jethelm mit (Kunst-)Leder-Bezug aus China.
Der passt prima zur Maschine, hat CEE und ist für Geschwindigkeiten bis 100 km/h einwandfrei.

Mir war ein klappbares Visier wichtig. Zum einen ist es echt mies, über der Brille eine Motorrad-Brille zu tragen, zum anderen kann ich das Visier einfach hochschieben, wenn sich Simone erst durch intensives Treten zur Mitarbeit überreden lässt.
Benutzeravatar
Tekkx
AWO 425 Member
Beiträge: 860
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welchen Helm ?

Beitrag von Tekkx »

schmerztablette hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 19:42 Servus,
ich hab

Hier

gewählt und bin ganz zufrieden.

Liebe Grüße Andre
Genau den, bloß andere Farbe, meine ich. 😂

Bild
Benutzeravatar
Bernde
AWO 425 Member
Beiträge: 644
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:43
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 02894
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Welchen Helm ?

Beitrag von Bernde »

Leicht abseits vom allgemeinen Geschmack / Brauchtum , mein Tipp:

Ich konnte mich bisher auch nicht entscheiden und hab deshalb immernoch Halbschale. Nicht DDR aber auch schon alt. Da der Coolnessfaktor mit steigendem Alter für mich immer mehr an Attraktivität verliert und die Allmächtige nun grobe Stollen trägt, würde ich mich auch nicht genieren den Enduro-Klapphelm aufzusetzen. Je weiter ab vom Schuß man ist, desto eeeegaler wird das. Dann kommts drauf an, daß man sich wohl fühlt. Wen willste auch im Nirgendwo beeindrucken ;-)
Vorteil vom Klapphelm: im Dorf hoch klappen und die Einwohner sehen das ganze Gesicht, wie bei der Halbschale. Glaubts oder nicht, das ist in fremden Regionen oft DER Punkt, der euch die Sympatien der Leute garantiert. Noch dazu auch bei Scheißwetter ein freundliches Lächeln aufgesetzt und der Tag ist euer!
Frische Luft ( kein Aquarium) . Am wichtigsten aber, man kann während der Fahrt rauchen :::::y , trinken ;;;;;; und Eis :;: essen, vielleicht nicht gleichzeitig ;-) Ich hab den ADX1 .

Ein Brillentipp noch für Halbschalenfahrer. Bolle McQueen. Nicht billig, aber jeden einzelnen Cent wert. Dicht Brillentauglich und läuft, mein voller Ernst, nie an (Glas, doppelt mit Vakuum dazwischen). Gerade Kante oben, die zum Helm hin dicht abschließt und somit auch im Winter Stirnvereisungen verhindert. Weicher Gummi, der sich gut dem Gesicht anpasst, ohne zu nerven, anstelle irgendwelcher Kunstleder oder Moosgummileisten, die nach drei mal an- und ausziehen zerbröseln.

Viel Erfolg bei deiner Wahl. Bernde
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
Benutzeravatar
feuereisen
AWO 425 Member
Beiträge: 1479
Registriert: So 19. Dez 2010, 00:29
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 16321 Bernau oder 18569 Neuenkirchen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Welchen Helm ?

Beitrag von feuereisen »

Auf ner AWO ein Helm mit Visier ? Oder gar ein Plastekasperaquarium ?
Passt definitiv nicht zur Maschine und sieht einfach immer unpassend Scheisse aus weil einfach zu modern. :::::yy
Nur Old School is wirklich cool... ;;;;;

Daher im Alltag immer einfacher Jet Helm + gute Brille
Ich hab neben diversen DDR Helmen nen alten Bell aus den 70ern in Benutzung noch mit schmalem Innenfutter. (Der krümelt aber langsam aus dem Futter) Die Form gibt es heute auch noch neu allerdings mit ECE Prüfung (nicht vorgeschrieben in D) und daher fettem Innenfutter . Der neuere Helm wirkt also recht Wasserkopfmäßig aber sieht immer noch klassisch aus. Aktuell angeboten wird der als "Bell Custom 500"

Aus diesem Grund habe ich mir als 3. Helm kürzlich lieber einen Bores Bogo 4 gekauft. Der ist wirklich schmal (700g) und Oldschool. Da bleibt das Kopferscheinungsbild in Proportion zum Körper...Den gibts auch noch etwas günstiger mit Textilinnenfutter als Bogo 3...

Als (Alltags ) 2. Helm hab ich seit Jahren den "Bandit Jet " Auch ohne ECE und schön wohlproportioniert. (850g )
Für den gibts übrigens auch Druckknopf und Klappvisiere... und seit neuestem ein Einsteckvisier was zwischen Helmschale und Futter gesteckt wird und daher nahezu unauffällig ist. Das wäre meine Wahl wenn es denn unbedingt ein Visier sein müsste...
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
kay
Beiträge: 86
Registriert: Di 3. Mai 2016, 08:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 028**

Re: Welchen Helm ?

Beitrag von kay »

Ich fahre Caberg Freeride plus "Fliegerbrille". Der Helm hat ECE-Kennzeichnung, ist recht leicht und wennes unbedingt sein müsste, könnte man das mitgelieferte Klappvisier montieren.
Viele Grüße, Kay
d'r Matt'n
AWO 425 Member
Beiträge: 306
Registriert: Di 27. Dez 2016, 17:19
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 08297
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Welchen Helm ?

Beitrag von d'r Matt'n »

Über Geschmack lässt sich bekanntlich ja gut streiten.
Aber nun weis ich wenigstens warum ein Halbschalenhelm in den 70-80er Jahren so uncool war .
Die waren einfach noch zu modern.
Als ich mir vor 20 Jahren einen neuen Jethelm kaufen wollte habe ich diesen ganz schnell gegen einen Integralhelm umgetauscht, viel zu laute Windgeräusche durch die mittlerweile viel dickere Polsterung.
Eine AWO hätte wahrscheinlich so mancher auch nicht neu gekauft ,weil viel zu modern und zu einfach zu fahren.
Antworten