Ölablasschraube mit Magnet bestücken...

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Anke
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Ölablasschraube mit Magnet bestücken...

Beitrag von Anke »

William hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 00:03 Das ist ne gute Frage (das mit dem „rumschrauben“)…. neon Thread heißt bei mir auch nicht mehr „Ölablasschraube mit Magnet bestücken“ sondern „AWO Sport Getriebe, Einstellen und Zusammenbauen“… hab den Fred jetzt vom Namen her zwei mal…
Hallo William, das täuscht, weil ich einen Beitrag verschoben habe ohne den Betreff zu ändern. Dieser Beitrag stand in Ramon´s Fred.... statt "kopieren" hab ich "verschieben" genommen und bei dem Versuch, es wieder in Ordnung zu bringen, ist noch mehr schief gegangen... Der Beitrag passt in beide Fred´s hervorragend.

ramon hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 21:00 Getriebe-ÖL-Ablassschraube

Von einem Raucher, bzw. dessen Blättchen-Verpackung,
den 5mm Neodym und einen guten Kleber
Bild
Ich bitte um Nachsicht.... und Ramon bitte ich, den Beitrag nochmal in den Getriebe-Fred zu schreiben.

Danke - Anke
Schrauberdaddy
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Schrauberdaddy »

Tekkx hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 10:41
deckelfp1 hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 08:32 (...)
spricht etwas dagegen, solche Magneten zu verwenden?
Die würden dann mit M3 Senkkopf verschraubt. So war mein Plan bisher.
(...)
Da spricht Nichts dagegen. Lässt sich die Schraube verliersicher festziehen ohne den Magneten zum Platzen zu bringen? Sie sollte auf jeden Fall mit Klebstoff gesichert werden.

Den Magneten lösbar anzubringen, könnte beim Reinigen ein Vorteil sein. Auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich warte neugierig auf das Ergebnis.

Designerlösung ;-)
Ich hab`s für mich so gelöst: Loch in Stahlschraube Drm. 5mm, 8 mm tief. Zyl. Magnet 5x15 mm in Bohrung flutschen lassen, kein Kleber, funktioniert schon jahrelang, bitte keine Kommentare wegen rausspülen, vibrieren oder so. Sollte natürlich ein Neodymmagnet sein und kein magnetisierter Nagel :roll:. Wer dicke Finger hat braucht je nach Tiefe der Bohrung schon mal eine Zange zum rausziehen des Magneten :::::cb. Auf geht`s 8-)
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
Tekkx
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Tekkx »

Wir schweifen wiedermal - naturgemäß - ab.
Jens425S hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 11:35 (...)
Der "Konstruktionsfehler", der massiven Stahlschraube im Alu-Gehäuse, bleibt aber erhalten.
Wenn der TÜV so "pingelich" wie hier die MFK ist, dann ist denen jedes Tröpfchen Öl schon zu viel. Was bei der Konstruktion leider kaum zu verhindern ist.
Ich treibe großen Aufwand, Dichtungen auszuglühen, dann die Dichtflächen mit Hylomar zu versehen und trotzdem sind die Schrauben, auf Dauer kaum dicht zu halten.
Irgendwann kriecht doch wieder ein Tropfen heraus, weil sich die beiden Materialien so verschieden ausdehnen, wenn sie warm werden.
Das kenne ich und der Text könnte von mir sein.
Ich bin inzwischen bei abzudichtenden Schraubverbindungen auf Leder (statt Alu oder Kupfer) umgestiegen. So macht sich mein Sortiment (besser: Sammelsurium) an Stanzeisen endlich mal bezahlt.

