Seitenwagenanschluss/ Auspuffproblem

alle Fragen zu Seitenwagen
Awo Andi
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Seitenwagenanschluss/ Auspuffproblem

Beitrag von Awo Andi »

Servus,

Ich hab vorhin mal damit begonnen den Stoye2 Tml an meine Touren Awo zu bauen. Nach kurzer Zeit, das erste Problem. :roll:

Ich hab den 40mm Zigarrenauspuff dran und wenn ich die hintere Anschlussglocke am Kugelkopf befestige, liegt diese auf dem Auspuff auf, bzw. Geht nicht weit genug runter

Ich hätte gedacht entweder den Auspuffhalter ein bisschen zurecht zu biegen oder den Seitenwagen zum Motorrad hin etwas höher zu nehmen und somit die Glocke etwas über den Auspuff zu drehen.

Hat jemand eine bessere Idee??? ;;;;;;;;;

Noch besser wären vielleicht mal ein Paar Fotos von den Anschlüssen wenn jemand hat :)

Viele Grüße und danke im voraus :D
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Seitenwagenanschluss/ Auspuffproblem

Beitrag von Jens425S »

Hallo Andi,
stell mal Bilder ein...
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Awo Andi

Beitrag von Awo Andi »

Moin,

Hier die Bilder.

So gesehen scheint es halbwegs zu funktionieren, aber es liegt trotzdem an.

Wenn ich den Seitenwagen ein Stück hoch nehme, ist er zwar nicht mehr in Waage. kommt er ja aber annähernd wieder wenn die Maschine einfedert.

Könnte das die Lösung sein?

Bild

Bild
OTto_04
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von OTto_04 »

Hallo, hatte das selbe Problem und damit gelöst, das ich mir ein Stück Flachstahl mit 2 Löcher gemacht habe und damit die Auspuffhalterung nach unten verlängert habe. Anders wirst auch du das nicht lösen können.

Gruß
Jeht nich, Jibts nich! :::::ccc

Haben ist besser als brauchen. :::::k
Awo Andi

Beitrag von Awo Andi »

Das klingt nach nem Plan, hatte vorhin den ähnlichen Gedanken. danke für den Tip. ;;;;;;
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Andi,
ich habe zwar eine S, mit SEL, hatte aber ein ähnliches Problem, weil es für meinen überarbeiteten Motor (330cm³) keinen passenden Auspuff gibt.
Daher habe ich die hintere Halterung ebenfalls so verlängert, das es nun passt. Ich habe aber 2 Stück Flacheisen genommen, um so eine "schwimmende Lagerung" bauen zu können.
Damit kommt der Auspuff hinten etwas tiefer und kann besser die Längenausdehnung ausgleichen.

Das hält nun schon ein paar Tausend Kilometer, ohne das es damit Probleme gegeben hätte.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
steckkruemmer
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von steckkruemmer »

Die SW - Anschlüsse können doch aber durch Verdrehen verändert werden in der Höhe! Bei meinem Stoye TS ging das damals.
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
Awo Andi

Beitrag von Awo Andi »

So, ich hab heut endlich mal ein Blech gemacht um den Auspuff gut 2 cm tiefer zu hängen. Ohne ging es beinahe, aber halt nur beinahe...
Allerdings liegt die bördelung vom Krümmer jetzt nur oben an, unten hat er gut 3mm Luft. Was kann man da wieder machen? :(
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von psilie »

Awo Andi hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 21:31 Allerdings liegt die bördelung vom Krümmer jetzt nur oben an, unten hat er gut 3mm Luft. Was kann man da wieder machen? :(
Das klingt fast so, als hättest du keine Krümmerschelle an der unteren Motorhalterung.

Ich hab auch grad ne Touren aufgebaut. Den Krümmer hab ich spannunfsfrei mit der Krümmermutter festgezogen. Dann hab ich die Krümmerschelle, ebenfalls spannungfrei, an der unteren Mororhalterung befestigt. Und dann konnte ich den Auspufftopf so weit nach unten drücken, das es für den SW-Anschluss passt. Zum Schluss noch die Auspuffschelle am Krümmerübergang festziehen und das wars.
Falls bei dir der Nachbaukrümmer zu sehr nach oben rausgeht, sprich: unter der Fußraste zu wenig Luft ist, dann kann man auch den unteren Krümmerbogen etwas aufweiten. Das geht aber nur mit Gewalt und zu Lasten der Verchromung.
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Awo Andi

Beitrag von Awo Andi »

Doch doch, Krümmerschelle an der Motorhalterumg ist verschraubt. Als der Seitenwagen noch nicht dran war habe ich den auch so angebaut (Spannungsfrei). Die 2cm sind vielleicht auch etwas viel... würde ja am Ende auch schon reichen nen langloch an der hinteren Halterung zu fräsen... ich brauche eigentlich nur maximal 5mm um etwas mehr Luft zu haben. Da sollte das mit dem Krümmer auch klappen.

Gruß Andi
Antworten