HS1 Scheinwerfereinsatz
- AWO58
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 12 Mal
HS1 Scheinwerfereinsatz
Hallo.
Gibt/gab es einen HS1 Scheinwerfereinsatz mit E-Prüfzeichen, der bei der AWO (T) passt. (Was man alternativ alles machen kann, wenn nicht, ist mir klar.)
Viele Grüße, Jörg
Gibt/gab es einen HS1 Scheinwerfereinsatz mit E-Prüfzeichen, der bei der AWO (T) passt. (Was man alternativ alles machen kann, wenn nicht, ist mir klar.)
Viele Grüße, Jörg
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Re: HS1 Scheinwerfereinsatz
Polo 86CL oder Trabant H4
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- William
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 99 Mal
Frage vom Unerfahrenen:
Kann ich den Einsatz einfach gegen den Originalen tauschen? Oder muss ich an der Elektrik was ändern (Fahre mit Vape)?
Danke im Vorraus.
Viele Grüße
Will
Kann ich den Einsatz einfach gegen den Originalen tauschen? Oder muss ich an der Elektrik was ändern (Fahre mit Vape)?
Danke im Vorraus.
Viele Grüße
Will
- AWO Scheune
- Moderator
Die Lampenfassung muss logischerweise getauscht werden.
Mit einer 6V Vape wirst du eine 12V Birne auch nicht ohne weiteres Betreiben können.
Mit einer 6V Vape wirst du eine 12V Birne auch nicht ohne weiteres Betreiben können.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- AWO58
Dass man eine HS1 Lampe in einen H4 Reflektor basteln kann, ist mir klar. Aber H4 ist nicht HS1 - auch wenn viele sich des Unterschieds nicht bewusst sind, da der beim Sockel nicht allzu groß ist. Aber die Sockel sind unterschiedlich, weil zu einer HS1 Lampe ein anderer Reflektor (Streuscheibe evtl. auch) als zu einer H4-Lampe gehört.
Ich vermute sowieso, dass es nie einen HS1 Scheinwerfereinsatz für die AWO direkt gab, da die „12V-Umbauer“ i.A. sowieso genügend Leistung für eine H4 Lösung haben. Es gibt ja grundsätzlich auch genügend Alternativen zu HS1 - je nachdem wie „genau“ man es mit der StVZO nehmen möchte. Aber vielleicht passt ja von einem anderen Zweirad ein HS1 Scheinwerfereinsatz mit E-Prüfzeichen?
Viele Grüße, Jörg
- AWO Scheune
- Moderator
Warum möchtest du den unbedingt auf HS1 setzen, und nicht einfach H4 verwenden, und dann eine H4LED einbauen?
- AWO58
Von unbedingt ist keine Rede. Aber wenn es mit HS1 eine zugelassene Lösung gäbe (und das wollte ich erstmal abklären), wäre die relativ einfach und StVZO konform.AWO Scheune hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 20:40 Warum möchtest du den unbedingt auf HS1 setzen, und nicht einfach H4 verwenden, und dann eine H4LED einbauen?
LEDs in einem alten Fahrzeug kommen für mich definitiv nicht in Frage. Vielleicht bleibt es auch einfach bei der originalen Bilux-Lösung. Ich werde sowieso vor allem bei Sonnenschein auszufahren.
Viele Grüße, Jörg
- peter-gl
- + R.I.P. + unvergessen +
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Hallo,
ich habe seit Jahrzehnten einen Trabant-Scheinwerfereinsatz mit asymmetrischer Streuscheibe drin. Muss nur vom Chrom etwas weg, dann passt es. 42/45 W sind aber leider heute von Nachteil, wer fährt schon nachts? Und tagsüber versuche ich oft, mit Standlicht zu schummeln. Noch hält die alte Lima. - Warum ich das schreibe?
Achtung! Es kommt zur Berührung einer Klemme des Zündschlosses (welche? eine rechte) mit dem Reflektor. Also etwas abfeilen und isolieren, wenn der sonst sehr gute alte Einsatz verbaut werden sollte.
Peter.
ich habe seit Jahrzehnten einen Trabant-Scheinwerfereinsatz mit asymmetrischer Streuscheibe drin. Muss nur vom Chrom etwas weg, dann passt es. 42/45 W sind aber leider heute von Nachteil, wer fährt schon nachts? Und tagsüber versuche ich oft, mit Standlicht zu schummeln. Noch hält die alte Lima. - Warum ich das schreibe?
Achtung! Es kommt zur Berührung einer Klemme des Zündschlosses (welche? eine rechte) mit dem Reflektor. Also etwas abfeilen und isolieren, wenn der sonst sehr gute alte Einsatz verbaut werden sollte.
Peter.
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Ich
und sicher viele andere auch. Es muss ja nicht Nachts um 3:00 Uhr sein.
Im Herbst ist es früh dunkel und wenn man dann nach der Arbeit nach Hause fährt, freut man sich über 12V und H4 Licht.
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Wir unterhielten uns in H4 in den AWO-Scheinwerfer über Halogenlichtalternativen. HS1 kam noch nicht zur Sprache.
Bei so vielen verschiedenen Sockeln und Leistungen soll man noch durchblicken? Da mußte ich erst mal nachschauen, was sich hinter HS1 verbirgt. HS1 ist das Leuchtmittel mit 35/35 W für Sockel PX43t…
Bei so vielen verschiedenen Sockeln und Leistungen soll man noch durchblicken? Da mußte ich erst mal nachschauen, was sich hinter HS1 verbirgt. HS1 ist das Leuchtmittel mit 35/35 W für Sockel PX43t…
Beste Grüße
Carsten
Carsten