Welchen Helm ?
-
AWO-Micha
- Beiträge: 51
- Registriert: Di 3. Mai 2022, 23:03
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Welchen Helm ?
Hallo Leute,
Mein Helm hat die besten Zeiten hinter sich, es wird Zeit für einen neuen.
Für " Old School " habe ich noch eine alte DDR-Eierschale.
Aber für alle Tage sollte es wieder was mit Visier sein.
Was nutzt ihr da so für Modelle ?
Grüße Micha
Mein Helm hat die besten Zeiten hinter sich, es wird Zeit für einen neuen.
Für " Old School " habe ich noch eine alte DDR-Eierschale.
Aber für alle Tage sollte es wieder was mit Visier sein.
Was nutzt ihr da so für Modelle ?
Grüße Micha
- OBS
- AWO 425 Member
- Beiträge: 636
- Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 64686 Lautertal
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Welchen Helm ?
Auf Treffen kommt die Eierschale zum Einsatz.
Für längere Fahrten, oder gar Reisen ein Jethelm von ROCC, mit integriertem Visier.
Für längere Fahrten, oder gar Reisen ein Jethelm von ROCC, mit integriertem Visier.
Grüße aus Hessen
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Beiträge: 860
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 194 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Welchen Helm ?
Ich benutze einen billigen Jethelm mit (Kunst-)Leder-Bezug aus China.
Der passt prima zur Maschine, hat CEE und ist für Geschwindigkeiten bis 100 km/h einwandfrei.
Mir war ein klappbares Visier wichtig. Zum einen ist es echt mies, über der Brille eine Motorrad-Brille zu tragen, zum anderen kann ich das Visier einfach hochschieben, wenn sich Simone erst durch intensives Treten zur Mitarbeit überreden lässt.
Der passt prima zur Maschine, hat CEE und ist für Geschwindigkeiten bis 100 km/h einwandfrei.
Mir war ein klappbares Visier wichtig. Zum einen ist es echt mies, über der Brille eine Motorrad-Brille zu tragen, zum anderen kann ich das Visier einfach hochschieben, wenn sich Simone erst durch intensives Treten zur Mitarbeit überreden lässt.
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Beiträge: 860
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 194 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Welchen Helm ?
Genau den, bloß andere Farbe, meine ich.schmerztablette hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 19:42 Servus,
ich hab
Hier
gewählt und bin ganz zufrieden.
Liebe Grüße Andre

- Bernde
- AWO 425 Member
- Beiträge: 644
- Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:43
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 02894
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 84 Mal
Re: Welchen Helm ?
Leicht abseits vom allgemeinen Geschmack / Brauchtum , mein Tipp:
Ich konnte mich bisher auch nicht entscheiden und hab deshalb immernoch Halbschale. Nicht DDR aber auch schon alt. Da der Coolnessfaktor mit steigendem Alter für mich immer mehr an Attraktivität verliert und die Allmächtige nun grobe Stollen trägt, würde ich mich auch nicht genieren den Enduro-Klapphelm aufzusetzen. Je weiter ab vom Schuß man ist, desto eeeegaler wird das. Dann kommts drauf an, daß man sich wohl fühlt. Wen willste auch im Nirgendwo beeindrucken
Vorteil vom Klapphelm: im Dorf hoch klappen und die Einwohner sehen das ganze Gesicht, wie bei der Halbschale. Glaubts oder nicht, das ist in fremden Regionen oft DER Punkt, der euch die Sympatien der Leute garantiert. Noch dazu auch bei Scheißwetter ein freundliches Lächeln aufgesetzt und der Tag ist euer!
Frische Luft ( kein Aquarium) . Am wichtigsten aber, man kann während der Fahrt rauchen
, trinken
und Eis
essen, vielleicht nicht gleichzeitig
Ich hab den ADX1 .
Ein Brillentipp noch für Halbschalenfahrer. Bolle McQueen. Nicht billig, aber jeden einzelnen Cent wert. Dicht Brillentauglich und läuft, mein voller Ernst, nie an (Glas, doppelt mit Vakuum dazwischen). Gerade Kante oben, die zum Helm hin dicht abschließt und somit auch im Winter Stirnvereisungen verhindert. Weicher Gummi, der sich gut dem Gesicht anpasst, ohne zu nerven, anstelle irgendwelcher Kunstleder oder Moosgummileisten, die nach drei mal an- und ausziehen zerbröseln.
Viel Erfolg bei deiner Wahl. Bernde
Ich konnte mich bisher auch nicht entscheiden und hab deshalb immernoch Halbschale. Nicht DDR aber auch schon alt. Da der Coolnessfaktor mit steigendem Alter für mich immer mehr an Attraktivität verliert und die Allmächtige nun grobe Stollen trägt, würde ich mich auch nicht genieren den Enduro-Klapphelm aufzusetzen. Je weiter ab vom Schuß man ist, desto eeeegaler wird das. Dann kommts drauf an, daß man sich wohl fühlt. Wen willste auch im Nirgendwo beeindrucken
Vorteil vom Klapphelm: im Dorf hoch klappen und die Einwohner sehen das ganze Gesicht, wie bei der Halbschale. Glaubts oder nicht, das ist in fremden Regionen oft DER Punkt, der euch die Sympatien der Leute garantiert. Noch dazu auch bei Scheißwetter ein freundliches Lächeln aufgesetzt und der Tag ist euer!
