Motorstart bei ausgeschalteter Zündung
-
Nockenwellennocke
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Motorstart bei ausgeschalteter Zündung
Glück auf in die Runde, nach einigen Monaten Schraubenabstinenz habe ich mir am Wochenende meine Sport vorgenommen, um Wartung zu machen und um das Rätsel ihrer zunehmenden Startunwilligkeit im vorletzten Jahr zu lösen. Die Diva hat Magnetzündung. Ich wollte den Zündzeitpunkt mittels Prüflampe einstellen. Ich schloss den Pluspol der Batterie an den Pluskontakt des Unterbrechers. Dann verband ich das Kabel der Eigenbau-Prüflampe (leitendes Gehäuse) mit Minus an der Batterie. Mein Fehler war, daß der Ständer zum Aufbocken auf einer Stahlhubbühne stand, so daß es einen Kurzschluß gab. Es rauchte aus dem Magneten.
Frage 1: Was passierte im Inneren des Magneten?
Frage 2: Nachdem ich nun den Magneten gewechselt habe, sprang der Motor auf den ersten Tritt an (Freude). Allerdings tut er das auch, wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Um den Motor außer Betrieb zu setzen, muß ich ihn abwürgen. Woran kann das liegen bzw. was ist durch diesen blöden Kurzschluß geschädigt worden?
Ich danke Euch für Eure Antworten...
Frage 2: Nachdem ich nun den Magneten gewechselt habe, sprang der Motor auf den ersten Tritt an (Freude). Allerdings tut er das auch, wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Um den Motor außer Betrieb zu setzen, muß ich ihn abwürgen. Woran kann das liegen bzw. was ist durch diesen blöden Kurzschluß geschädigt worden?
Ich danke Euch für Eure Antworten...
- psilie
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Re: Motorstart bei ausgeschalteter Zündung
Mich wundert es, das es nicht auch aus der Batterie geraucht hat, denn die hast du kurz geschlossen.Nockenwellennocke hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 13:04 .... Ich schloss den Pluspol der Batterie an den Pluskontakt des Unterbrechers. ...
...Es rauchte aus dem Magneten....
zu 1: na Kurzschluss!!
zu 2: Wenn du den Motor nicht abstellen kannst, dann fehlt sicher das Kabel an Klemme 2.
Was bei Windungen oder Wicklungen passiert, wenn du ne Spannung anlegst, kannst du dir an einer Glühlampe anschauen.
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
-
Nockenwellennocke
Hallo Psilie,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Die Batterie hats zum Glück überlebt. Das Drama dauerte nur 2 Sekunden...
Da habe ich also den Magneten verraucht. Mach erst mal nichts, da er den Motor eh nicht zum Laufen brachte.
Dann ist also so, daß das Zündschloß bei ausgeschalteter Zündung das Kabel am Anschluß 2 mit Masse verbindet, und bei Einschalten der Zündung dieser Massekontakt des Kabels unterbrochen ist?
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Die Batterie hats zum Glück überlebt. Das Drama dauerte nur 2 Sekunden...
Da habe ich also den Magneten verraucht. Mach erst mal nichts, da er den Motor eh nicht zum Laufen brachte.
Dann ist also so, daß das Zündschloß bei ausgeschalteter Zündung das Kabel am Anschluß 2 mit Masse verbindet, und bei Einschalten der Zündung dieser Massekontakt des Kabels unterbrochen ist?
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Stelle das Standgas auf null, dann brauchst du den Motor nicht abwürgen.
Mir ist keine Rennmaschine mit Standgas bekannt.
Mir ist keine Rennmaschine mit Standgas bekannt.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Nockenwellennocke hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 13:04 Frage 1: Was passierte im Inneren des Magneten?
zu 1.: In der Lichtmaschine ist eine eigene Spule für die Zündung, welche bei drehender Kurbelwelle Energie für die Zündung erzeugt. Die Magnetzündung ist somit unabhängig vom restlichen Bordnetz, der über die Batterie gepuffert wird. Um den Motor zum Stillstand zu bekommen, gibt es das Ausschaltkabel (kill switch), womit Du beim originalen Zündschloß über Klemme 2 diese Energie gegen Masse ableitest und somit die Zündung außer Kraft setzt. Hierrein eine Batterie mal anzuklemmen ist nicht nett und kann Teile in Mitleidenschaft ziehen (was zu beweisen war).
Natürlich fahren reichlich Awos rum, die bei kaputten/ unzuverlässigen Magnetzündung auf Batteriezündung umgebaut wurden. In diesem Falle ist der Zündmagnet außer Kraft gesetzt und man nutzt nur den Unterbrecher und hat dafür zusätzlich eine Zündspule im Einsatz.
zu 2.:
Durch den Austausch des Magneten hast Du ein kaputtes Teil Deiner Zündung repariert. Darum tuckert der Motor wieder.
Deine elektrische Schaltung ist mangelhaft, weshalb der Ausschaltkontakt über Klemme 2 nicht funktioniert und Du über Abwürgen, Kraftstoffmangel oder Auspuffverstopfen den Motor zum Stillstand zwingst.
Beste Grüße
Carsten
Carsten
-
Nockenwellennocke
Der Edel... Ja, so hab ich sie auch gefahren, bevor ich gestern Standgas eingestellt habe... toller Sound im Schubbetrieb... Tolle Antwort Edel (Freu)...