Hallo Jörg,
wir nähern uns gedanklich an…
AWO58 hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 12:40
HS1 (mit dem passenden Reflektor) wäre ja die (legale Lösung) mit 6V 35W/35W und Halogenlampe. Wenn es das gäbe, wäre das optimal.
Beim Thema Legalität sehe ich vor allem den technischen Hintergrund. Bei der Entwicklung werden ja Reflektor, Streuscheibe, Lampe (und Fassung) optimal aufeinander abgestimmt. Ein Großteil der Basteleien die da teilweise betrieben werden, verschlechtern deshalb trotz Halogen und/oder höherer Leistung u.U. die Lichtausbeute auf der Straße.
Ja, so ist es wohl. Gerade beim Lichtkegel ist dem Fahrer als auch dem Gegenverkehr dienlich, wenn es nicht nur irgendwie hell ist, sondern dort, wo man es erwartet. Insofern muß natürlich das Licht da entstehen, wie es der Reflektor und Streuscheibe konstuktiv erwartet. Bei genormter Beschaffenheit des Leuchtmittels sollte eigentlich kein Problem entstehen, wenn man ein moderneres Teil mit Halogen oder LED in den dafür vorgesehenen Sockel steckt. Probleme entstehen eigentlich nur, wenn der Hersteller sich über die Norm hinwegsetzt (daher pocht man wohl auf die Zulassung) oder wenn willkürlich eine falsche Paarung aus Reflektor, Streuscheibe und Sockel zusammengebastelt wird. Deine Bedenken kann ich nachvollziehen.
Bei Rücklicht, Standlicht, Bremslicht kann man das womöglich laxer betrachten.
Die Verwendung einer asymmetrisch Streuscheibe mit daraus resultierender Differenzierung für Rechts- und Linksverkehr ist wohl erst später gekommen. HS1 hätte solchen Zusatznutzen gegenüber dem originalen Scheinwerfereinsatz, oder?
AWO58 hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 12:40
burkhardt hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 00:19
Du könntest den originalen Scheinwerfereinsatz belassen und steckst ein 35/35 Watt Halogenleuchtmittel rein.
Meinst Du eine 6V 35W/35W Halogenlampe mit BA20D Sockel (also für den originalen Reflektor und die originale Fassung passend)?
Ja, das meine ich.
burkhardt hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 17:51
Die originale Lampe hat einen BA20d Sockel für S2-Zweifadenlampen. Von Osram gibt es Alternativen mit Halogen, welche ohne Umbaumaßnahmen auskommen. Jene werden als ORIGINAL LINE S2 unter Bestellnummer 7327H oder als X-Racer S2 unter 64327XR angeboten.
https://www.osram.de/ecat/ORIGINAL%20LI ... P_1152345/
Mir war nur nicht bewußt, daß Du weiterhin auf 6 Volt verharrst. Ein legaler Ersatz durch oben genannte Variante für 12 Volt hilft Dir natürlich nicht. Mit dieser Frage auseinandersetzend sind mir in Suchmaschinen H6-Leuchtmittel für BA20D Sockel begegnet. Diese werden wohl passen und die Zulassung hat der Hersteller sicher beantragt

Der
H6 hatte eine KTA-Zulassung.