Frische Luft ( kein Aquarium) . Am wichtigsten aber, man kann während der Fahrt rauchen
Ein Brillentipp noch für Halbschalenfahrer. Bolle McQueen. Nicht billig, aber jeden einzelnen Cent wert. Dicht Brillentauglich und läuft, mein voller Ernst, nie an (Glas, doppelt mit Vakuum dazwischen). Gerade Kante oben, die zum Helm hin dicht abschließt und somit auch im Winter Stirnvereisungen verhindert. Weicher Gummi, der sich gut dem Gesicht anpasst, ohne zu nerven, anstelle irgendwelcher Kunstleder oder Moosgummileisten, die nach drei mal an- und ausziehen zerbröseln.
Viel Erfolg bei deiner Wahl. Bernde
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
www.fernweh-inc.org
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1479
- Registriert: So 19. Dez 2010, 00:29
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 16321 Bernau oder 18569 Neuenkirchen
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Re: Welchen Helm ?
Auf ner AWO ein Helm mit Visier ? Oder gar ein Plastekasperaquarium ?
Passt definitiv nicht zur Maschine und sieht einfach immer unpassend Scheisse aus weil einfach zu modern.
Nur Old School is wirklich cool...
Daher im Alltag immer einfacher Jet Helm + gute Brille
Ich hab neben diversen DDR Helmen nen alten Bell aus den 70ern in Benutzung noch mit schmalem Innenfutter. (Der krümelt aber langsam aus dem Futter) Die Form gibt es heute auch noch neu allerdings mit ECE Prüfung (nicht vorgeschrieben in D) und daher fettem Innenfutter . Der neuere Helm wirkt also recht Wasserkopfmäßig aber sieht immer noch klassisch aus. Aktuell angeboten wird der als "Bell Custom 500"
Aus diesem Grund habe ich mir als 3. Helm kürzlich lieber einen Bores Bogo 4 gekauft. Der ist wirklich schmal (700g) und Oldschool. Da bleibt das Kopferscheinungsbild in Proportion zum Körper...Den gibts auch noch etwas günstiger mit Textilinnenfutter als Bogo 3...
Als (Alltags ) 2. Helm hab ich seit Jahren den "Bandit Jet " Auch ohne ECE und schön wohlproportioniert. (850g )
Für den gibts übrigens auch Druckknopf und Klappvisiere... und seit neuestem ein Einsteckvisier was zwischen Helmschale und Futter gesteckt wird und daher nahezu unauffällig ist. Das wäre meine Wahl wenn es denn unbedingt ein Visier sein müsste...
Passt definitiv nicht zur Maschine und sieht einfach immer unpassend Scheisse aus weil einfach zu modern.
Nur Old School is wirklich cool...
Daher im Alltag immer einfacher Jet Helm + gute Brille
Ich hab neben diversen DDR Helmen nen alten Bell aus den 70ern in Benutzung noch mit schmalem Innenfutter. (Der krümelt aber langsam aus dem Futter) Die Form gibt es heute auch noch neu allerdings mit ECE Prüfung (nicht vorgeschrieben in D) und daher fettem Innenfutter . Der neuere Helm wirkt also recht Wasserkopfmäßig aber sieht immer noch klassisch aus. Aktuell angeboten wird der als "Bell Custom 500"
Aus diesem Grund habe ich mir als 3. Helm kürzlich lieber einen Bores Bogo 4 gekauft. Der ist wirklich schmal (700g) und Oldschool. Da bleibt das Kopferscheinungsbild in Proportion zum Körper...Den gibts auch noch etwas günstiger mit Textilinnenfutter als Bogo 3...
Als (Alltags ) 2. Helm hab ich seit Jahren den "Bandit Jet " Auch ohne ECE und schön wohlproportioniert. (850g )
Für den gibts übrigens auch Druckknopf und Klappvisiere... und seit neuestem ein Einsteckvisier was zwischen Helmschale und Futter gesteckt wird und daher nahezu unauffällig ist. Das wäre meine Wahl wenn es denn unbedingt ein Visier sein müsste...
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
-
kay
- Beiträge: 86
- Registriert: Di 3. Mai 2016, 08:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 028**
Re: Welchen Helm ?
Ich fahre Caberg Freeride plus "Fliegerbrille". Der Helm hat ECE-Kennzeichnung, ist recht leicht und wennes unbedingt sein müsste, könnte man das mitgelieferte Klappvisier montieren.
Viele Grüße, Kay
Viele Grüße, Kay
-
d'r Matt'n
- AWO 425 Member
- Beiträge: 306
- Registriert: Di 27. Dez 2016, 17:19
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 08297
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Welchen Helm ?
Über Geschmack lässt sich bekanntlich ja gut streiten.
Aber nun weis ich wenigstens warum ein Halbschalenhelm in den 70-80er Jahren so uncool war .
Die waren einfach noch zu modern.
Als ich mir vor 20 Jahren einen neuen Jethelm kaufen wollte habe ich diesen ganz schnell gegen einen Integralhelm umgetauscht, viel zu laute Windgeräusche durch die mittlerweile viel dickere Polsterung.
Eine AWO hätte wahrscheinlich so mancher auch nicht neu gekauft ,weil viel zu modern und zu einfach zu fahren.
Aber nun weis ich wenigstens warum ein Halbschalenhelm in den 70-80er Jahren so uncool war .
Die waren einfach noch zu modern.
Als ich mir vor 20 Jahren einen neuen Jethelm kaufen wollte habe ich diesen ganz schnell gegen einen Integralhelm umgetauscht, viel zu laute Windgeräusche durch die mittlerweile viel dickere Polsterung.
Eine AWO hätte wahrscheinlich so mancher auch nicht neu gekauft ,weil viel zu modern und zu einfach zu fahren.