Es gibt noch keine Langzeitstudie zum Thema - meine älteste Lederdichtung ist etwa ein Jahr alt - jedoch bin ich bisher sehr zufrieden. Ein entscheidender Vorteil ist, dass die Dichtungen schon funktionieren, sobald die Schraubverbindung handwarm angezogen ist.
Das bewährt sich insbesondere an den Hohlschrauben an Vergaser und Schwimmergehäuse - die, wie ich hörte, leicht abreißen oder überdrehen. Dort ist nun - Dank Leder - alles trocken.
Und: Ich kann mir mit zwei Hammerschlägen (fast) jede beliebige Dichtung selbst machen.
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Guuute Idee!
;;;;;;;

Leder Dichtungen sind einen Versuch wert!
Möglicherweise saugen sie sich nur voll und dichten dann ab, wenn sie quellen. ... stimmt, das hat man (ganz) früher auch schon gemacht!

Ich hatte auch schon eine Dichtung, mit einem (ein-) vulkanisierten O-Ring versucht.
Aber diese Dichtung, hat auch nicht besser gehalten als weich geglühtes Kupfer mit Hylomar.

Na wir sehen uns ja hoffentlich bald, am Ratscher, da können wir mal bei einem (oder 2 ?) Bier darüber reden.
;;;;;;
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Jens425S hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 11:35 Mit "entsprechender Einwirkzeit", magnetisiert der Magnet die ganze Schraube.
Ich habe einige Werkzeuge, an Magneten aufgehangen, in meiner mini Werkstatt. Die sind mit der Zeit alle selbst magnetisch.

Das ist bei der Ablassschraube nicht anders.

Sieht auf jeden Fall wieder Super aus, was Steven gebaut hat.

Der "Konstruktionsfehler", der massiven Stahlschraube, im Alu Gehäuse, bleibt aber erhalten.
Wenn der TÜV so "pingelich", wie hier die MFK ist, dann ist denen jedes Tröpfchen Öl schon zu viel. Was bei der Konstruktion leider kaum zu verhindern ist.
Ich treibe großen Aufwand, Dichtungen auszuglühen, dann die Dichtflächen mit Hylomar zu versehen und trotzdem sind die Schrauben, auf Dauer kaum dicht zu halten.
Irgendwann kriecht doch wieder ein Tropfen heraus, weil sich die beiden Materialien so verschieden ausdehnen, wenn sie warm werden.
Moin Jens,

warum klebst du die Schraube nicht einfach mit Motordichtmasse ein? Bleibt dauerelastisch und dichtet zuverlässig ab. Klar mußt du beim Ölwechsel alles wieder ordentlich reinigen, geht aber schnell.
Ich nehme den von Wekem HT, ist bis 250 Grad offiziell stabil. Hält bei mir schon seit Jahren dicht.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Tekkx
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Tekkx »

Jens425S hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 16:08 (...)
Na wir sehen uns ja hoffentlich bald, am Ratscher, da können wir mal bei einem (oder 2?) Bier darüber reden.
;;;;;;
;;;;;; Worauf Du schonmal "eins" kalt stellen kannst! ;;;;;;;;
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

akkon hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 16:15 [
Moin Jens,

warum klebst du die Schraube nicht einfach mit Motordichtmasse ein? Bleibt dauerelastisch und dichtet zuverlässig ab. Klar mußt du beim Ölwechsel alles wieder ordentlich reinigen, geht aber schnell.
Ich nehme den von Wekem HT, ist bis 250 Grad offiziell stabil. Hält bei mir schon seit Jahren dicht.

Gruß Ekki
[/quote]

Hallo Ekki,
ich muss zugeben, meine "Erfahrung" mit Motordichtmasse, ist in den letzten 30 Jahren, wo ich nicht geschraubt habe, etwas eingerostet.

Aber ich komme auch gern auf Deinen Vorschlag zurück.

Und wir wollen uns ja hoffentlich auch bald am Ratscher treffen!
;;;;;;
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
William
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von William »

Also abgesehen davon, dass vom eigentlichen Thema abgeschweift wird/wurde (was ich überhaupt nicht schlimm finde!), finde ich es echt klasse wie viele Antworten (und vor allem hilfreiche) hier zusammenkommen.
Danke an alle die hier gepostet haben. So macht das Forum echt Spaß 👍

Viele Grüße aus der Eifel

Will

@ Steven: Deine Lösung ist echt superschnieke 👌👌
@ Anke: Danke für die Erklärung ☺️
Antworten