Hallo Zusammen,
hier in den Bergen Bayerns, oder auch Österreich könnte man bergauf doch ab und zu meinen "Die Grünen" hätten mich als Tempolimit eingesetzt ;) Manche Steigungen sind einfach nur im 2. oder sogar 1. Gang zu bewältigen. Aus dem Grund bin ich auf der Suche nach etwas mehr Drehmoment. (Endgeschwindigkeit ist mir egal)
Jedenfalls bin ich auf 2 Varianten gestoßen die ich möglicher Weise in Betracht ziehen möchte.
1.) gibts am Markt einen Kit mit größerem Zylinder und 72mm KW Hub. Unter dem Zylinder wird eine 2mm Erhöhung gepackt. Am Kopf muss was geändert werden. Vergaser von Del Orto mit 28mm Durchlass soll so 19PS bringen. Stößelstangen bleiben anscheinend gleich. (Gleicht die Schraube aus)
2.) zweite Möglichkeit Zylinder neu ausbuchsen um größeren Kolben zu verbauen. KW bleibt Original. Der Kolben ist ein Flachkolben und der dazu notwendige Zylinderkopf ist einer von der Sport 14 PS Version mit größeren Ventilen.
Soll so ca. 18 PS bringen.
Mich würde interessieren ob von Euch Jemand mit so einer Kombination fährt und mit welchen Erfahrungen?
Da alle Verkäufer erwähnten das schon sehr oft verkauft zu haben, könnte ich mir vorstellen, das wer hier aus dem Forum damit fährt.
Schönen Sonntag Gruß Blue
280ccm - 300ccm wer hat Erfahrung??
-
bavaria blue
- Mecke
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: 280ccm - 300ccm wer hat Erfahrung??
Moin,
mal ein etwas einfacheren Vorschlag. Hast du mal ein einen Beiwagenkardan gedacht? Endgeschwindigkeit zwar nicht so hoch wie bei Solo-Kardan aber dafür die Kraft etwas besser.
ciao
mal ein etwas einfacheren Vorschlag. Hast du mal ein einen Beiwagenkardan gedacht? Endgeschwindigkeit zwar nicht so hoch wie bei Solo-Kardan aber dafür die Kraft etwas besser.
ciao
-
Hardy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo du Verkehrsbremse in Bayern !
Der Vorschlag mit dem Beiwagenkardan ist die einfachste und billigste Alternative.
Ich zum Beispiel fahre in meiner Touren (mit Beiwagen) einen Leistungsgesteigerten Motor, mit 72 mm Hub (KW) und einen 72 mm Kolben (wegen wieder Quadrathuber). Aber ich habe von der Kolbenhöhe zwei mm abgedreht um den Hub auszugleichen. Dadurch keine Veränderungen in der Zylinderhöhe und so. Platzproblem bei Touren zw. Kopf und Tank wird damit auch gelöst.
Dazu habe ich eine scharfe Nockenwelle verbaut wo ich mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich zur Verfügung steht.
Ansaugkanal aufgebohrt und ein 40 mm Einlassventiel verbaut.
Dadurch kann ich mein Gespann mit Solokardan fahren und bin oft so noch schneller unterwegs als eine "normale" AWO.
In Suhl in den Bergen mit drei man auf dem Gespann war ich recht zügig unterwegs.
Ich fahre seit ca. vier Jahren mit dieser Variante und bin sehr zufrieden damit.
Ja das dazu, also seit gegrüßt vom Hardy aus Berlin.
Der Vorschlag mit dem Beiwagenkardan ist die einfachste und billigste Alternative.
Ich zum Beispiel fahre in meiner Touren (mit Beiwagen) einen Leistungsgesteigerten Motor, mit 72 mm Hub (KW) und einen 72 mm Kolben (wegen wieder Quadrathuber). Aber ich habe von der Kolbenhöhe zwei mm abgedreht um den Hub auszugleichen. Dadurch keine Veränderungen in der Zylinderhöhe und so. Platzproblem bei Touren zw. Kopf und Tank wird damit auch gelöst.
Dazu habe ich eine scharfe Nockenwelle verbaut wo ich mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich zur Verfügung steht.
Ansaugkanal aufgebohrt und ein 40 mm Einlassventiel verbaut.
Dadurch kann ich mein Gespann mit Solokardan fahren und bin oft so noch schneller unterwegs als eine "normale" AWO.
In Suhl in den Bergen mit drei man auf dem Gespann war ich recht zügig unterwegs.
Ich fahre seit ca. vier Jahren mit dieser Variante und bin sehr zufrieden damit.
Ja das dazu, also seit gegrüßt vom Hardy aus Berlin.
-
bavaria blue
Hallo Hardy,
danke für Dein Feedback, wo bekommt man denn so ne Scharfe Nockenwelle her, bzw wer hat die denn so scharf gemacht
?
Gruß Blue
danke für Dein Feedback, wo bekommt man denn so ne Scharfe Nockenwelle her, bzw wer hat die denn so scharf gemacht
Gruß Blue
-
larry
- Danksagung erhalten: 1 Mal
...die nockenwelle ändern machen "camko nockenwellen" für kleines geld ca.90 eus.
dabei wird die alte umgeschliffen und neu nitriert, man sollte dabei beachten, das man ne welle nimmt die keine warze ist, sonst gibt es schnell schrott.
und zu bergfahrten kann ich nur sagen, selbst ein original motor kann mann gut modifizieren, das dieser gut läuft, aber B-kardan ist auf jeden fall ersteinmal schon richtig
larry
dabei wird die alte umgeschliffen und neu nitriert, man sollte dabei beachten, das man ne welle nimmt die keine warze ist, sonst gibt es schnell schrott.
und zu bergfahrten kann ich nur sagen, selbst ein original motor kann mann gut modifizieren, das dieser gut läuft, aber B-kardan ist auf jeden fall ersteinmal schon richtig
larry
awo is cool